Würdet ihr einen frühkastrierten Hund nehmen?

  • Ich würde einen Hund, nur weil er frühkastriert wurde, nicht generell ausschließen.
    Selber frühkastrieren, oder einen Hund von einem Züchter nehmen, der aus nicht medizinischen Gründen frühkastrieren lässt, würde ich dagegen nie.
    In meinen Augen sollte man einem Hund zumindest die Chance geben, vom Kopf her erwachsen zu werden, bevor man sie oder ihn kastriert.


    Aus dem Tierschutz oder zweiter Hand würde ich einen frühkastrierten Hund deshalb dennoch nehmen, weil man einen Hund nicht nur auf "frühkastriert, ja oder nein" degradieren kann. Auch ein bereits früh im Leben kastrierter Hund ist toll. Dieser Punkt sollte nicht ausschlaggebend dafür sein, dass ein Hund einzieht.

  • Vom Vermehrer nehme ich keine Tiere.

    "Aus dem Tierschutz" ist ja seeeeehr....weit gefächert.....


    Da würde ich zumindest den Grund anhören....


    Kann ja aus med. Gründen gewesen sein...oder aus eine Beschlagnahmung ...

  • Klares nein, egal woher der Hund kommt.


    Mit medizinischer Indikation braucht mir bei Frühkastration bitte keiner kommen, die geht gegen Null in dem Alter..

  • Warum würden die Befürworter den Hund aus dem tierschutz trotzdem nehmen? Wissentlich was da eventuell an Baustellen kommen kann?

    Wenn ich einen 3jährigen oder älteren Hund aus dem Tierschutz nehme, dann frag ich irgendwann im Vermittlungsprozess, ob der kastriert ist aber ich frage nicht, wann er kastriert wurde. Mein erste Hündin war ziemlich sicher frühkastriert aber das habe ich viel später und nur gerüchtehalber erfahren. Die Leute im Tierheim konnten das eh nicht wissen. Ich hätte sie aber in jedem Fall genommen und würde sie auch jederzeit wieder nehmen, egal ob früh-, später oder gar nicht kastriert.


    Klar, wenn ein 6monatiger Hund schon kastriert ist, dann weiß ich, dass er frühkastriert ist. Aber das wäre für mich kein Grund, einen gut zu mir passenden Hund im Tierheim sitzen zu lassen.


    edit:

    ich denke bei Tierschutz immer an normale Tierheime. Deshalb möchte ich hinzufügen: wenn der Tierschutzverein die frühe Kastration selbst beauftragt und reihenweise Hunde frühkastrieren lässt bevor sie in die Vermittlung gehen, dann ist das für mich kein unterstützenswürdiger Verein und dann nehme ich dort gar keinen Hund. Wenn aber ein frühkastrierter Hund in einem Tierheim oder bei einer Organisation landet, die ich generell als unterstützenswürdig einschätze, dann ist die Kastration für mich kein Ausschlussgrund.

  • Ich würde einen Hund, nur weil er frühkastriert wurde, nicht generell ausschließen.
    Selber frühkastrieren, oder einen Hund von einem Züchter nehmen, der aus nicht medizinischen Gründen frühkastrieren lässt, würde ich dagegen nie.
    In meinen Augen sollte man einem Hund zumindest die Chance geben, vom Kopf her erwachsen zu werden, bevor man sie oder ihn kastriert.


    Aus dem Tierschutz oder zweiter Hand würde ich einen frühkastrierten Hund deshalb dennoch nehmen, weil man einen Hund nicht nur auf "frühkastriert, ja oder nein" degradieren kann. Auch ein bereits früh im Leben kastrierter Hund ist toll. Dieser Punkt sollte nicht ausschlaggebend dafür sein, dass ein Hund einzieht.

    Ich sehe es genau so.



    Ich persönlich würde ich sowieso nur bei zwingender medizinischer Indikation kastrieren lassen (also z.B. Gebärmutterentzündung).


    Aber wenn ich einen Hund im Tierschutz finden würde, der in mein Leben passt und wenn die Chemie zwischen uns stimmt, dann wäre es mir total egal, ob er kastriert ist bzw. zu welchem Zeitpunkt er kastriert wurde.

  • Letztlich darf man dann praktisch überhaupt keinen Hund mehr aus dem Tierschutz nehmen.


    Selbst ein 5jähriger kann damals frühkastriert worden sein.


    Aber was sonst alles noch?


    Kastration?

    Beschlagnahmte Vermehrerwelpen (kommen ja neue nach)

    Auslandshunde (siehe oben)

    Qualzuchten


    ? :ka: Wenn man die aus Überzeugung alle im Tierheim lässt na bravo

  • Wenn man die aus Überzeugung alle im Tierheim lässt na bravo

    Jeder schaut für das, was ihm wichtig ist.

    Mir ist Thematik a wichtig, Dir Thematik b.

    So entsteht ein wunderbares Gleichgewicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!