Rassen durchs DF interessant/uninteressant geworden

  • Ich habe durchs Forum gelernt, dass ich in der Ecke in der ich bin schon richtig bin. Die Hütehunde und gebrauchshundeecke ist meine. Retriever, Terrier und Jagdhunde sind nicht meines.
    Windhunde und Hunde vom Urtyp auch nicht.


    Zudem keine Rasse die man mühsam zur Zusammenarbeit motivieren muss, das macht mir keinen Spaß. Ich bremse lieber, als anzutreiben.


    Lg

  • Rassen, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte oder gar nicht kannte:


    Irish Soft Coated Wheaten Terrier
    Zwergschnauzer
    Löwchen


    Vor allem Letztere kann ich mir später als Quotenmini sehr gut vorstellen. :nicken:


    Uninteressant sind in dem Sinne keine Rassen geworden. Die, die nicht zu mir passen, aber die ich schön finde, himmele ich eben aus der Ferne an. Dementsprechend sind Rassen, die ich vorher uninteressant fand auch uninteressant geblieben. =)

  • Interessant geworden sind


    Der Riesenschnauzer
    Der Mittelschnauzer
    Der Rhodesian Ridgeback
    Der Kurzhaarcollie



    Uninteressant geworden, b.z.w. meine Meinung bestärkt wurde bei


    Australian Shepherd
    Boxer
    Mali




    Auffällig oft kommt der Kurzhaarcollie vor. :denker:

  • Ich wurde in meiner festen Überzeugung bestätigt, dass Shelties einfach "meine" Hunde sind :herzen1: :herzen1:


    Neu dazu gekommen ist der Langhaar Collie. Die fand ich optimistisch schon immer toll aber wenn es hier jemals was großes an Hund gibt dann weiß ich nun - Collie.

  • Gibt es bei Euch auch solche Rassen, die erst durchs Hundeforum interessant oder uninteressant wurden?

    Tatsächlich nein. Ich kannte auch vor dem DF schon alle existierenden Rassen und wusste, was zu mir passt und was nicht. Mit den Jahren hat sich mein Geschmack zwar immer wieder mal ein Stück gewandelt oder ich habe durch persönliche Erfahrungen hier und da mal eine Rasse von der "Potenzieller Zweithund"-Liste ausgeschlossen. Das DF hatte daran aber keinen bedeutsamen Anteil.

  • Nein, bei mir haben sich eher bestimmte Vorstellungen bestätigt und bestärkt, z.b. bei Pudeln, Ridgebacks, Malis, Aussies...

  • Ich habe durch das Forum unglaublich viel über Rassen im Allgemeinen gelernt.


    Auch habe ich gelernt, bestimmte Eigenschaften von Rassen objektiv anzuschauen.


    Und ich habe enorm viel gelernt darüber, wieso welche Rassen eben so oder so agieren/reagieren.


    Interessanterweise würde ich mir genau aus den oben genannten Punkten heute viel mehr Rassen zutrauen.


    Trotzdem bleiben wir hier vorerst bei den Golden Retrievern. Die passen einfach wie ne Faust aufs Auge. Sowieso habe ich mein Herz an die Jahdhunde verloren.


    (mal so einen Epagneul bleu de picardie... :herzen1: )


    Definitiv weiss ich, dass die Gebrauchshunde wie DSH, Mali,Beauçeron, Herder etc und alle Hüterassen nix für mich sind.


    Einen enormen Einfluss hat das DF auf meine Sicht zum Thema kleine Hunde!
    Danke an alle, die unermüdlich aufklären, informieren, richtig stellen, den Daumen drauf haben etc.


    Kleine Hunde sind wirklich toll. Genaus so toll wie Grosse. :nicken:

  • Ich habe eher gelernt das fast jede Rasse ihre Nachteile hat und unpassend sein kann.


    Ich fand Collies schon immer toll und der Eindruck hat sich hier bestätigt. Vielleicht zieht hier doch mal einer ein.
    Wobei ich mir dank des Forum eher einen Sheltie vorstellen könnte.
    Genau wie einen Islandhund - kannte ich vorher überhaupt nicht und die Beschreibung passt so sehr zu meiner verstorbenen Hündin. Genau wie andere nordische Spitze
    Über Pudel habe ich meine Meinung völlig geändert und finde sie durchaus interessant.
    Leider alles Rassen die ich wahrscheinlich schwer im Tierschutz bekommen werde. Wir werden sehen :)

  • Interessant durch das DF geworden:
    - Airedale (hatte ich tatsächlich überhaupt nicht auf den Schirm und wäre definitiv in der Auswahl für die ferne Zukunft)
    - Chinese Crested (war auch in der Auswahl zum zweithund)
    - deutsche Vorsteher, insbesondere DD (wobei das stark geprägt ist durch meinen Mann und Jagdschein-Pläne, die DF Bilder tun ihr übriges...)


    Uninteressant durch das DF geworden:
    - Chinese Crested (da war die Kurve von "geil" bis "äh ne danke" ziemlich stark)


    Dann habe ich noch ein paar Hunde, wo ich hier bestätigt bekomme, dass es einfach nichts für mich ist... Ridgebacks, alle Asiaten, Spitzartige, alle Hütehunde, Boxer, alle Nordischen, alle Retriever...


    Außerhalb des DF halt durch meinen Sportverein hat keine Fremdrasse mein Herz so erobert wie Riesenschnauzer. Das ist so ein Hund, den ich nie für mich gesehen hätte. Inzwischen... Vielleicht irgendwann... Dann weiß ich aber auch genau , was ich mir hier hinsetze.

  • also den Chi sehe ich nun völlig anders und könnte mir auch vorstellen, einen aufzunehmen, das aber weniger durchs DF, sondern dank der tollen Beiträge und Fotos von @persica


    noch uninteressanter als vorher ist für mich der Pudel geworden.


    Beim Aussie bin ich verwirrt, denn laut Forum ist er ja der superduper Spezialist für die superduper Spezialisten, aber ich kenne soviel normale Aussies die irgendwie auch nur Hund sind und sonst nichts, daß ich nicht so recht weiß, was ich von so einigen Rasseberichten im DF halten soll.


    Ansonsten ja, finde ich die Rasseempfehlungen oder Nichtempfehlungen meist zu emotional

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!