Rassen durchs DF interessant/uninteressant geworden

  • Also bei mir war es definitiv auch der English Springer Spaniel. Ohne das DF wüsste ich weder um die Existenz dieser Rasse noch hätte ich heute einen.


    Vollkommen uninteressant, auch wenn ich die Rasse immer noch echt toll finde, ist leider der Rhodesian Ridgeback geworden. Die lebhaften Beschreibungen von @Pinky4 haben mich ziemlich schnell zu dem Schluss kommen lassen, dass diese Rasse leider wohl niemals zu mir passen wird.


    Newton und Hunter sind beide noch (sehr) jung und fit und was als nächstes hier einziehen wird, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Einen Vertreter jeder Retriever-Rasse, das wäre echt cool. Wobei mich beim Flat halt die kurze Lebenserwartung abschreckt und beim Chesapeake Bay Retriever der Schutz- und Wachtrieb... Mal gucken.

  • Stimmt - AL Labbis und AL Goldis wurden mir hier näher gebracht. Die Showlinien haben mich nie interessiert und interessieren mich auch weiterhin nicht, aber dass es bei beiden Rassen auch die AL gibt, find ich gut, die Hunde die ich im DF und auch Real kennen lernen durfte, haben bei mir auf jeden Fall einen sehr viel besseren Eindruck hinterlassen, als die Show Retriever.


    Sollte ich jemand auf die Idee kommen wirklich professionell Dummyarbeit zu betreiben und keinen NSDTR dafür finden würde, würde es hier ein AL Labbi oder Goldi werden. Aber der NSDTR bleibt dennoch mein Lieblingsretriever :D

  • Also meine Meinungsänderungen sind nicht nuur durch das DF bedingt, sondern auch weil ich Hunde in Natura erlebt habe (die ich sonst aber ggf nicht beachtet hätte) und sich auch meine Ansprüche ändern. Das geht etwas Hand in Hand und wäre schwer zu trennen was da letztendlich ausschlaggebend war.


    Ich war immer großer Schäferhund/Hütehund Fan, aber die einzige Rasse die da noch auf meiner Interessen-Liste steht ist der KHC.


    - Retriever: Ganz oben auf meiner Liste für den nächsten Hund stehen tatsächlich die Retriever (allerdings AL) und der Favorit von denen ist der Labrador. Das war bis vor kurzem noch meine absolute Antirasse, der einzige Hund der mich je gebissen hat, der einzige Hund er jemals einen Hund von mir in die Klinik gebissen hat, diese ganzen lästigen Tutnixe mit toten Augen. Aber wenn ich jetzt sofort einen Welpen nehmen würde wäre es wohl ein Labbi. Schon komisch wie die Meinungen ändern können...
    - Pudel: Wie bei fast allen hier.. Den habe ich auch mal wirklich in der näheren Auswahl gehabt, aber nachdem ich hier einige kennengelernt habe sind sie wieder raus, gute Hunde aber nichts für mich.
    - Jagdhunde, genauer Vorsteher: Derzeit würde mich ein Jagdschein und ein entsprechender Hund reizen. Ich denke nicht, dass ich das umsetzen werde, aber ohne diese Forum wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen mir diese Hunde anzusehen. Aber ich werde mich auf jeden Fall nochmal mit ihnen beschäftigen bevor der nächste Welpe einzieht.
    - Spitz: Nicht als "Haupthund", aber wenn wir ein Eigenheim haben (und ich nicht beim VM betteln gehen muss) möchte ich mir einen Spitz in Not dazuholen.

  • Ich mag Hunde ja allgemein und finde jede Rasse hat was, aber für mich persönlich sind komplett uninteressant geworden :


    - Shiba
    - Akita
    - Schäferhund
    - Aussie
    - Bordercollie


    Durchs Forum interessant geworden sind für mich:


    - Kleinpudel
    - Collies


    Nicht im Sinne von will ich haben, aber im Sinne von „Sehr schöne/sympathische Rasse“

  • Interessant geworden:


    - Beauceron (grad wär ein Gebrauchshund, egal welcher, hier nicht glücklich, aber in ein paar Jahren sieht das anders aus und ... wer weiß )
    - DSH LZ
    - Belgier
    - Airedale Terrier
    - FCI Herder
    - Spitz (Mittel- oder Großspitz)
    - Parson Russell Terrier
    - Lapinporokoira
    - AL Golden Retriever (sollte der Zweithund dann keinen Schutztrieb haben dürfen, könnte es ein AL Golden werden; die SL Retriever sind alle nicht meins, aber über die AL hab ich hier viel gelernt und somit wurde der AL Golden ein eventueller Plan B)
    - Pudel (interessant geworden im Sinne von: meine Einstellung zur Rasse hat sich um 180° gedreht; selber mag ich die nächsten paar Jahrzehnte aber sicher keinen haben)



    Uninteressant geworden:


    - Border Collie (außer ich hab mal Schafe ^^)
    - Sheltie
    - Eurasier



    Bei den aaallermeisten Rassen wurde/werde ich aber eher in meinem Empfinden oder meiner Einschätzung bestätigt.
    Dass die Gebrauchshunde für mich jetzt interessant sind, liegt v.a. daran, dass das DF mich mit Hundesport angefixt hat. :applaus: Also sind die Rassen quasi indirekt durch's DF interessant geworden.

  • Interessant geworden:


    Eurasier :herzen1:
    Collie
    Pudel


    Uniteressant geworden:
    Corgi (mehr oder weniger)

  • Ich habe, außer Boxer und Airedale Terrier, alle Gebrauchshunde für mich ausgeschlossen (auch) aufgrund der Beschreibungen hier.
    Ebenso Sheltie, LHC, Aussie, Border Collie.
    Windhunde leider auch.


    Interessanter geworden sind für mich der Viszla (besonders der Drahthaar), der KHC,
    der Irish Setter, Cocker Spaniel und ESS.

  • Bei mir hat das Forum tatsächlich einen großen Anteil am Abbau von Vorurteilen gegen Kleinhunde gehabt, ohne das Forum hätte ich heute wohl keine Zwerge.
    An Rassen uninteressant geworden:


    Aussie (totale Übersättigung, Typ gefällt mir nicht mehr)
    Bordercollie (eingesehen, dass ohne Schafe keine gute Idee)



    Interessant geworden:


    Sheltie (kannte ich vor dem Forum nicht! Was für ein Verlust!)
    Havaneser
    Chihuahua
    Working Cocker



    Die stehen auch theoretisch alle auf der Will- Haben- Liste. Realistisch sind wohl Sheltie und Havaneser. Working Cocker nur in vielen Jahren als Einzelhund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!