Ich weiß nicht mehr weiter

  • Hallo liebe Hundegemeinschaft , ich brauch einen Rat von euch. Vielleicht hat jemand so eine Situation schon mit seinem Hund erlebt.


    Ich habe einen 8 1/2 Monate alten Labrador Rüden. Ich habe ihn seit der 9 Woche. Nun ist die Welpenzeit hinter uns und wir haben viel geübt. Damals schon ist mir aufgefallen das er sehr viel auf dem Boden sucht und nur gelegentlich hat er mal einen Stock aufgenommen. Ich war sehr zufrieden mit ihm , er entwickelte sich super und war ein absoluter Musterschüler. Er hatte so ein ruhiges und liebes Wesen. Mir war und ist wichtig ihn darin zu fördern was er gut kann. Stichwort Retrieven.


    Ben ist jetzt 8 1/2 Monate und ich erkenne ihn kaum noch wieder. Sobald wir draußen sind nimmt er das nächst beste was in sein Maul passt. Er weiß genau das er es nicht darf und ich verbiete es ihm. Lässt er den Stock fallen nimmt er stattdessen die Leine und meinen Ärmel. Drei Jacken sind schon hinüber. Ich gehe zu ihm runter und halte ihn fest. Ich will die Situation ruhig angehen. Lasse ich ihn los , geht es sofort weiter. Kein nein oder sonst etwas hilft. Wir kommen teilweise gar nicht mehr voran. Ich möchte einfach nur meinen Hund förder und eine tolle Zeit verbringen. Es macht mir absolut kein Spaß mehr. Viele sagen zu mir mein Hund wäre geschädigt und ich solle ihn abgeben. Er sei eine Gefahr. Man geht mich sogar ab und sagt ich wäre schuld und ich sollte keine Hunde haben. Mir tut das natürlich weh. Ich bin mittlerweile sehr überfordert.


    Zum Tagesablauf.


    Morgen 45 min zu eine wiese mit Dummytraining und Freilauf.


    Mittags 60 min mit Grundgehorsam und Feilauf.


    Abends 20 min normales Gassi gehen

  • Hast du keine gute Hundeschule vor Ort?
    Ist es ein VDH Labbi? Dann wäre eine DRC BZG evtl.das Richtige für euch..
    Herzlichen Glückwunsch zur Pubertät.


    Ich finde es übrigens zu viel was du machst.

  • Kannst Du Deinem Hund nicht einfach ein Tauschgeschäft anbieten?


    Gib ihm etwas, was er während dem Spaziergang tragen und halten darf.


    Dein Hund ist in der Pubertät, ich finde normal, dass er eben nicht mehr nur ein "Musterschüler" ist.


    Lass die Leute reden. Wieso soll man einen Hund, der draußen etwas aufnehmen möchte, gleich abgeben! Das sind doch keine Gründe. Lass Dich nicht runter machen!

  • Darf er sich denn auch mal mit Artgenossen austoben?
    Ich lese nur etwas von Gerhorsamkeitsübungen und Training.

    Sobald wir draußen sind nimmt er das nächst beste was in sein Maul passt.

    Ich halte das für Übersprungshandlungen. Er ist aufgeregt, weil es rausgeht und möchte wahrscheinlich losrennen und toben.


    Du hast einen jungen Hund, lass ihm doch etwas von seiner Kindheit, erwachsen wird er noch früh genug.

  • @Labradore45:
    Kennt es dein Jungspund eigentlich auch, dass ihr keine Action und kein Training macht?
    Also dass er einfach ohne Leine um dich rum zuckelt, während ihr ne Runde dreht? Also ohne hirnlosen Rennen, ohne SitzplatzfußausDummylassesbringssuchs?
    :emoticons_look: Oder ist das mit dem abendlichen Gassigehen gemeint?



    Ich finde das Programm für den jungen Mann zu arg und zu sehr „muss“ als „junger Knirps darf junger Knirps sein“....

  • Danke für die Antworten. Mir wurde immer gesagt ich mach zu wenig mit meinem Hund und er muss mehr Kopfarbeit machen. Ich bin daher jetzt eher verunsichert. Dummy trainig macht uns Spaß.
    Wie würde den so ein Tagesablauf aussehen ohne ihn zu überfordern?. wie viel Training ist zu viel ?

  • Das Programm was du diesem Hund bietest ist viel zu viel für sein Hirn, dazu noch dein übergriffiges Verhalten. Labradore sind prädestiniert dafür extremes Verhalten als Ventil für Stress und Unsicherheiten zu zeigen.
    Fahr das Programm runter, stehe die Phase durch, in der sich das Verhalten ad hoc verschlimmert und vor allem Viel Glück für die Pubertät :D

  • Danke für die Antworten. Mir wurde immer gesagt ich mach zu wenig mit meinem Hund und er muss mehr Kopfarbeit machen. Ich bin daher jetzt eher verunsichert. Dummy trainig macht uns Spaß.
    Wie würde den so ein Tagesablauf aussehen ohne ihn zu überfordern?. wie viel Training ist zu viel ?

    Euer genaues individuelles Rezept wirst du nur durch Ausprobieren herausfinden können.
    Aber ja, ich würde deutlich runterfahren und mir das dann mal 1-2 Wochen ansehen.
    Zb: morgens gesamt auf 20 Minuten runter - ne Runde über die Wiese rennen, 1! Dummy suchen, fertig.


    Mittags 45 Minuten Gassi mit schnüffeln, flitzen, Seele baumeln lassen.


    Abends 15 Minuten Zeitung lesen lassen.


    Gehorsam wirst ja so oder so zwischendurch mal einfordern. Ich glaube nicht, dass du da noch zusätzlich Trainingseinheiten einbauen musst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!