Ich weiß nicht mehr weiter


  • Ja ein Dummy ist was anderes für einen Retriever als ein Ball für einen Junkie - aber nur WENN der Dummy auch richtig aufgebaut wurde und der Hund nicht parallel mit Stöckchen und Co gaga gemacht wird so dass er da was vermischen kann.


    Schmeißt man den Dummy auch mal durch die Gegend, lässt den Hund hinter Hetzen (ist nicht so selten) und vermischt das ganze vielleicht noch mit mal nen Spielzeug oder Stock werfen, dann kann ein Retriever durchaus zum auf mehrere Dinge generalisiertem Junkie werden.


    Ich weiß ja nicht wie es in diesem Fall aufgebaut und durchgeführt wird aber dass es alleine ohne Anleitung gemacht wird, viel zu viel und zu lange und auf täglichen Gassigängen gemacht wird, klingt nach nicht dem idealsten Aufbau.


    Also lieber TS vielleicht kannst du was sagen:
    Wie läuft dein Dummy Training ab? Wie wurde es aufgebaut?
    Gab es Ball/Spielzeug/Stock werfen oder wurde das mal als Dummyersatz benutzt?

  • das unterschreibe ich zu 100%

  • Wie bereits geschrieben, finde ich euer Programm auch viel zu viel. Ich denke, wenn du das runter schraubst wird es spätestens in ein paar Wochen besser.


    Meine Hündin ist auch ein sehr lebhafter Hund und ich musste mir ebenso von anderen Leuten anhören, dass man mit ihr mindestens einige Stunden am Tag wandern müsste, damit sie ruhiger würde, da war sie etwa gerade mal 6 Monate alt. Zum Glück habe ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung deren Geschwätz nicht ernst genommen und nur gelächelt und genickt, und innerlich die Augen verdreht.
    Meine Hündin neigte auch stark dazu jedes Stöckchen und Zweiglein ins Maul nehmen zu müssen und sich dabei schön hochzuschaukeln, und in manchen Situationen immer wieder in die Leine zu beißen. Bei ihr wars zeitweise auch ein Kampf, trotz zuverlässigem Aus geben auf Befehl. Ich kann nicht genau sagen wie wir das genau in den Griff bekommen haben, ich habe eben darauf geachtet, dass sie sich nicht hochpusht und hohldreht, und zur Not lieber an der kurzen Leine blieb, und ihr eben immer wieder verboten habe Stöcke aufzunehmen.
    Sie nimmt zwar heute auch noch gerne den ein oder anderen Stock auf und flitzt damit durch die Gegend, wovon ich sie dann abhalte weil es zu gefährlich ist und sie sich eben hochschaukelt, aber es ist nicht mehr so, dass sie an der Leine zu jedem winzigen Zweiglein zieht in Dauerschleife (wir wohnen sehr Wald nah und es liegen überall Zweige und Stöcke), in die Leine beißt sie nur noch in Ausnahmefällen (wenn sie sich mal doch zu hoch gepusht hat). Sie ist jetzt ca. 16 Monate alt.

  • nein, bitte niemals
    Dadurch versteckt ihr den Trieb noch.
    Er muss lernen, dass er auch ohne was im Maul durchs Leben kommt

    Ich sehe es etwas anders.


    Wenn es sich hierbei um Stress handelt, da ein zu hohes Beschäftigungsprogramm, kann so eine Methode zur Stressbewältigung beitragen.


    Noch nie gehört, dass man einem Hund auch etwas (Spielzeug) herumtragen lässt, wenn er zum Beispiel Stress beim Alleinebleiben hatte?
    Manche Hunde kommen so wieder runter.
    Bei diesem Hund würde ich es daher auch so machen.

  • Es ist zumindest das Symptom (vielleicht von genereller Überforderung vielleicht auch weil er ein Mauljunkie ist -> kenne ich genau so bei einem Labrador aus der Hundeschule).


    Ich würde auch ein so starkes Symptom nicht weiter bestätigen. Das wird dann ganz schnell Routine und geht nicht mehr ohne selbst wenn die Ursache woanders ist.


    Einen Hund der bei stress kreiselt, Schwanz jagt etc lässt man auch nicht machen auch wenn der Stress woanders her kommt.

  • Ich muss noch einmal erwähnen, das ich den Hund nicht zum Spaß/ zur Ablenkung/ einfach „nur so“ etwas tragen lassen würde.
    Es ist ein Retriever......


    Wenn ihr einen Border hättet....Den lasst ihr auch nicht „zum Spaß“ mal ein paar Jogger hüten, nur damit er beim Spazieren nicht nervt....oder?


    Meine Retriever dürfen nie etwas tragen, das würde sie so hochbringen, das sie nach 5 Minuten hervortretenden Augen hätten, so high wären die.

  • Erstmal vielen lieben dank für die weiteren Antworten. Bei den Stöckchen suchen muss man dazu sagen das er sie nicht tragen will sonder sie knackt und schluckt. Es kommt selten vor das er sie tragen will. Er ist so fokussiert darauf welche zu finden die er schlucken kann, dass der Rest der Umwelt nicht relevant ist.


    Ben ist aus einer Arbeitslinie. Schlank und kleinen Kopf.


    Wir haben die Arbeit mit dem Dummy langsam aufgebaut. Zuerst sollte er wissen das dort etwas drin ist. Nach ein paar Tagen habe ich ihn versteckt. Er musste warten und auf Kommando suchen. Er ist mittlerweile ein Meister. Ich kann den Dummy werfen und er wartet und rennt auf Kommando los.


    Nach den zahlreichen Antworten fahre ich das Programm runter und berichte hier wie er sich verhält

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!