Tierhaltung mit Arbeit in Verbindung bringen
- Casanova1609
- Geschlossen
-
-
Ihr hört die Frage bestimmt 1000x am Tag aber ich möchte das gerne mal auf meine Situation beziehen.
Guten Morgen, liebe Tierfreunde,
Ich möchte gerne mein Anliegen mit euch teilen und hoffe auf wertvolle Tipps.
Mein Job musste ich Betriebsbedingt wechseln und arbeite nun volle 8h, geregelt ohne Schichtsystem. Wenn ich 8h arbeite zzgl. Pause = 9h und dann noch Fahren 10 Minuten wäre ich ca. 9,5h nicht zuhause. Da ich meinen kleinen Freund aber nicht weg geben möchte, alleine Wohne und sonst niemanden habe der Zeit hätte sich um Ihn zu kümmern, wird es sehr schwierig. Ich möchte aber nichts unversucht lassen. Nun möchte ich gerne wissen, was habt ihr für Tipps für mich? Ist es zumutbar? Ich arbeite montags – Mittwochs von 7-16:45 und Donnerstag/Freitag bin ich von 8- 12 auf Arbeit. Er wäre also nur Montag- Mittwoch die 9,5h allein.Könnte man dem Hund das zumuten unter diesen Bedingungen:
Der Hund hat genügend Platz, er kann sich in der Wohnung frei bewegen (ca 80qm)
Der Hund geht alleine aufs Hundeklo, da drauf ist er trainiert
Ich habe ein Futterspender der auf Zeit eine gewisse Menge an Futter in den Napf lässt
Ich habe einen Wasserspender, an dem der Hund immer nuckeln kann wann er möchteFrühs werde ich mit dem Hund von 6-7 raus gehen viel auf dem Feld rennen lassen, dass er dann auch gut schlafen kann. Abends geht’s dann nochmal 1,5h raus und nach dem ich komme von Arbeit nochmal ne Stunde.
Wochenende bin ich immer voll da. Ich hoffe ihr könnt mir mein schlechtes Gewissen ausreden und mir noch hilfreiche Tipps geben. Könnt ihr mir vlt verraten wie der Hund nicht bellt während ich da bin, welche Beschäftigungen kann ich Ihn übergeben am Tag (Spielzeuge etc)Danke für eure Hilfe!
Bitte keine Antworten wie: Schaff dir keinen Hund an wenn du Arbeiten musst dies das auf den Hundefurz hab ich keine Lust.
PS: Rechtschreibfehler sind extra versteckt, ich möchte euch testen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unter diesen Umständen halte ich eine Hundehaltung für Tierschutzwidrig.
Das Bellen ist ein Zeichen von Stress.
-
Guten Morgen,
also 9 1/2 Stunden alleine sein finde ich schon ziemlich happig für einen Hund. Wäre es möglich dass du deine Pause am Stück nimmst und dann noch einmal in der Mitte der Zeit mit dem Hund rausgehst? Oder du suchst dir einen Hundesitter in der Umgebung? Also den Hund so lange alleine zu lassen findet selbst ein ausgewachsener älterer Hund nicht gut. Zumindest nicht wenn er ununterbrochen alleine ist. Die 4 Stunden an den anderen Tagen empfinde ich als nicht schlimm.Was für einen Hund hättest du denn gerne? Eher Junghund oder ein Senior der gerne schläft und wenig Action benötigt?
-
Was spricht gegen einen Gassigeher aus den Kleinanzeigen, der mittags mit deinem Hund eine Runde dreht?
Eine meiner Nachbarinnen geht auch mit meinen Hunden raus, wenn ich nicht kann, weil ich z. B. irgendwo länger unterwegs bin. Das ist ein Win-Win für uns: meine Hunde werden gut betreut und sie hat zwei bekloppte Fellknäule um sich herum.
Die Zeit finde ich jetzt nicht so mega schlimm, wenn dein Hund damit klarkommt und auch gut alleine bleiben kann.War bei mir auch so, als ich in Vollzeit gearbeitet habe und hat prima geklappt.
Ich würde mir nur wirklich jemanden organisieren, der mittags mit dem Hund rausgeht, damit der wenigstens pinkeln kann. Wobei, dafür hast du ja ein Hundeklo...wie muss ich mir das vorstellen? Meinst du diese Welpen-Pads?Edit: okay, ich hab überlesen, dass der Hund in deiner Abwesenheit bellt. Dann ist eine Betreuung umso wichtiger und du solltest dir dringend mehrere Wochen frei nehmen, um ihm das Alleinsein positiv verknüpft beizubringen. Unter den Umständen würde ich meinen Hund nicht sorglos alleine lassen wollen.
-
Noch was: in deinem Vorstellungspost sprichst du von zwei Golden Retrievern, hier ist aber nur von einem Hund die Rede?
-
-
also ich bin 9 stunden außer haus
ich habe einen Gassigänger der nach 4 Stunden kommt eine stunde mit den hundne geht und dann komme ich 4 stunden später.
Vor der arbeit gibts gassi mit mir und nach der arbeit natürlich.Ich an deiner Stelle würde mir auch einen Gassigeher suchen (ich habe dafür einfach Flugblätter auf meinem gassiweg aufgehangen) oder was spricht dagegen?
9,5 stunden täglich alleine könnte ich mit meinem gewissen niemals vereinbaren - machen aber wohl viele
-
..........
Der Hund geht alleine aufs Hundeklo, da drauf ist er trainiert
..........Du hast zwei 'Goldis die aufs Hundeklo gehen? Wie groß ist denn dieses Klo bei zwei so großen Hunden?
Lebst du in einer Mietwohnung? Da hätte ich nämlich tatsächlich Sorge, dass sich Nachbarn wegen Gestank beschweren auf Dauer
-
Hallo,
den Hund vier Mal pro Woche 9,5 Stunden alleine zu lassen, finde ich schon sehr happig.
Kannsr du nicht versuchen, einen Gassigeher zu organisieren? Eine andere Option wäre eine Hundetagesstätte, wo du deinen Hund tagsüber betreuen lassen kannst.
Wenn der Hund Trennungsstress hat, sollte er möglichst gar nicht mehr alleineblriben müssen außerhslb des Trainings, denn dann werden seine Ängste immer schlimmer werden.
-
Klar ist es möglich trotzdem Hundehalter zu sein. Also nicht das man sich in eine solche Lebenssituation einen Hund holt, aber ich halte nichts davon einen vorhandenen Hund abzugeben, nur weil die Lebenssituation sich ändert (Ausnahmen und Härtefälle mal aussen vor). Keiner kann für 10-12Jahre zuverlässig vorplanen. Es muss nur die Bereitschaft bestehen sich den Gegebenheiten zugunsten des Hundes anzupassen.
Demnach > Ich plädiere auch dafür, da es sich nach einer mittel- bis langfristige Situation anhört, sich um einen privaten Hundesitter zu bemühen.
Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Von eBay-Kleinanzeigen, FB-Gruppen, Aushängen beim Supermarkt oder sharingdog.de diverse Möglichkeiten. -
Ich bin in einer ähnlichen Situation und ich habe mir einen Hundesitter gesucht.
Den Hund über so einen langen Zeitraum ununterbrochen alleine zu lassen, ist in meinen Augen ein NoGo.
Kann dein Hund entspannt alleine bleiben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!