Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Eigentlich war ich sehr froh über Pippis Zustand gerade. Er ist mit Librela, Whey, Muskelaufbau und Gabapentin super aufgestellt, was den Bewegungsapparat betrifft. Wir haben uns wieder an 10 km Strecken gewagt und er galloppiert wieder viel, wie es sich für einen Pointer gehört.

[Externes Medium: https://youtu.be/WenQQnnBaEM]

Leider hat sich aber gestern herausgestellt, dass er ein schnell wachsendes Bronchialkarzinom hat. Grund für das Röntgenbild war ein abendliches Hüsteln, was zuerst zur Abklärung des Herzens geführt hat. Das ist laut Doppler und EKG in bester Ordnung. Das Röntgenbild (eigentlich fürs Herz) hat dann das eigentliche Problem gezeigt. Man könnte es vermutlich noch mit gleichzeitiger Resektion eines Lungenlappens entfernen. Ich denke, ich werde ihm diese doch große OP nicht mehr zumuten.

Prognostisch bleiben uns daher noch einige wenige Tage. Da ich nicht möchte, dass er erstickt, muss ich bei frühzeitigen Anzeichen von Atembeschwerden das Ende setzen lassen. Ich hatte gehofft, dass er so alt wie seine Eltern wird. Aber fast 15 ist für einen so großen Hund ein gutes Alter, das ist mir auch klar. Als besondes tröstlich empfinde ich das aktuell nicht.

• dragonwog Das tut mir leid für euch. Nein, tröstlich ist auch ein hohes Alter in solchen Situationen nicht. Ich hoffe, es bleiben euch noch ein paar Wochen oder Monate, nicht bloß Tage, die ihr noch mit Leben ausfüllen könnt. Prognosen treffen ja glücklicherweise nicht immer zu. Meinem Lupo

wurden noch 2-3 Monate gegeben, es wurden fast 6 daraus.

BlueDingo_Finn Auch euch wünsche ich alles Gute und noch etwas gute Zeit.

• oregano Wie sieht es jetzt eigentlich bei euch aus? Alles weiterhin gut verheilt und was ist bei der Patho rausgekommen?

Musste ab und zu an euch denken, konnte deine Erleichterung so gut nachvollziehen!

Ich habe zurzeit leider kaum Zeit hier reinzuschauen, aber da du so lieb gefragt hast - die Patho hat Finyas Milz scheinbar verschlammt. Ich weiß also nicht, ob die Zubildung gutartig oder bösartig war.

Die Wunde ist aber super schön verheilt und Finya geht es allgemein auch ganz gut (an manchen Tagen hervorragend, an anderen ganz okay) und das bleibt hoffentlich noch eine Weile so :smiling_face:

• Sohoo, ich hab jetzt auch so ein Ultraschall Zahnsteinentfernerdingens gekauft…mal schauen wie‘s wird und hilft.

Ist heute erst angekommen, hab’s aufgeladen und mal eben ganz kurz ausprobiert - wollte wissen ob er es überhaupt toleriert. Ja, tut er. Hätte ich gar nicht gedacht.

Obwohl es etwas quietscht beim aufsetzen.

• Vorgestern dachte ich noch. Mann ist Pixel alt geworden.
    Ich habe etwas Futterbeutelsuche in der Wohnung gemacht und sie hatte ernsthaft Probleme den 2m vor ihr abgelegten Beutel zu finden. Wohlgemerkt hat sie zugeschaut wo ich ihn hingelegt habe.
    Sie hat dann wirklich schön mit der Nase gesucht und auch immer wieder das Geruchsprofil an meinen Händen aufgenommen. Aber sie hat ewig gebraucht ihn zu finden.

Ich hab sie dann etwas gedehnt und geknetet weil ich erst bei Lagurus was zum Faszienlösen gelesen habe und mir dachte, mit Haut kneten und auf den Hund schauen kann ich nicht viel kaputt machen.

Ich weiß nicht ob es daran lag, oder am Futter mittags oder das wir ne Stunde auf der Wiese in der Sonne zusammen saßen oder am Supermond oder am Inucardin, aber abends sind wir noch eine Runde Richtung Park.
    Auf dem Weg dahin war Pixel schon sehr aufmerksamkeitshaschend.
    Dann haben wir ein paar RO Übungen gemacht. Ich habe meinen Hund seit Jahren nicht mehr so konzentriert und sauber arbeiten sehen und dann sind wir etwas gerannt.
    Und auf einmal hat mein kleines Pixelchen die Zoomies.
    Das hat sie noch nie gemacht in den 6,5 Jahren die ich habe, das sie so ausgelassen und frei und wild gerannt ist.
    Nach drei mal durchstarten hab ich sie dann doch lieber etwas gebremst aber das war so wunderschön mit anzusehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!