Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Ab welchem Alter sind Hunde eigentlich Senioren?

Meine beiden "Großen" sind nun auch schon 11.

Die Zeit rennt so unglaublich.

Ich werde jetzt anfangen, ihnen kurweise Weissdorntee zu geben, gerade jetzt in der warmen Jahreszeit kann das nicht schaden.

Meine beiden "Großen" sind nun auch schon 11

Diese Frage wird hier immer wieder gestellt und ist für mich pauschal nicht zu beantworten. Das hat mit der Größe, der Gesundheit, der allgemeinen Fitness, der Rasse und weiterem Umständen zu tun.

Bei meiner Hündin fing es so mit 8 Jahren mit dem Krebs an und mit 9,5 Jahren dann die große Kreuzband-OP. Seitdem ist sie nie wieder so fit wie vorher gewesen.

Alt vom Kopf her ist sie gar nicht. Da ist sie genauso fit und verständig wie sie ist, seitdem sie so 2,5-3 Jahre alt ist.

• Ich glaub, das ist sehr individuell. Bei Betty finde ich jetzt mit 12 Jahren den Begriff Seniorin angebracht. Davor empfand ich sie noch nicht als Senior-Hund. Meine Nachbarin hat eine englische Bulldogge, die sie mit 7 Jahren als Senior bezeichnet hat. Jetzt ist sie 9 und man kann eigentlich kaum noch was mit dem Hund machen, außer einen Runde im den Block zu schlürfen. Er ist wirklich heftig gealtert.

• Ich finde auch, dass das sehr individuell ist. Ein Jack Russel hat eine andere Lebenserwartung als eine Dogge oder ein Berner Sennenhund. Dementsprechend altert er in der Regel auch nicht so schnell.

Ali war mit 9,5 Jahren merklich seniorenhafter, aber noch fit bis er ca 11,5 war. Mit 12 Jahren und 4 Monaten wurde er eingeschläfert.

Bones ist jetzt acht Jahre alt und durchaus auch schon fortgeschritten erwachsen, aber noch kein richtiger Senior.

Bei Ebby kann ich das durch die Krankheiten gar nicht so sagen. Mit ihr wurde ich teilweise mit drei schon von Senioren mit Rollator überholt. :hust:

• Bei Chili würde ich sagen, daß sie tatsächlich etwas geduldiger geworden ist.

Also für Terrierverhältnisse. :hust:

Sie dreht jetzt nicht mehr täglich Stunts, wo man hofft, daß der Schutzengel schneller ist als der Hund.

Sie setzt deutlich schneller an, ist nicht mehr so drahtig.

Da spielt aber auch die Kastration rein.

Von Altersmilde oder gar Weisheit ist sie noch Meilen entfernt.

Seit ein paar Wochen bekommt sie jetzt einen VitB Komplex, weil sie plötzlich anfing zu zittern. Also nicht dieses Terrierzittern, sondern in allen möglichen Situationen.

Seit ein paar Tagen ist das Zittern vorbei, ich behalte es aber weiter im Auge.

• Hallo, ihr Lieben! :winken: Lange nicht mehr hier gewesen, auch wenn ich ab und an mitgelesen und gelitten habe. Seid meine Weisen nicht mehr sind, fiel es mir sehr, sehr schwer hier.

Es gibt schon einen Hinweis darauf wann Hunde als Senioren gelten, abseits von krankheitsbedingten Komponenten.

Verkürzt so:

Fünf Jahre ein junger Hund,

Fünf Jahre ein guter Hund,

Fünf Jahre ein alter Hund.

Ansonsten:

Ab wann wird ein Hund als Senior bezeichnet

Als Senior wird ein Hund häufig bezeichnet, wenn er etwa 75 Prozent der Rasse typischen Lebenserwartung erreicht hat. Bei einem Hund, der einer Rasse angehört, die zwölf Jahre alt wird, wäre dies bereits ab dem 8. Jahr der Fall. Als Faustformel nimmt man übrigens 9 Jahre als Alter, ab dem ein Hund als Senior zu betrachten ist. Bei großen Rassen schon ab sieben Jahre.

A wann ist der Hund ein Senior

Zucchini Somit gelten deine zwei Hunde offiziell als Senioren, auch wenn sie noch fit sind. ;)

Ähnlich wie bei Menschen, egal wie mobil und gesund sie sind, ab 60 Jahre zählt jeder als Senior, ob man will oder nicht. :pfeif:

Fussel ist nun auch schon 13,5 Jahre und man merkt ihm sein Alter langsam an, gerade nach seiner schweren Bauchspeicheldrüsenentzündung. Er wird nun genügsamer, Wärme tut ihm nicht so gut, Lipome machen sich breit, reichlicher Zahnschwund über die Jahre, doch ansonsten flitzt er noch recht gut durch die Gegend. Seine Blase schwächelt ja schon länger und er braucht nachts Windeln, doch das stört ihn nicht - mehr.

Gestern noch als Winzling auf dem Arm, dann hatte ich mich hier angemeldet und nun dreht sich die Zeitspirale irre schnell. Wir machen uns noch eine schöne Zeit und ich hoffe, er erreicht das Alter von Rowdy :herzen1: mit seinen fast 18 Jahren trotz des Tumors auf seiner Hüfte. Das Fussel weiterhin geistig und körperlich fit bleibt, dafür sorgt vielleicht unser quirliger Neuzugang Peppino. :D

Ich wünsche euch Allen und euren Senioren gesunde, schöne Pfingsten!! :paketliebe:

Meine beiden "Großen" sind nun auch schon 11.

Die Zeit rennt so unglaublich.

Bei uns war’s mit ungefähr 12 Jahren. Aber ohne die Diskospondylitis wäre es vielleicht etwas später gewesen. Aber wie andere schon geschrieben haben, ist es ja sehr individuell. Ich muss immer lachen wenn manche Leute der Meinung sind, dass Tidou noch ein Junghund ist.

• Seit ein paar Wochen bekommt sie jetzt einen VitB Komplex, weil sie plötzlich anfing zu zittern. Also nicht dieses Terrierzittern, sondern in allen möglichen Situationen.

Zittert sie am ganzen Körper oder nur die Beine? Tidou zittert im Stillstand oft mit einem oder zwei Beinen. Bis jetzt konnten mir die Tierärzte nicht sagen woher das kommt. Sie meinten nur das es von den Muskeln und Nerven kommen könnte. Habe noch nie an VitB Mangel gedacht. :thinking_face:

• Bei uns macht sich das Alter nun auch langsam bemerkbar. Meine Hündin ist 13 und sie fängt an, an der Hinterhand merklich Muskulatur zu verlieren. Hinzu kommt ein Schleifen mit den Hinterfüßen. Sie hat von Geburt an HD und seit Jahren Spondylose.

Im Kopf ist sie allerdings noch komplett fit. Um dem Muskelabbau entgegen zu wirken und ihr das Laufen zu erleichtern habe ich nun darüber nachgedacht, mit ihr zu einer Physio mit Unterwasserlaufband zu gehen. Wir sind seit vielen Jahren bei einer Physiotherapeutin in Behandlung, allerdings hat diese selbst kein Unterwasserlaufband und hält auch nicht viel davon.

Hat jemand Erfahrung mit Unterwasserlaufband bei Senioren? Hat es bei euch geholfen?

• Seit ein paar Wochen bekommt sie jetzt einen VitB Komplex, weil sie plötzlich anfing zu zittern. Also nicht dieses Terrierzittern, sondern in allen möglichen Situationen.

Zittert sie am ganzen Körper oder nur die Beine? Tidou zittert im Stillstand oft mit einem oder zwei Beinen. Bis jetzt konnten mir die Tierärzte nicht sagen woher das kommt. Sie meinten nur das es von den Muskeln und Nerven kommen könnte. Habe noch nie an VitB Mangel gedacht. :thinking_face:

Um es mal mit einem Menschen zu vergleichen - es hatte was von Parkinson.

Manchmal stand sie auf und der Kopf wackelte.

Mal schlotterten zwei Beine, mal nur eins.

Aber nicht nur so ein bisschen, das war schon richtig heftiges Zittern/Wackeln.

Ich hatte das mit dem Vit.B Komplex gegen das Zittern mal bei Terrorfussel gelesen.

Solche Sachen speichert mein Hirn ab.

Ich habe dann von Masterdog den Komplex bestellt (sieht aus wie Rooiboos Nadeln) und den gibt es jetzt 1x täglich.

Damit werden Muskeln, Nerven und Gehirn versorgt.

Zuerst dachte ich noch, da tut sich nichts, aber jetzt, nach 3 Wochen Gabe, ist das Zittern auf ein Minimum zurückgegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!