Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Vielen Dank für den Tipp. Werde den TA mal drauf ansprechen. Max ist Herzpatient daher weiß ich nicht ob das dann vertragen wird.

Bekommt er Entwässerungstabletten?

Ja, morgens bekommt er 1/2 Libeo 10mg, Bis vor 3 Monaten hat er auch nachmittags noch 1/2 bekommen. Nachdem er dann abends aber fast alle 5 Minuten getrunken hat, habe ich die weggelassen. Seitdem hustet er auch nicht mehr so viel. Die war wohl definitiv zu viel.

Merkwürdigerweise passieren die Pfützen zu hause immer nachmittags oder frühen abend noch nie Vormittags da hält er locker 4-5 Stunden durch.

• Hast du an der Fütterung was verändert? Von Trofu auf Dose, im Sommer mehr Wasser dazu etc?

Oder gibt es sonst eine Veränderung der Medikation (z. B. Cortison)?

• Heute ist ein “matter” Tag.

Kennt ihr das, wenn sie “alt” gucken? Ich hab das Gefühl der Bub ist heute Morgen 10 Jahre älter aufgewacht als gestern irgendwie. Im Wald schlecht gehört, irgendwas scheint körperlich zu zwacken und echt richtig platt nach dem Spaziergang.

Das ist so ein “In-Watte-pack-und-Verwöhn-Tag”.

• Tidou humpelt seit heute morgen. Er steht irgendwie schief und stellt sein rechtes Bein nicht mehr ab. :crying_face: Ich hoffe sehr, dass dies nichts mit der Diskospondylitis zu tun hat. Habe die Neurologin schon kontaktiert, die haben aber heute keinen Platz frei. Aber sie will dass wir die Entzündungswerte im Blut testen. Wir werden heute Nachmittag in die Tierklinik gehen. Wirklich blöd, immer wenn ich das Gefühl habe jetzt geht alles gut, kommt wieder etwas dazu. :pleading_face:

• Hachje, nun kommen sie doch, die Wehwehchen. Haben wir uns Ende März noch über einen altersentsprechend zufriedenstellenden Herzultraschall gefreut und sind auch in puncto Zwickereien im Rücken derzeit zufrieden, aber irgendwas muss ja sein. Und was ist? Die Nieren.

Lucas war neulich zum Check-Up und heute kamen die Blutergebnisse. Kreatinin erhöht, SDMA auch. :pleading_face:

Auf Rückruf der TÄ warte ich noch. Immerhin hab ich Nierendiät schon hier, da Pepper wegen ihres Allopurinol purinarm fressen muss und dafür eben schon länger Nierendiät bekommt. Das wird Lu nun auch bekommen. Hab auch noch Nierendiät bei VetConcept nachgeordert, hätte ich eh nun nachbestellen müssen.

Symptome hat er dahingehend schon auch. Er pinkelt häufiger als die jungen Hunde, trinkt auch gut. Jedoch nicht so dass er ständig am Wassernapf klebt und alle Nase lang rausrennt, also es ist nicht extrem. Da die Hunde via Hundeklappe jederzeit raus und sich lösen können, ist es ihm jederzeit möglich pinkeln zu gehen. Uns fällt halt auf dass er auch nachts 1-2x raus geht um sich zu lösen. Die jungen Hunde schlafen durch. Ansonsten ist er fit. Frisst gut und sehr gerne, Output ist auch gut. Hitze macht ihm zu schaffen, aber er geht noch die allermeisten Hunderunden normal mit. Bei entsprechender Wärme gehen wir eben nicht so lang, dafür sind wir froh dass er immer mit kann. Für sein Alter (14) und seine Größe steht er noch gut da, finde ich. Die Leberwerte sind zum Glück gut, Harnstoff auch. Immerhin etwas.

Gibts hier noch mehr "Nierenhunde" - bestimmt, oder?

• CRP und alles andere im Blut ist in Ordnung. Wir bekamen die Resultate schon 10 Minuten nach der Blutabnahme. Tidou scheint also keine generelle Entzündung zu haben. Ich hatte so Angst vor einer neuen Entzündung in der Halswirbel und den furchtbaren Schmerzen die dann entstehen.

Beide Vorderbeine wurden geröntgt. Am rechten Bein ist Tidou etwas geschwollen. Er scheint keine Arthrose zu haben und auch keine Verstauchung. Die Tierärztin weiß nicht so recht woher das kommt. Da Tidou Entzündungshemmer in Tablettenform gar nicht gut verträgt (Magen) bekam er eine Spritze. Die scheint gut zu wirken, er wollte schon wieder spazieren gehen. Im Moment ist natürlich Ruhe angesagt.

Ich warte jetzt noch aufs Resultat vom Harnstoff und Kreatinin. Da wir diese Werte in einem Monat hätten überprüfen sollen, haben wir es schon heute gemacht. Hoffe, dass da alles gut ist.

• Er hat so ein süßes Gesicht. ❤️

Maus ist so halb Nierenpatientin. Sie hat einen erhöhten SDMA seit ca 2 Jahren, aber sonst nix weiter und wir machen da auch nix weiter. Auch kein spezielles Nierenfutter oder so.

• Eine kleine Rückmeldung von Tidou.

Es geht ihm wieder gut und er läuft total normal. Die Hitze macht ihm etwas zu schaffen, aber dies ist ja sicherlich mit seinem Herzklappenproblem verbunden und er hat die Hitze eigentlich nie richtig vertragen.

Am Dienstag um 21 Uhr rief mich die Tierärztin aus der Klinik an um mir die restlichen Resultate der Blutprobe zu geben. Alles ist in Ordnung, auch der Harnstoff und Kreatinin sind im grünen Bereich. STMA war im März leicht zu hoch aber wurde diesmal nicht getestet.

Am Mittwochmorgen hat eine der Tierärztinnen wieder angerufen um zu fragen wie es Tidou geht. Das fand ich wirklich sehr nett. :smiling_face:

Die Tierärztin meinte, dass Tidou wahrscheinlich von einem Insekt gestochen wurde und darauf stark reagiert hat. Sie meinte dass Tidou sicher auch ein Schmerzgedächtnis entwickelt hat. Das heißt dass er auf Schmerzen seit seiner Diskospondilytis viel heftiger reagiert. Dies ist vor allem bei Schmerzen im rechten Bein und der Halswirbelsäule der Fall.

• Heute ist ein “matter” Tag.

Kennt ihr das, wenn sie “alt” gucken? Ich hab das Gefühl der Bub ist heute Morgen 10 Jahre älter aufgewacht als gestern irgendwie. Im Wald schlecht gehört, irgendwas scheint körperlich zu zwacken und echt richtig platt nach dem Spaziergang.

Das ist so ein “In-Watte-pack-und-Verwöhn-Tag”.

Wie geht es deinem Bub?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!