Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Hier sind doch einige Medizinkundige.
    Pixel hat an der Schwanzwurzel eine offene Stelle, obwohl offen ziemlich übertrieben ist, wund würde ich sagen. Warum auch immer.
    Scheint auch sehr unangenehm zu sein, freischeren war nen echter Kampf.
    Ich hätte es jetzt erstmal als Hotspot identifiziert und gelesen das man das gut mit Calendula Tiktur in den Griff bekommt.

Dadurch das Pixel ja winzig ist ist da natürlich nicht viel Platz zum After, ist es dann empfehlenswert da mit Tinktur ran zu gehen? Ist halt auch ne echt doofe Stelle, nah bei Fäkalien, echt schlecht belüftet und viel in Bewegung. Plus bin ich mir noch nicht sicher ob sich Pixel das abtupfen wehrlos mit sich machen lässt, also kann es halt doch mal sein das der Wattebausch verrutscht.

Die Urtinktur wird ja eh noch verdünnt. Ich hatte bisher, auch bei einem Analdrüsenabszess direkt neben dem After, keine Probleme bei der Behandlung.

• Ich hab Susi jetzt nochmal gesehen, und ich glaube dass der Gang zum Tierarzt am Donnerstag ihr letzter Gang sein wird.

Sie bekommt mich nicht mit, ist viel zu dünn, hat gleichzeitig ordentlich Bauchumfang zugelegt, steht oder sitzt relativ anteilnahmslos in der Gegend rum, ist allgemein sehr ruhig und gerne fressen tut sie anscheinend auch nicht.

Sie ist sehr schwach geworden und heute zweimal zusammen gebrochen, die Abendmahlzeit jetzt hat sie zur Hälfte gefressen, aber nicht mit Begeisterung, sondern so als wäre es ein anstrengende notwendiges Übel.

Wenn es bis Donnerstag nicht geht, muss jemand von der mobilen Tierrettung kommen und sie erlösen.

Würde es nach mir gehen, wäre es mir am liebsten wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung einschlafen kann. Aber meine Mutter hätte - verständlicherweise - gern dass unser Tierarzt nochmal drüber schaut, und er es macht wenns nötig ist.

• Deine Mutter kann ich verstehen. ( sicher ist sicher)

Der Gang zum Tierarzt ist vielen Hunden( gerade wenn Sie alt sind) aber geläufig.

Den Hund Zuhause einschläfern zu lassen ist eine sehr Menschliche Sache,

für den Hund ist es letztlich egal.

Von der emotionalen Seite kann ich das einschläfern im Wohnzimmer sehr gut verstehen,

es ist die "schönere" Erinnerung.

Fühlt Euch gedrückt bescheu**t ist es immer.

• Es ist für mich das zweite Mal dass ein Hund innerhalb der Familie gehen muss.

Das erste Mal hab ich es noch garnicht kapiert und hatte kaum Bezug zum Hund.

Susis Vorgänger Willi wurde 14 Jahre alt und zuhause erlöst, als er einen Bandscheibenvorfall bekam und auch das fressen eingestellt hatte.

Susi ist 16, ich bin 22, ich erinnere mich kaum an eine Zeit ohne sie. Als sie eingezogen ist ging ich noch in den Kindergarten, das is so eine verdammt lange Zeit...

• Über das Thema habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht :pleading_face:

In der Praxis einschläfern fällt für mich aus. P hat beim TA absolute Panik. Das letzte was er erlebt soll nicht der Horror beim TA sein, der brüllt dort teilweise die Praxis zusammen vor Angst |)

Hab schon gesehen wie unser TA einen Hund im Auto vor der Praxis eingeschläfert hat. Das könnte ich mir """gut""" vorstellen für P. Bei ihm ist nämlich die Kombi aus TA und den Gerüchen usw in der Praxis das Problem. TA außerhalb der Praxis ist dann wieder halbwegs ok.

Ich hoffe aber P nimmt mir die Entscheidung ab und macht sich irgendwann (in 100 Jahren bitte erst) selbst auf den Weg :ugly:

Für euch & Susi alles Gute Terri-Lis-07 , egal was kommen mag :streichel:

• Es ist für mich das zweite Mal dass ein Hund innerhalb der Familie gehen muss.

Das erste Mal hab ich es noch garnicht kapiert und hatte kaum Bezug zum Hund.

Susis Vorgänger Willi wurde 14 Jahre alt und zuhause erlöst, als er einen Bandscheibenvorfall bekam und auch das fressen eingestellt hatte.

Susi ist 16, ich bin 22, ich erinnere mich kaum an eine Zeit ohne sie. Als sie eingezogen ist ging ich noch in den Kindergarten, das is so eine verdammt lange Zeit...

Lass dich drücken. Es ist so schwer. :streichel:

• Du bist mit Ihr groß geworden, das macht es nicht gerade einfacher.

Aber es ist doch ein Beweiss von Liebe nicht zu warten, bis der Hund von alleine stirbt

( meistens sehr zurückgezogen im hintersten Winkel)

das es weh tut weis ich.

Unser erster Hund ist Zuhause gestorben , an meinen Füssen.

Da ich ( und auch der Tierarzt ) nicht damit gerechnet haben

hat es mich wie der Blitz getroffen.

Merlin und Yukon sind beim Tierarzt gegangen, es hat nicht weniger weh getan.

• Susi würde einmal beinahe sehr plötzlich aus dem Leben gerissen, hätte sie nicht eine Not OP gerettet.

Ein paar Monate danach baute sie plötzlich stark ab und ist einem vor der Nase runter gemagert bis sie grad mal 8,2 Kilo hatte, und hatte eine Lymphdrüse die so groß wurde wie eine kleine Aprikose. Verdacht war Lymphdrüsenkrebs.

Damals war sie glaub ich 9 oder 10 Jahre alt.

Dann gab es noch einen Tierarzt der uns vor 2,5 Jahren oder so gesagt hat, sie hätte maximal noch ein Jahr weil sie Nieren versagen würden, aber es stellte sich raus dass es Cushing war.

Und dann nochmal die Zeit mit den Anfällen, als man jederzeit damit gerechnet hat sie einschläfern lassen zu müssen.

Sie hätte wirklich mehrfach mal mehr oder weniger plötzlich gehen können, und ist dennoch so alt geworden.

Mir ist bewusst dass mich vermutlich kein weiterer Hund so lange begleiten wird, und andererseits macht es das irgendwie einfacher.

Vor nen paar Jahren noch hätte es mir vollkommen den Boden unter den Füßen weg gerissen.

Aber so? Isses "nur" scheiße.

• Benni ist ja auch draußen im Kofferraum vor der Praxis gegangen. Wegen Corona durfte die Ärztin nicht zu uns und wir beide (mein Mann und ich) nicht in die Praxisräume.

Im Gegensatz zum alten Tierarzt fand es Benni aber hier super und ist immer gerne zur Ärztin rein.

Ich fand es im Kofferraum ganz in Ordnung. Gewohnte Umgebung (Benni ist sehr gerne Auto gefahren). Ob Benni noch so viel mitbekommen hat? Das weiß ich gar nicht. Er war ganz ruhig, völlig entspannt. Und 15 Minuten vorher in der Wohnung war er noch nervös, ist umher gelaufen und hat am Körbchen geleckt (ganz stressig). Sobald ich ihn ins Auto gehoben hatte, hat er sich hingelegt und die Augen zugemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!