Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Wünsche euch viel Kraft Terri-Lis-07 :pleading_face: Egal wo, es ist immer schlimm Abschied nehmen zu müssen. Wenn eure alte Dame sich so verhält wie beschrieben, ist es wohl ganz gut wenn der vertraute TA mal draufschaut bevor...

Tut mir echt leid, so eine lange Zeit deines Lebens war mit dem kleinen Terrier verbunden.. :streichel:

Lupo wurde zu Hause vom mobilen Notdienst eingeschläfert, war ihm vermutlich lieber als beim TA, den er nicht mehr mochte.

• Ich möchte nicht herzlos klingen, aber so wie Du Susi beschreibst, würde ich nicht bis Donnerstag warten.

Gerade was den körperlichen Zustand betrifft...

Ich wünsche euch so oder so einen friedlichen Abschied. 16 Jahre sind ein beachtliches Alter!

• Ich bin nicht diejenige die diese Entscheidung treffen muss weil sie meiner Mutter gehört und nicht mir.

Aber ich Kann beraten und sagen was ich denke, und ich hab irgendwie auch die Vermutung dass es früher evtl besser wäre als später.

Bei unserem Tierarzt geht's nicht früher.

Wenns nicht so lange geht, muss der Notdienst kommen.

Unabhängig vom tiermedizinischen Notdienst haben wir hier zum Glück noch eine mobile Tierrettung.

• Kennt es von euch jemand wenn Hunde (also meine Omi in dem Fall) abends nicht zur Ruhe kommen?

Sie ist die letzten Tage den Tag über total entspannt, läuft durch das Cortison echt gut die dreiviertel Stunde Runde morgens mit und schläft wie gewohnt recht viel.

Aber ab ca 19Uhr abends fängt es an, dass sie die ganze Zeit rumtippelt, durchgehend fiept, seufzt einen anstarrt als würde sie etwas wollen und ich weiß nicht weiter :ugly:

Gefühlt habe ich alles probiert:

-Schmerzmittel gegeben um auszuschließen, dass sie Schmerzen hat

-zu ihr gesetzt und versucht durch Gesellschaft zu beruhigen

-ständig raus gelassen falls sie muss

Edit: -gestern war sie abends auch ne kleine Runde mit dabei um auszuschließen, dass sie vielleicht einfach nochmal laufen gehen mag zur Zeit

-ja es gab dann auch schon Mal ne Ansage nach 3h dauergefiepe

Aber nichts hilft.. sobald wir aber ins Bett gehen ist Ruhe und sie schläft.

Heute bekommt sie mal anderes Trockenfutter, das war nämlich ansonsten das einzige was sich geändert hat als die Sache angefangen hat. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt (sie frisst es eh kaum... Aber immer noch besser als zuvor.)

Ich habe zwar morgen ja den Tierarzt Termin aber wollte trotzdem fragen ob jemand von euch das kennt..

• Ja, Benni hatte das die letzten Monate. Vielleicht eine Art von Demenz? Oder Herzprobleme?

Er ist dann immer hoch auf die Couch, wieder runter, und Körbchen, in die Küche, wieder auf die Couch. Immer so von etwa 19 Uhr bis 22 Uhr. Dann hat er sich beruhigt und nachts hat er auch durchgeschlafen. Nach dem Frühstück war es ähnlich aber nicht ganz so lange.

Unsere Tierärztin tippte damals auf vielleicht ein bisschen zu hoch dosierte Herztabletten (wir sollten dann vierteln oder zerstößeln und ein bisschen später noch einmal geben) oder eben Demenz. Bei Benni hörte es dann nach ein paar Monaten wieder auf. Insgesamt waren es vielleicht 8 Wochen.

• Vielleicht eine Art von Demenz?

Ja das vermuten wir auch sie zeigt im Alltag doch mittlerweile einige Anzeichen dafür, aber kann das so schlagartig schlechter werden?

Nach dem Frühstück war es ähnlich aber nicht ganz so lange

Bei uns ist es bisher nur Abends, ansonsten alles wie gehabt :verzweifelt:

Werde das morgen auf jeden Fall nochmal ansprechen, es stresst mich ungemein, dass sie so gestresst ist und man ihr irgendwie durch nichts helfen kann..

• Kennt es von euch jemand wenn Hunde (also meine Omi in dem Fall) abends nicht zur Ruhe kommen?

Aber ab ca 19Uhr abends fängt es an, dass sie die ganze Zeit rumtippelt, durchgehend fiept, seufzt einen anstarrt als würde sie etwas wollen und ich weiß nicht weiter

Aber nichts hilft.. sobald wir aber ins Bett gehen ist Ruhe und sie schläft.

Unser vierjähriger Fynn zeigt ein solches Verhalten, wenn er sehr müde ist und sein Frauchen (meine Tochter) sich noch unten im Wohnzimmer aufhält. Sobald sie mit ihm in ihr Zimmer hochgeht, geht er sichtlich erleichtert mit, legt sich dort hin und schläft.

• Eni46

Aber würde das so plötzlich auftreten von einem Tag auf den anderen? :ka:

Ich kann heute mal anbieten einen ihrer Plätze mit einer Decke zuzuhängen, damit sie es da dunkel und ruhig hat. (Hören tut sie eh nichts mehr)

• Eni46

Aber würde das so plötzlich auftreten von einem Tag auf den anderen? :ka:

Ich kann heute mal anbieten einen ihrer Plätze mit einer Decke zuzuhängen, damit sie es da dunkel und ruhig hat. (Hören tut sie eh nichts mehr)

Das weiß ich nicht. Bei einem älteren Tier ist die Wahrscheinlichkeit leider sehr viel höher, dass etwas im Argen liegt und der Hund nicht nur die Erziehung von Herrchen und Frauchen konsequent umstellt.

Ich würde es auch nicht ungeprüft als neue Marotte abtun sondern wollte lediglich berichten, dass Fynn dieses Verhalten auch zeigt und es bei ihm eindeutig daran liegt, dass er schlafen möchte und zwar in Anwesenheit seines Frauchens in „seinem“ Zimmer.

Wenn kein medizinischer Grund zu finden ist, dann geht es deiner Hündin vielleicht wirklich um die Ruhe und Dunkelheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!