Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Habt ihr das auch, dass sich eure Senioren manchmal soooooo undeutlich "ausdrücken", dass sie euch damit in den Wahnsinn treiben? :ugly:

Masha ist heute wieder motziger. Um kurz nach 6 wollte sie raus, danach gab's Frühstück für alle und wir haben uns noch mal bis 9 hingelegt. Madame wollte dann wieder raus ... um halb 11 noch mal ... und jetzt gerade eben ist sie auch wieder durchs Haus gewandert, hat an den Türen gekratzt und wollte nicht ins Körbchen. Also in den Garten gelassen, vielleicht muss sie ja noch mal ... kurz gewartet ... und dann das Mittagessen der Hunde vorgezogen.

Siehe da, nachm Futtern liegt Frau Motz jetzt zufrieden im Körbchen und kann endlich mal dösen. :roll: :lepra:

• Kenne ich.

Wir sind ja gerade an der Ostsee im Urlaub bzw. Jetzt wieder auf dem Heimweg.

Die ganze Woche hat Benni durchgeschlafen. Wir haben extra gestern nicht gepackt, sind ganz normal am Strand gewesen, Gassi, Couch. Wir gehen schlafen und ab 3uhr war Benni wach. Getrunken, raus in den Garten, wieder rein, wieder raus. Wieder hoch ins Körbchen. 5 Minuten später wieder durchs Schlafzimmer getapert. Also noch einmal runter. Trinken, Garten, umher laufen. Ich glaube, er hatte Schmerzen. Als wir wieder im Schlafzimmer waren hat er etwas rumgefiept und war noch ne halbe Stunde recht unruhig. Hab dann neben dem Körbchen gesessen, gestreichelt und gewartet, bis er geschlafen hat.

Und heute beim packen war er im Wohnzimmer mit Gartenzugang, damit er nicht im Weg steht und da fing er panisch an zu fiepen und zu bellen (er hat das letzte mal irgendwann letztes Jahr gebellt, kann sogar noch länger her sein). Die Tochter hat sich dann raus gesetzt und Benni hat sich in Wohnzimmer wieder auf die Couch gelegt. Verrücktes Tier.

Als wir los fahren wollten, ist Benni dann stur auf der Couch liegen geblieben und hat jegliches locken ignoriert.

• Ich habe eigentlich recht unkomplizierte Hunde.

Sie sind ja 14 und 15 und ich kann echt nicht behaupten, dass sie mich durch ihr Verhalten in den Wahnsinn treiben.

Gut, insbesondere die Omi ist echt nicht mehr so gedankenschnell und sie erinnert mich sehr pünktlich an die Essenszeiten (das hat sie früher nie gemacht), aber auch dabei steht sie eigentlich nur präsent im Raum rum und fängt nicht an, uns zu tyrannisieren :D

Sie hört zwar nur noch schwer, weshalb man sie manchmal körperlich irgendwo hingeleiten muss, aber alles in allem geht es hier nach wie vor recht entspannt zu :-)

• Habt ihr das auch, dass sich eure Senioren manchmal soooooo undeutlich "ausdrücken", dass sie euch damit in den Wahnsinn treiben? :ugly:

Das ist hier auch so.

Vielleicht bin ich da von früher etwas verwöhnt, da kommunizierte sie geradezu überdeutlich.

Heute ist es immer dasselbe bei allem. Da wo sie gerade ist fängt sie das hecheln an. Manchmal tappst sie noch herum aber ohne dabei irgendwo speziell hinzugehen, wenn sie wenigstens in die Küche ginge für Hunger wäre es wenigstens schon mal ein Hinweis.

Hunger, Durst, Kaka oder Pippi, Zeit für einen Spaziergang, Schmerzen, Langeweile, Stress wegen irgendwas, sie will anderes Futter, jemand liegt auf ihrem Bett, ... sie hechelt. Das wars.

Ich finde das manchmal wahnsinnig ermüdend. Gerade weil einem in Einzelfällen erst nach Tagen, wenn man ein Muster erkennt klar wird, was sie eigentlich wollte/will.

• Mein Mann ist da eher genervt als ich, wenn Ronja mal umherdappelt und nicht so zur Ruhe kommt, aber auch nicht deutlich wird, woran es hängt. Und auch nichts passt, was man ihr anbietet.

Mich triffts eher ein bisschen als das ich genervt bin. Ich wüsste gerne zweifelsfrei einzuordnen, ob sie nur gerade etwas verwirrt ist, ob ihr zu warm ist, die Decke nicht richtig liegt, ob ihr übel ist bzw. der Magen zwickt oder ob es doch Schmerzen sind. Aber solche Situationen sind gsd. recht kurz. Üblicherweise ist es schon damit getan, dass ich die Decke in ihrem jeweiligen Körbchen glattziehe, sie hingeleite und sie ggf. noch einen kleinen Snack bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!