Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• in der klinik hat man sam ja mcp lösung gegen übelkeit verordnet.

gestern als das zeug aus der apotheke geholt...... beim lesen des beipackzettels stelle ich dann fest das sam das mit dem magenbluten und einigen anderen symthomen lieber nicht haben sollte,aufgrund der heftigen nebenwirkungen... welche noch nicht einmal als selten eingestuft sind.

einiges davon hat er sowieso,da muß das ja das risiko nicht noch weiter ausgereitzt werden.

er macht mir so schon genug sorgen....

nun geht es "nur" darum sympthomtechnisch zu behandel... mehr geht nicht

und da muß es doch verträglichers gegen übelkeit geben... zumal ja nicht einmal ganz sicher ist das ihm übel ist oder ob sein gehirn mal wieder irgendwelche falschen impulse gibt.

kennt hier evtl jemand vomax gegen übelkeit? wird meist für kinder angeboten.

oder gibt es noch andere schonendere mittel?

lg

• Wir haben eine Diagnose. Lebertumor...

Wir wissen nicht, wie lange schon. Er fängt jetzt nur eben an, Probleme zu machen und ist schon ziemlich groß.

Ich habe Librela spritzen lassen. Ich habe noch gezögert, damit er sich nicht vor lauter Übermut die Gelenke kaputtläuft. Jetzt soll er es aber so gut haben wie möglich. Wir werden noch das Leberfutter von Vet Concept bestellen (bekommen die Erlaubnis dafür), damit er mit etwas Abwechslung hoffentlich mehr frisst.

Wir wissen nicht, wie lange wir noch haben. Leider ist der Appetit schon jetzt nicht mehr so toll. Wir hoffen auf eine schöne gemeinsame Zeit bis zum Tag X.

• Wir haben eine Diagnose. Lebertumor...

Wir wissen nicht, wie lange schon. Er fängt jetzt nur eben an, Probleme zu machen und ist schon ziemlich groß.

Ich habe Librela spritzen lassen. Ich habe noch gezögert, damit er sich nicht vor lauter Übermut die Gelenke kaputtläuft. Jetzt soll er es aber so gut haben wie möglich. Wir werden noch das Leberfutter von Vet Concept bestellen (bekommen die Erlaubnis dafür), damit er mit etwas Abwechslung hoffentlich mehr frisst.

Wir wissen nicht, wie lange wir noch haben. Leider ist der Appetit schon jetzt nicht mehr so toll. Wir hoffen auf eine schöne gemeinsame Zeit bis zum Tag X.

Das tut mir leid...

Viel Kraft die eine wirklich schöne gemeinsame Zeit :streichel:

• Allen Sorgenkindern gute Besserung!

Aber besondere Daumen an den Opi von Wurli , so ein Mist :verzweifelt: ich hoffe ihr habt noch lange!

Ocarina

Wo warst du denn? :shocked:

Ich habe im April für Shiras Zähne inkl. Kiefer aufmeißeln, Dentalröntgen, EKG und wirklich jede Überwachung die es nur gibt wegen ihrer Herz-Geschichte knapp die Hälfte gezahlt.

• mogambi Dass manche Hunde auch einfach so Erde fressen, weiß ich. Wenn dabei aber auch ganze Pflanzen mitgefressen werden, lass ich das lieber komplett durchchecken, denn wie gesagt - DAS ist für Masha absolut untypisch.

Dass sie sich mal eine Stelle auf der Wiese vom Gras befreit und da die Erde geknuspert hat, ok. Das war nicht so exzessiv wie das Beet zerbuddeln jetzt.

Als Betthupferl gibt's hier idR nochmal eine kleine Portion Trofu, manchmal auch nur ne halbe Scheibe Brot oder übrig gebliebene Nudeln... was kleines, leichtes, das den Magen ein bisschen füllt.

Bevor ich da mit Nahrungsergänzungen etc. anfange, will ich das erstmal veterinärmedizinisch abklären. Ulmenrindensirup hab ich bereits auf der Liste, aber solche Dinge gibt's erst, wenn ich andere Ursachen ausschließen kann. =)

Wurli Och nein ... :verzweifelt: Das darf doch nicht sein :streichel:

Ich ruf mal Mudkip, ihre Hündin hat IBD und Leberkrebs, sie hat sicher Tipps für dich.

• Wurli Och nein ... :verzweifelt: Das darf doch nicht sein :streichel:

Ich ruf mal Mudkip, ihre Hündin hat IBD und Leberkrebs, sie hat sicher Tipps für dich.

Danke dir. Wir wissen nicht, ob es bösartig ist oder nicht - gehen aber von einer langsam voranschreitenden Sache aus, die er wohl schon länger mit sich herumträgt. Tatsache ist, es macht Probleme. Wir schauen trotzdem nochmal, ob im Urin Bakterien vorhanden sind. Am Freitag haben wir dann die neuen Ergebnisse zu Blut und Urin.

Jetzt ist der Bär ziemlich müde. Soll er sich ausschlafen. Immerhin ist sein Bäuchlein jetzt mal nackig, das ist nicht nur niedlich (lauter Sprenkel <3 ), sondern auch praktisch. Und er war beim Ultraschall unfassbar brav. Hat kaum gezappelt, sich von mir kuscheln lassen und war einfach großartig, wie immer. Ich hoffe, mit dem Librela hat er dann noch eine ganz tolle Zeit mit langem Gassi und fröhlichen Stunden.

Wir sind alle unfassbar traurig, aber uns ist auch bewusst, dass wir bisher ein außergewöhnliches Jahr zusammen hatten und niemand mehr gedacht hätte, dass er sich nochmal so fängt (außer mir natürlich!). Niemals würde ich diese Zeit missen wollen und ich bereue keine Sekunde davon. Kein Abschiedsschmerz der Welt würde jemals die Freude aufwiegen, die er mir während seiner "Spätblüte" geschenkt hat, und ich würde es sofort wieder tun.

• Karpatenköter

ich wollte dir nicht zu nahe treten.

ales abklären lassen ist immer besser.....

haben wir ja auch gemacht.

sam bekommt ulmenrinde weil er andere chemische magenschoner nicht verträgt und damit kann man nichts verkehrt machen.

das chondroline ist ein versuch ........sam darf kein previcox o. andere schmerzmittel aus der gruppe mehr bekommen und die inhaltstoffe sollen bewegungsapperat und immunsysthem unterstützen.

alternativ bekommt er noch librela.

mehr können wir nicht tun..... laut professor nur symthomtechnisch behandeln da seine erkrankung einfach zu komplex ist und nicht heilbar.

so müssen wir nun nach 2 jahren ohne(werte waren gut) wieder forthyron geben da der sd wert im keller ist.

sein gehirn steuert halt immer mal andere funktionen falsch.

lg

• Wurli : Das tut mir sehr leid. Ich wünsche euch noch eine schöne lange Zeit zusammen.

Wurde der Lebertumor nur durch den Ultraschall festgestellt oder habt ihr auch eine Biopsie machen lassen?

Bei unserem Rüden stand letztes Jahr nach einem Ultraschall und Blutbild auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Lebertumor im Raum. Die Tierärztin war sich sehr sicher, weil der Bauch so dick war und die Leber total vergrößert ist. Wir haben eine Biopsie machen lassen und es konnte kein Tumor gefunden werden.

Unserem Rüden helfen die Leberspritzen ( ist so ähnlich wie die SUC Spritzen für die Niere) beim Tierarzt ganz gut. Er bekommt die Kur, das sind immer 8 Spritzen, 2-4 mal im Jahr.

Wir haben für unseren auch das Leberfutter von Vet Concept. Er frisst das Trockenfutter ganz gerne ( aber nur draußen auf dem Spaziergang) und das Nassfutter frisst er auch im Haus gerne.

Wir haben auch das Problem Rüde hat immer noch Durchfall und muss aber zunehmen. Seine Schonkost mag er nicht fressen. Gibt es verschiedene Arten an Schonkost oder nur matschiger Reis und fettarmes Hühnerfleisch.

LG
    Sacco

• Ocarina

Wo warst du denn? :shocked:

Ich habe im April für Shiras Zähne inkl. Kiefer aufmeißeln, Dentalröntgen, EKG und wirklich jede Überwachung die es nur gibt wegen ihrer Herz-Geschichte knapp die Hälfte gezahlt.

Ich zitiere mal die teuersten Posten aus dem Kostenvoranschlag (ist denke ich ok, steht so auch in der GOT):

Intravenöse Injektion (inkl versch. Medikamente): 150 Euro

Inhalationsnarkose: 115 Euro

Dentalröntgen: 286 Euro

Narkoseüberwachung mit Monitor und automatischer Medikamentenanpassung: 115 Euro

Zahnsteinentfernung, Ultraschall, Fluorid, Nachpolierung: 192 Euro

Hautextraktion (2 Epoliden oder wie die Dinger heißen) per Laser 150 Euro

Zahnextraktion (mindestens 6 Stück): 310 Euro

Dann kommt noch n bissel Kleinkram dazu und die Mehrwertsteuer.

• Wurde der Lebertumor nur durch den Ultraschall festgestellt oder habt ihr auch eine Biopsie machen lassen?

Nur durch den Ultraschall. Das Ding ist 8 cm groß und er hat auch Unwohlsein bei der Stelle am Ultraschall gezeigt. Die Leberoberfläche ist nicht normal, sondern sehr knotig und unregelmäßig. Die Leberwerte werden schon länger langsam aber sicher schlechter, trotz entsprechender Diät. Wir dachten, es liegt am Cushing.

Wir warten mal noch die Ergebnisse von Blut-, Urin- und ACTH-Test ab... vielleicht ist das Pinkeln ja auch auf was anderes zurückzuführen. Leider ist die Wahrscheinlichkeit nach dem aktuellen Informationsstand gering.

Für eine Biopsie müsste er ja in Narkose, das wäre in seinem Alter ein sehr hohes Risiko. Letztendlich spielt es ja keine Rolle, was es ist. Es ist etwas da, das (falls die restlichen Werte unauffällig sind) Probleme verursacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!