Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Danke dafür :lol:

Wurli

Ich kenne zwei von Geburt an taube Hunde, die man auf das Vibrationshalsband konditioniert hat. Das kann man nicht 1 zu 1 vergleichen, aber es funktioniert wirklich sehr gut, um die Aufmerksamkeit auf neutralem Wege auf die Halter zu lenken.

Wäre sicherlich einen Versuch wert :smile:

Mein Sorgenkind zeigt seit gestern Abend immer wieder mal Schmerzhecheln in der Ruhe :lepra:, dagegen gibts nun Novalgin. Dafür ist der Husten fast weg, wenigstens eine positive Sache...

• Hier sind die Ohren auch nicht mehr ganz so gut, aber bestimmte Tonhöhen bekommt sie noch besser mit als andere. Zungenschnalzen wird deutlich besser gehört als Rufen - und im Zweifelsfall ist der Hund mittlerweile so langsam, dass ich ihn einfach einsammele.

• Ich hatte auch überlegt mal wieder regelmäßig mit ihm zu Behandlungen zu gehen.

Mir fällt es nur so schwer einen passenden Arzt/Chiropraktiker zu finden. Unser Tierarzt schlägt eh nur den vor mit dem er die Räumlichkeiten teilt...

• Ich hatte auch überlegt mal wieder regelmäßig mit ihm zu Behandlungen zu gehen.

Mir fällt es nur so schwer einen passenden zu finden.

Schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen, aber meist findet man gute Therapeuten über andere Hundehalter oder Pferdebesitzer. so habe ich meine Inge auch gefunden

• Ja sowohl bei Piero als auch bei mo haben irgendwann Medikamente nicht mehr gewirkt, aber erst in einem viel höheren alter.

Wenn es bei ihm am bewegungsapparat liegt und plötzlich schlechter wurde würde ich erst mal zu, Chiropraktiker gehen

Ich hatte auch überlegt mal wieder regelmäßig mit ihm zu Behandlungen zu gehen.

Mir fällt es nur so schwer einen passenden Arzt/Chiropraktiker zu finden. Unser Tierarzt schlägt eh nur den vor mit dem er die Räumlichkeiten teilt...

Ja das ist oft schwer

• Je nachdem wie der Senior so drauf ist, geht ja neben Flexi auch wirklich ein dünnes Strippchen.

Wo man zur Not mal drauf treten kann. Es gibt lange Wäscheleinen ohne Metallkern ( Lagurus ) ich weiß nicht wonach man da spezifisch suchen muss.

Oder halt ganz dünnes Paracord oder PPM Seil. Wir nutzen im Alltag außerhalb vom Freilauf als Schlepp 3mm Paracord, da wiegen 11m vielleicht 100g, das hält sogar seltenes reinballern vom 22kg Hund. Wenn Freilauf nicht mehr ginge würde ich sogar noch eine dünnere Strippe an den Hund machen, wenn man es nur zum Aufmerksamkeitzuppeln,... braucht.

Ist aber je nach Region eventuell auch schwierig, ich glaube in Gegenden mit viel Fels, Wurzeln,... würde ich wohl auch eher zur Flexi greifen, wenn Hund damit läuft, weil so eine Strippe verhakt sich da schon mal und Biothane ist natürlich sehr schwer.

Schnutchen ist ja gerade erst 11 geworden, aber wir lassen uns hier auch schonmal nieder. Das Altern ist nicht mehr zu leugnen (sowohl physisch, als auch vom Kopf her).

Hach, es ist verrückt wie unterschiedlich Hunde da doch sind. Unsere alte Hündin war mit 12,5 noch so fit und wäre sie nicht so tragisch von uns gegangen, wohl auch steinalt geworden und irgendwann einfach tot umgefallen. Da hat man so gar nix vom Alter gemerkt, 6 Stunden immer vorne Weg, immer fröhlich dabei.

Schnutchen ist anders, sie wird sicher mal so ein richtiges Ömchen und wir werden im Schlendergang zu Wiesen tappeln und dann jedes Gänseblümchen ausführlich begutachten.

Hach, irgendwie schön diesen Lebensabschnitt gemeinsam zu gehen, aber auch nicht leicht, das das Ende kommt wird einem so viel bewusster.

• Ja, hab auch an eine dünne Welpenschlepp oder sowas gedacht. Leine ist bei ihm eigentlich meist eher Alibi. Derzeit echt nur, wenn er nicht bei der Sache ist, ichs eilig hab, ich ein auge drauf haben muss, ob er was aufklaubt, oder an der Strasse. Grosser Karabiner muss da nicht sein.

• Ist aber je nach Region eventuell auch schwierig, ich glaube in Gegenden mit viel Fels, Wurzeln,... würde ich wohl auch eher zur Flexi greifen, wenn Hund damit läuft, weil so eine Strippe verhakt sich da schon mal und Biothane ist natürlich sehr schwer.

Biothane gibt es heutzutage auch dünn und leicht. Ich habe eine 15 m Super Flex, damit hat mein Ömchen auf Forstwegen kein Problem. Die Ultra Thin wäre noch leichter, aber die würde den Jungspund nicht halten, wenn er durchstartet.

• Das stimmt natürlich und würde ich dann auch einfach mal ausprobieren.

Kami ist da zu sensibel, bzw. ich persönlich würde dann auch was nehmen, was den Hund in einer Notsituation trotzdem sicher hält.

Und hier hat sich herausgestellt, desto leichter, desto normaler das Laufverhalten, was bei orthopädischen Baustellen natürlich auch wichtig ist.

Flexi geht bei uns leider gar nicht, sie geht nicht in den Zug. Ich nutz sie bei Schmuddelwetter quasi als Schlepp mit Griff. |)

ABER ist ja nicht jeder so sensibel und da ist Biothane gerade in waldigen Regionen eindeutig im Vorteil oder halt die Wäscheleine. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!