Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Jottchen

    Danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Ja das mit dem nächsten Lebensabschnitt vorbei - das ist dann bei PU wohl somit auch - da stimmt mich jetzt irgendwie besonders traurig. Er ist so gerne und viel geschwommen. Letztes Jahr im Mai noch in Kroatien hat er gar nicht genug bekommen. Der Alterungsprozess ist somit in diesem Jahr ganz stark, wenn ich so zurück blicke. Nun gut, dann ist es so.......... wenn er nicht schwimmen mag, muss er ja auch nicht.

    Ich bin nur froh, dass mir das in dem großen Pool aufgefallen ist mit dem klaren Wasser, da sieht mans halt doch wenn man von außen drauf sieht. Im Meer oder Fluß hätte ich das ja gar nicht gesehen :tropf::verzweifelt:.

    LG

    Bine mit Puschkin

  • Darf ich mal fragen was ihr bei den Temperaturen mit den Senioren macht?

    Hier ist grad einfach nur extrem heiß, auch nachts kühlt es kaum ab. Entsprechend fertig macht die Hitze auch die Seniorin :( Sie hat früher Wärme geliebt, jetzt ist es das extreme Gegenteil. Wir haben kaum geschlafen weil sie quasi durchgehend gehechelt hat. Tagsüber ist eh nur fürs Geschäft nach draußen, spazieren will sie nicht mehr - muss sie auch nicht. Aber eben auch nachts die Temperaturen :(

  • Zum Thema Schwimmen : das finde ich faszinierend. Ich hab ja schon häufiger gehört, dass Bullterrier nicht so wirklich schwimmen können, aber war auf Benni immer ganz stolz, dass er das kann.

    Und nun lese ich hier was von Hinterpfoten bewegen... Benni hat noch nie die Hinterpfoten bewegt. Er paddelt immer nur mit den Vorderpfoten. Wie so ein Schwimmanfänger.

    Ich würde ihn aber sowieso nie alleine in tiefes Wasser lassen, ich kenne ja meinen verrückten Clown. :pfeif:

    Zum Thema Hitze:

    Unser Schlafzimmer ist unterm Dach und es ist da oben echt heiß. Benni will aber unbedingt mit oben schlafen (die Treppe ist ins Zimmer nach unten offen und da steht auch ein Körbchen, indem Benni gerne tagsüber liegt) und kommt nicht zur Ruhe, wenn ich ihn unten lasse (Treppe ist zu steil zum laufen).

    Wir haben einen riesigen Deckenventilator, auf Stufe 3 macht der ordentlich Wind (und ist trotzdem leise genug, dass man schlafen kann). Der hilft auf jeden Fall. Wenn das Ding eine Weile an ist, hört Benni auf zu hecheln.

  • Hi, an heißen Tagen gehen wir moderater spazieren und bleiben im Wald. Dann steuern wir Bäche oder Teiche an, in denen die Seniora sich abkühlen kann (und leben mit dem Mief, den sie danach verbreitet). Und ich geh morgens früh schonmal ne kleine Runde.

    Wir haben ne Dachwohnung, aber vor ein paar Jahren neu gedämmt, das hat viel gebracht. Und nach dm letzten Sommer haben wir eine kleine Klimaanlage in petto.

    Ne Kühlmatte liegt auch rum. Die wird aber selten genutzt. Bei Liegeflächen mit variablem Kissen kommt die Sommerseite nach oben.

    Ein Hundeeis gibts auch ab und an. Und beim Liegen im Hof guck ich, dass ich sie immer wieder mal in den Schatten schicke.

  • Ich wohne im Dachgeschoss mit Lupo. Letzten Sommer hatten wir teilweise 41 Grad.:dead: Ich habe Hitzeschutzrollos an allen Fenstern, lüfte morgens einmal kräftig durch und danach Fenster zu bis abends.

    Ich hab nen Standventilator, den lasse ich allerdings nicht laufen wenn ich arbeiten bin. Bisher ist Lupo sehr gut zurecht gekommen, in der Wohnung hechelt er eigentlich gar nicht, mal 15 Minuten wenn er auf der Terrasse ein Sonnenbad genommen hat. Nach dem Sonnenbad legt er sich manchmal in den Flur, da ist´s etwas kühler, ansonsten liegt er aber ganz normal im Korb oder auf der Couch.

    Vor den Gassigängen) mache ich ihn mit einem Schwamm nass, richtig bis auf die Haut, so schafft er seine Gänge auch noch recht entspannt, eine Flasche Wasser habe ich nun immer dabei unterwegs. Gassi gehen wir in seinem Tempo, hauptsächlich im Schatten.

    Meine Mum hat ihm eine Kühlmatte spendiert, die werden wir demnächst mal testen (wobei ich mir fast sicher bin, dass Opa das nicht mögen wird:roll:)

  • Was bekommt er seit vier Tagen?

    Er bekommt eine Kräutermischung aus Hagebutten (für Vitamin C), Kamille, Löwenzahn (Appetitfördernd [nicht das wir das bräuchten] und Beruhigend für den Magen, er ist Nüchternerbrecher), Taigawurzel, Schafgarbe (gegen leichte Schmerzen), Weißdorn (Kreislaufstärkend, da er zwischendurch schonmal sehr weiße Schleimhäute hat), Ginkgo, Melisse.

    Aber zusätzlich bekommt er auch noch Karsivan, Mariendistel und Spirulina.

    Mischt du es selber oder ist es schon fertig?

  • Seniorenkräuter. :D 


    Poco hat es heute wieder ordentlich erwischt. Dass er mal einen steifen Nacken hat nach seiner Bandscheibengeschichte, kam ja vor. Aber heute war es dann wieder so schlimm, dass ich zur Tierklinik bin (sind vor einer halben Stunde wieder gekommen). Der arme Hund kam mir wie geprügelt entgegen, als ich heim kam. Oma hat erste Hilfe mittels Wärme geleistet (war genau das richtige, wie es scheint). Aber ich wollte ihn mit Schmerzmitteln abgedeckt wissen und bin in die Tierklinik (wo zeitgleich ein schwarzes Unfallkätzchen eingeliefert wurde, dass es leider nicht geschafft hat).

    Jetzt schläft der Oppes.

    Kann ein Hund eigentlich einene Zug abkriegen? Er hat letzte Nacht vor dem Ventilator geschlafen.

  • hier auch gerade, Oma mit sowieso geschädigtem Heckantrieb reißt beim Trepperunterlaufen (Küche muss ja kontrolliert werden) einen Wäschekorb mit (den Herrchen da stehen lassen hat) und legt sich so richtig hin.

    Erst hat sie das linke Hinterbein gar nicht belastet und ich hab mich auch schon in der Tierklink gesehen. Dann ging es zögerlich besser... es war wohl doch zu großen Teilen Schreck.

    Eine Carprotab ist trotzdem sofort in die Oma gewandert. Herrchen wird hoffentlich nie wieder einen Wäschekorb in den weg stellen, der war vollkommen fertig mit den Nerven.

    Ich bin auch noch die nächsten zwei Tage auf Dienstreise, das macht ein so richtig ungutes Gefühl Herrchen mit lädierter Oma zurück zu lassen. Bitte Daumendrücken, dass es nix ernstes ist.crying-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!