Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Und seit sie älter ist, scheut sie nicht davor zurück ihre Wünsche mit fiepen sehr ausdauernd zu äußern, was manchmal etwas anstrengend ist :woozy_face:

    Das macht Panzer auch. Mamaaaa, die Erna liegt in meinem Korb. Mamaaa, die Wohnzimmertür ist noch zu. Mamaaa, ich könnte ein Leckerchen vertragen. Mamaaa, ich weiß nicht, was ich hab, aber du sollst wissen, dass mir was missfällt :headbash: er hatte eine Phase, da hat er morgens ab 6 oder so rumgefiept. Mein Mann ist davon regelmäßig wachgeworden und zu nachtschlafender Zeit mit ihm rausgegangen. Ich hab es immer verschlafen, weil Oropax. Zum Glück macht er es morgens jetzt nicht mehr in dem Ausmaß. Definitiv besser geworden ist es, seit wir nachts das Wohnzimmer offen lassen. Nicht, dass er da nachts oder morgens gerne drin wäre, aber er will doch wenigstens mal nach dem Rechten sehen können :roll:

  • Ich finde es sehr spannend wie unterschiedlich die Hunde hier altern.

    Bei Shira funktionieren zB alle Sinne noch absolut perfekt. Wenn sie was will, entgeht ihr absolut nichts. Auch vom Kopf voll da. Bei ihr ist auch schwer zu sagen, was Altersstarrsinn und was Bulldoggensturkopf ist, der Übergang ist absolut fließend :lol:

    Aber der Körper altert rapide, vermutlich viel rasse- und medikamentenbedingt. Der Rücken ist ja eine einzige Vollkatastrophe bei ihr, die Muskeln schwinden trotz vieler Gegenmaßnahmen, das Herz wird immer schlechter, die einstige Biotonne ist hochgradig Magen/Darm sensibel geworden, der Hund der nie was hatte, nimmt regelmäßig kleinere Infekte mit und sie braucht deutlich mehr Ruhe und Schlaf.

    Aber sie hat Bock, will was erleben, will mit raus, hat sich ordentlich vom stationären Klinikaufenthalt und bösartigen Tumor Anfang des Jahres erholt, Metastasen sind nicht in Sicht, selbst wenn das Herz stolpert ohne Ende, läuft sie stoisch weiter und freut sich ihres Lebens. Ich bin von diesem Sturkopf wirklich begeistert.

    Zwischendurch hatte ich meine Zweifel. Aber ich bin mir mittlerweile sehr sicher trotz der durchschnittlichen Lebenserwartung von 8-10 Jahren bei der "Rasse" in 2 Monaten relativ fit ihren 12. Geburtstag zu feiern :herzen1:

  • Ich finde es sehr spannend wie unterschiedlich die Hunde hier altern.

    Ich auch!

    Manches ordne ich jetzt anders ein oder werde ein wacheres Auge darauf haben wie es sich entwickelt und ich nehme zur Kenntnis ☺️dass ich die Vorstellung dass sich Ayus Eigensinnigkeit altersbedingt weiter ausprägt und damit vermutlich noch verstärken wird ..sehr schön finde. 🥰

    Danke für eure Berichte! :D

  • Wenn ich das hier so lese kann ich mich entspannt zurücklehnen und klar sagen: wir haben diese Probleme gar nicht 🙂


    Der beste Hund von allen ist hier im zarten Alter von 4.5 Monaten eingezogen und hat sich von diesem Tag an durchgehend als ignorante, durchsetzungsstarke Arschkrampe gezeigt - bis zum heutigen Tag, insofern fiel weder Pubertät noch jetziger Altersstarrsinn in irgendeiner Form auf oder gar ins Gewicht 😂

  • Meine Omma hustet seit Gestern extrem viel. Beim Gassi ist sie 2m Hinterher gewackelt, es hat aber auch nur geregnet und ich hoffe es lag daran. Gefressen hat sie nämlich gut. Ich hoffe ihr geht es Heute wieder besser, wenn ich von der Arbeit komme.

    Auch in der Nacht hat sie viel gehustet. Mein Magen zieht sich zusammen :verzweifelt:


    Ich hoffe so, dass es am Wetter liegt. Von Sonne bei 18 Grad zu Regen und 11 Grad.

    Sie hat doch bald Geburtstag!

  • Und seit sie älter ist, scheut sie nicht davor zurück ihre Wünsche mit fiepen sehr ausdauernd zu äußern, was manchmal etwas anstrengend ist :woozy_face:

    Das macht Klecks auch 😅

    Er fiept und bellt andauernd, immer wenn ihm etwas nicht passt oder er etwas will oder er einfach auch nicht weiß, was er eigentlich will 😂

    Kommunikativ war er schon immer aber es wird doch deutlich mehr.

  • Meine Hündin möchte jetzt mit fortschreitendem Alter nicht mehr so gerne alleine bleiben. Früher war das kein Thema aber wenn ich mir jetzt die Schuhe anziehe springt Sie sofort auf. Wenn ich ihr dann zu verstehen gebe das Sie da bleiben muss dann hat Sie immer einen traurigen Blick drauf und versucht sich doch durch die Tür zu mogeln. Kennt das noch jemand von seinen Oldies?

  • BlueDingo_Finn ich drück euch die Daumen und hoffe es lag nur am

    Wetter!!


    Peggy 2012 ich merke, dass er anhänglicher ist als früher. Aber er ist auch mein erster Senior. Viele hier haben das aber auch bereits berichtet. Wenn ich mich nicht gar täusche, gibt es Senioren die wirklich nicht mehr gut alleine bleiben irgendwann leider.

  • Shira hat auch größere Probleme mit dem Alleinbleiben. Glücklicherweise muss sie es aufgrund geänderter Lebensumstände kaum noch und wenn dann meist nur kurz, dadurch geht es eigentlich ganz gut.


    Aber sie ist extrem viel anhänglicher geworden. Ich war zwar immer Hauptbezugsperson, aber mittlerweile akzeptiert sie mein Freund als Sicherheit gar nicht mehr, was uns auch recht traurig macht. Sie liebt ihn, spielt, kuschelt, etc mit ihm, wenn ich dabei bin. Aber wehe ich bin Mal länger weg, oder er will mit ihr oder beiden Hunden allein Gassi gehen. Wir haben ein wenig durch bindungsstärkende Dinge versucht, aber aktuell ändert sich da leider nichts dran. Mein geplanter ohne-Hund-Heimattripp wurde Dank sehr verständnisvoller Familie dann auch so umgeplant, dass Shira mit konnte und es dann ein Frauentripp wurde, während die Männer (mein Freund, Lito und die Kater :tropf: ) das Haus hüteten :D

  • Meine Hündin möchte jetzt mit fortschreitendem Alter nicht mehr so gerne alleine bleiben. Früher war das kein Thema aber wenn ich mir jetzt die Schuhe anziehe springt Sie sofort auf. Wenn ich ihr dann zu verstehen gebe das Sie da bleiben muss dann hat Sie immer einen traurigen Blick drauf und versucht sich doch durch die Tür zu mogeln. Kennt das noch jemand von seinen Oldies?

    Jap. 😅 Ich rechne das bei Ayu zu dem wo er mir nun deutlicher seine Anliegen mitteilt. Grad was das allein Bleiben angeht mache ich mich schon oft etwas lächerlich, weil ich alle paar Tage sage, dass ich ihn zuhause lasse, mich dann aber nachdem Ayu mir verdeutlicht hat wie toll =) es doch wäre zusammen zu gehen und dass diese Freude :mrgreen-dance: alle Unannehmlichkeiten überwöge…. :nicken: das Gegenteil von dem tue was ich eben noch verkündet hatte. 🤷‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!