Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Das ist schwer zu beschreiben.... Man spürt und fühlt es einfach.
Wir waren zu der Zeit auch in engem Kontakt mit unserer TÄ.
Ich hab immer gesagt "Hauptsache schmerzfrei" und das konnte ich am Ende bei Snow schon nicht mehr einhalten, was mir schwer zu schaffen gemacht hat.
Erschwerend kam hinzu, dass Snow im Kopf noch total klar und alles andere als alt war.
Einen Tag bevor wir ihn haben gehen lassen, hat er das Fressen eingestellt. Das war ein deutliches Zeichen und der letzte Schubser den ich noch brauchte.
Er hat in seiner geliebten Fensterbank gelegen, das Leckerchen verschmäht und mich mit einem Blick angeschaut als wollte er sagen "es ist ok Frauchen, ich bin bereit, lass mich gehen".
Ich habe unsere TÄ angerufen, einen Termin für den nächsten Tag abgesprochen und es fühlte sich richtig an, auch wenn es mich innerlich zerrissen hat.
*seufz*
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch ganz viel gemeinsame Zeit habt, bevor ihr euch darüber Gedanken machen müsst.
Liebe Grüße
Simone
So ähnlich war es bei uns auch. Außer, dass Sancho bis zum letzten Tag gefressen hat. Aber man hat deutlich gesehen, dass er schon auf dem Weg war, die Augen waren anders, er dämmerte viel, wollte nicht mehr laufen (1, 2 Tage vorher hatte er sogar noch gespielt) und mochte kaum noch Körperkontakt, war in sich gekehrt. Er wäre sicherlich die nächsten Tage gestorben, aber da die Schmerzen nicht mehr kontrollierbar waren, haben wir geholfen, ihn nach drüben zu bringen. Es war schrecklich, aber zugleich auch genau richtig. Er war dann auch so schnell weg, so schnell konnte ich gar nicht gucken...das hatte mich ein wenig geschockt.
Fressen war für mich nie ein "Anhaltspunkt". Das kommt einfach auf den Hund an.
Bei Stanley war Futter bis zum Ende enorm wichtig und ging immer - trotz Lebertumor.
Er war hochgradig Futtermittelallergisch und hat außer dem Spezialfutter nichts anderes bekommen. Er hat schlicht nix vertragen.
Ich hatte ihm versprochen, dass er eine schöne Portion Rindermett bekommt, bevor er seine letzte Reise antritt.
Und als der Tag da war, hat Stanley seine Portion Rindermett bekommen... eine halbe Stunde später kam die TÄ.
Liebe Grüße
Simone
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3* Dort wird jeder fündig!
-
-
So ähnlich war es bei uns auch. Außer, dass Sancho bis zum letzten Tag gefressen hat. Aber man hat deutlich gesehen, dass er schon auf dem Weg war, die Augen waren anders, er dämmerte viel, wollte nicht mehr laufen (1, 2 Tage vorher hatte er sogar noch gespielt) und mochte kaum noch Körperkontakt, war in sich gekehrt. Er wäre sicherlich die nächsten Tage gestorben, aber da die Schmerzen nicht mehr kontrollierbar waren, haben wir geholfen, ihn nach drüben zu bringen. Es war schrecklich, aber zugleich auch genau richtig. Er war dann auch so schnell weg, so schnell konnte ich gar nicht gucken...das hatte mich ein wenig geschockt.
Fressen war für mich nie ein "Anhaltspunkt". Das kommt einfach auf den Hund an.
Bei Stanley war Futter bis zum Ende enorm wichtig und ging immer - trotz Lebertumor.
Er war hochgradig Futtermittelallergisch und hat außer dem Spezialfutter nichts anderes bekommen. Er hat schlicht nix vertragen.
Ich hatte ihm versprochen, dass er eine schöne Portion Rindermett bekommt, bevor er seine letzte Reise antritt.
Und als der Tag da war, hat Stanley seine Portion Rindermett bekommen... eine halbe Stunde später kam die TÄ.
Liebe Grüße
Simone
Denke Fressen einstellen ist schon ein Zeichen, aber umgekehrt sagt es nicht viel aus, weil bei vielen Fressen immer geht. Für Sancho hatte ich seit langem extra noch leckere Würstchen gekauft. Er fehlt mir so extrem die letzten Tage...
Genießt die Zeit mit euren Fellnasen!
-
Ich setze mich mit dem Thema in letzter Zeit gedanklich auch etwas mehr auseinander. Aktuell ist es noch nicht in greifbarer Nähe. Aber zuletzt gab es irgendwie wenig Positives in Shiras Leben. Essen, essen ist ihr Leben, aber sonst war sie...so extrem neutral. Ich kann nicht sagen, dass es ihr schlecht ging oder sie spürbar irgendwie gelitten hat, oder sonst was. Aber Freude war irgendwie genauso wenig da. Was mich schon überliegen ließ, ob das evtl der Anbruch des letzten Abschnitts sein könnte. Sanny verstarb recht jung, sie ist mein erster alter Hund
Umso mehr freut es mich, dass die letzten 2-3 Tage wieder deutlich emtionsgeladener bei ihr sind. Sie ist mit dem Zwerg über die Wiese getobt und war insgesamt wieder viel positiver/freudiger. Ich hoffe das bleibt nun wieder...
-
Baghira hat in letzter Zeit mental echt abgebaut wenn man das so sagen will. Seit ner Woche hat sie auch weniger Freude auf Spaziergängen und seit gestern hat sie plötzlich das Fressen eingestellt. Ich hab damit gar keine Erfahrung. Lui hat bis zuletzt gefressen wie ein Scheunendrescher. Baghira rührt nicht mal Käse an was bedeutet das ich ihr die Tabletten heute Abend direkt eingeben muss.
Hat jemand einen Tip was ich machen kann? Sie hat schlichtweg kein Interesse an Futter. Für sie hatte Futter nie so einen richtig hohen Stellenwert aber sie hat immer gut gefressen. Ich habe die letzten Tage auch das Gefühl das sie nun so gut wie komplett blind ist. Das verunsichert sie sicher auch noch zusätzlich. Aber das wird wohl nicht die alleinige Ursache sein.
Ich rufe natürlich am Montag direkt beim Tierarzt an. Die soll sie sich mal anschauen. Kann ja auch sein das irgendwas organisch oder so nicht in Ordnung ist.
-
angelsfire ach je, leider kann ich nix beisteuern außer Daumen drücken. Du wirst ja wahrscheinlich schon alles denkbare serviert haben. Ich weiß nicht wieviel sie wiegt… trinkt sie denn?
-
-
Ich setze mich mit dem Thema in letzter Zeit gedanklich auch etwas mehr auseinander. Aktuell ist es noch nicht in greifbarer Nähe. Aber zuletzt gab es irgendwie wenig Positives in Shiras Leben. Essen, essen ist ihr Leben, aber sonst war sie...so extrem neutral. Ich kann nicht sagen, dass es ihr schlecht ging oder sie spürbar irgendwie gelitten hat, oder sonst was. Aber Freude war irgendwie genauso wenig da. Was mich schon überliegen ließ, ob das evtl der Anbruch des letzten Abschnitts sein könnte. Sanny verstarb recht jung, sie ist mein erster alter Hund
Umso mehr freut es mich, dass die letzten 2-3 Tage wieder deutlich emtionsgeladener bei ihr sind. Sie ist mit dem Zwerg über die Wiese getobt und war insgesamt wieder viel positiver/freudiger. Ich hoffe das bleibt nun wieder...
Ehrlich gesagt, so geht es mir auch. Max ist auch manchmal so in seiner kleinen Welt. Schlöafen fressen, fressen schlafen. Spazieren nur für die Geschäfte. Kaum schnüffeln und wenn dann eine gefühlte Stunde an einem Grashalm. Ich denke das lag am Wetter. Nun ist es wieder etwas kühler und er ist auch wieder lebhafter. Trotzdem ist mir bewußt, die Zeit ist begrenzt. Ich wünsche Euch noch eine schöne lange gemeinsame Zeit.
-
angelsfire ach je, leider kann ich nix beisteuern außer Daumen drücken. Du wirst ja wahrscheinlich schon alles denkbare serviert haben. Ich weiß nicht wieviel sie wiegt… trinkt sie denn?
ja, sie nimmt leider gar nichts. Auch kein Käse oder Wurst. Sie hat da schlichtweg null Interesse daran
ich habe sie heute zumindest schon trinken sehen. Sicher keine Unmengen aber ein bisschen was ging rein würde ich mal sagen
-
Hat jemand einen Tip was ich machen kann?
Du könntest ihr Nutri Plus Gel oder etwas ähnliches geben. Es ist sehr kalorienreich und versorgt den Hund mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen und wird generell gut genommen. Wenn Baghira es nicht alleine nehmen würde, kannst du es ihr mit deinem Finger ins Maul geben, einfach auf die Zunge oder an die hinteren Zähne streichen. Du brauchst nur 6 Gramm pro 5 Kilo Hund.
Ich wünsche Baghira alles Gute.
-
Ehrlich gesagt, so geht es mir auch. Max ist auch manchmal so in seiner kleinen Welt. Schlöafen fressen, fressen schlafen. Spazieren nur für die Geschäfte. Kaum schnüffeln und wenn dann eine gefühlte Stunde an einem Grashalm. Ich denke das lag am Wetter. Nun ist es wieder etwas kühler und er ist auch wieder lebhafter.
Ist bei uns genauso. Es gibt Tage, da trödelt der Hund, scheint geistesabwesend, schaut sich die Leute viel länger an als sonst und will nur fressen und schlafen. Und zwei Tage später ist der Spuk wieder vorbei.
-
ja, sie nimmt leider gar nichts. Auch kein Käse oder Wurst. Sie hat da schlichtweg null Interesse daran
ich habe sie heute zumindest schon trinken sehen. Sicher keine Unmengen aber ein bisschen was ging rein würde ich mal sagen
Sind die Zähne OK?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!