Welpe treibt uns in den Wahnsinn
-
-
also ich melde mich dann doch auch mal zu Wort, wollte mich eigentlich zurück halten..
Ich sag mal ganz ehrlich, wenn dir an dem Hund was liegt, gebt ihn nicht in dieses "Internat"!! Der Hund wird gearbeitet ja, aber dort es nix mit moderner Ausbildung und Erziehung zu tun, sondern ist eher Old School, Hau drauf und gib ihm...
Davon abgesehen hält diese "Ausbildung" vielleicht ein halbes Jahr, weil IHR gar nicht in der Lage seit das als Anfänger auf Dauer korrekt umzusetzen und zu halten!
Und wenn man nicht mal selber bereit ist mit dem Hund ZUSAMMEN zu lernen und zu wachsen, sollte man sich in meinen Augen gar keinen Hund anschaffen!!
Ich hatte früher immer Dobermänner, dachte okay ein Mali ist schwierig aber ich bin ja kein Anfänger... tja... ich habe bei meinem ersten Mali Rotz und Wasser geheult, war völlig überfordert und habe ständig blutige Wunden gehabt weil dieser Hund gleich ein Extremexemplar war und NUR vorwärts kannte...
Es hat einige Jahre und harte Abeit mit dem Hund und MIR gebraucht bis wir ein Team waren, aber nie wirklich NIE wäre ich auf die Idee gekommen den Hund zur Ausbildung weg zu geben!
Entweder Augen zu und durch und lernen mit dem Hund umzugehen, oder abgeben (auch das habe ich ernsthaft überlegt)..
Wacht aus eurer Rosaroten Traumwelt auf und stellt euch der Realität, dem Hund zuliebe, denn für den habt IHR die Verantwortung übernommen, also stellt euch dieser..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, ich habs geschafft alles nachzulesen.
Es tut mir leid, dass die Nacht so mies gelaufen ist.
Ich weiß, einige Kommentare hier hören sich wirklich fies und böse an, aber sie sind gut gemeint.
Ich kann den Wunsch deines Freundes, dich und eure zukünftigen Kinder, geschützt zu wissen, sehr gut nachvollziehen.
Das Problem dabei ist aber, dass galaxy, so wie er es sich vorstellt, früher oder später eine sehr große Gefahr darstellen wird. Nicht nur für Leute, die dich Evt bedrohen, sondern sie wird eine Gefahr für euch.
Es haben schon einige geschrieben, dass sie früher oder später sich gegen euch wendet. Das bedeutet, sie wird euch beißen. Und zwar genau so wie auf den Videos. Nur tragt ihr im normalen Alltag keine schutzkleidung.
Selbst wenn noch alles gut geht und ein paar Jahre ohne großartige beißerei zustande kommen, kann es passieren, dass du dein zukünftiges Kind auf dem Arm hast und galaxy dein Kind beißen wird. Und das Kind wird das wahrscheinlich nicht überleben.Du bist jetzt schon verzweifelt und am weinen.
Es wird sehr lange sehr viel schlimmer werden.
Dein Freund ist jetzt schon genervt und böse auf galaxy.
Ich denke, es wird Monate dauern, bis sie einigermaßen zur Ruhe kommen kann, wenn ihr beide, also nicht nur du, sondern vor allem auch dein Freund, an der Sache unter fachkundiger Anleitung arbeiten.
Ihr werdet Monate lang Geld für einen Trainer ausgeben müssen und am Ende trotzdem Angst haben müssen, dass sie nicht doch, bei einem kleinen Fehler eurerseits, euch beißt.Ich finde es großartig, dass du dich sehr bemühst und versuchst Ratschläge umzusetzen.
Nur weiß ich nicht, ob du es leisten kannst (nicht finanziell, sondern psychisch), den Stress, den ihr mit galaxy habt, über Jahre stand zu halten. Vor allem wenn du dein erstes Kind haben wirst.
So wie du von deinem Freund schreibst, denke ich nicht, dass er das leisten kann und möchte.
Daher wird früher oder später alles was mit galaxy zu tun haben wird, an dir hängen bleiben.Meinst du du wirst das können?
Überlege in Ruhe und sei ehrlich zu dir.Ich kenn mich mit der türkischen Kultur nicht aus, aber einige Marokkaner kenn ich.
So sehr die Männer auch auf dicke Hose machen, sie wissen im Grunde ihres Herzens, dass sie ab und an auf ihre Frauen hören müssen, wenn sie selber nicht die Hölle auf Erden erleben wollen.
Vielleicht findest du die richtigen Argumente gegenüber deinem Freund, dass er anfängt sich ernsthaft und intensiv mit der ganzen Problematik auseinander zu setzen.
(Ich hoffe, das war jetzt nicht zu persönlich für dich).Ihr mögt großartige Hundehalter sein, vor allem du, wenn du dich auf dich verlässt und nicht darauf, was dir dein Freund sagt), aber für das, was ihr haben wollt, benötigt und selber leisten könnt, war der malli die falsche Wahl.
Murmelchens Angebot ist im übrigen großartig.
Sie kennt sich selbst sehr gut mit mallis aus, hat selber welche.
Bei ihr wird es galaxy gut gehen. Dort kann galaxy lernen zur Ruhe zu kommen und Murmelchen wird später, wenn galaxy ein halbwegs normaler malli ist, eine Familie für sie finden, wo es galaxy an nichts fehlen wird, wo sie ein normaler malli sein kann und darf, wo die Leute wissen und damit umgehen können, dass galaxy an Hund ist, der eine kurze zundschnur hat und dass sie ein Adrenalin Junkie ist. -
Überlege dir, wie deine Familie in fünf Jahren aussehen soll. Ist Galaxy noch ein Teil dieser Familie? Ein, zwei Kinder und dieser Hund? Kannst du meiner Meinung nach vergessen. Dafür fehlen dir Zeit und Erfahrung. Bleiben Option a und b. A: Galaxy bleibt bei euch. Auf jeden Fall kostet euch das viel Geld, Zeit, Training. Das mit dem Internat kannst du meiner Meinung nach vergessen, das ist hinausgeworfenes Geld, der Hund kommt eher als alles andere zurück, als ein ausgegelichener Familien und Begleithund. Mal eben ein Besuch der Freunde deiner Kinder? Vielleicht unmöglich. Was willst du mit einem Schutzhund? Soll sie Jogger und Radfahrer beißen, willst du Stress mit der Polizei und dass der Hund eventuell eingeschläfert wird, falls ihr nicht in der Lage seid, sie so zu bedienen, wie sie es braucht? Bis ans Ende von Galaxys Leben dreimal die Woche Hundeplatz und trainieren bis zum Umfallen? Ein Hund ist nich ausgebildet und funktioniert dann, das ist eine lebenslange Aufgabe. Vielleicht kommt ihr in zwei Jahren drauf, dass es auf gar keinen Fall mit diesem Hund geht, und dann versauert sie in einem Tierheimzwinger - wer will schon so einen Hund? Für Hundesport nicht mehr zu gebrauchen, für ein normales Familienleben noch weniger. Und wenn es euch gelingt, aus ihr einen normalen Mali zu machen, lebt ihr bis an ihr Ende mit einem Hund den ihr nicht wollt. Ihr wollt keinen Mali, ihr wollt einen intelligenten, leicht erziehbaren Familienhund mit hoher Reizschwelle. Mit Ausnahme von "intelligent" genau das Gegenteil von einem Mali, und glaub mir, das fällt ins Gewicht.
Option B: Ihr gebt sie jetzt ab. Ihr werdet nie erfahren, wie es ist, mit so einem Hund zu leben, und Galaxy geht in liebevolle Hände, die eben einen Mali wollen.
-
Sorry, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir die Lütte irgendwann hier wiederfinden werden...
-
naja er wollte die zur ausbildung in ein bestimmtes hunde internat schicken. er sagte die welpenzeit soll ich mich kümmern und er macht grundtraining und wenn die alt genug ist wird die top ausgebildet.
Weißt du, dann ist der Hund vielleicht "top ausgebildet". (Wenn auch nicht in Dingen wie "in der Wohnung Ruhe geben" und "Brav neben dem Kinderwagen laufen")
Aber DU (und dein Freund) doch noch lange nicht!
Stell dir mal vor, du schaust Videos vom Springreiten. Und dann kaufst du dir ein TOP ausgebildetes Springpferd.
Glaubst du ernsthaft, damit könntest DU dann über die Hindernisse springen?
Verstehst du jetzt? (bzw. - so könntest du es deinem Freund erklären)
-
-
Ich kann mich hier gar nicht beteiligen weil es mir einfach das Herz bricht
Das was Ihr mit diesem Hund anstellt - oh Mann.Aber ich muss wirklich ganz ganz dringen dieses Angebot zitieren weil
DAS IST DER WAHNSINN!
Da hast Du sämtliche Feiertage, welche so gefeiert werden rund um den Globus, vereint.
Das ist der absolute Lotto-Sechser und ich find's einfach nur ein krass wahnsinns megatolles AngebotNoe tu ich nicht. Sollte der Hund weg muessen, kann er gerne zu mir. Und wenn sie wieder normal ist, such ich ihr ein Zuhause (nein, ich wuerde sie nicht behalten, denn der naechste Welpe ist ein Nachkomme von einem meiner Hunde!). Aber von hier aus hat sie deutlich bessere Chancen als aus dem TH raus.
@Galaxy99 du kannst dich gerne bei mir per PN melden (oder Bescheid geben, wenn ich dir eine schicken soll), falls ihr sie abgeben wollt/muesst.
Wenn Dir auch nur ein Hauch etwas an dem Hund liegt - Euern Egoismus mal bei Seite gelegt - dann tu das FÜR DEN HUND.
Weil die kleine Maus kann wirklich nichts dafür, dass sie herkommt wo sie herkommt und da gelandet ist, wo sie nun mal gelandet ist.
Jeden Tag den Du wartest, ist einer zu viel!
Es geht ihr bei Euch einfach nicht gut, ich denke mal das weisst Du am allerbesten
Mir bricht's das Herz beim überfliegen der Texte, wie muss es da erst in Dir drin aussehen?!?
Du erlebst dieses kleine Hundeelend live bei Dir.
Ich könnte das nichtGlaubt ihr wirklich nicht das sie noch "normal" wird wenn wir ab jetzt wirklich konsequent mit ihr nur ruhe machen?
sie ist ja noch so jung glaubt ihr nicht das sie dann mit 4 oder 5 monate ein ganz normaler Hund ist wenn wir uns jetzt wirklich bemühen?
Die Frage ist: was ist ein normaler Mali?
Ich glaube nicht, dass Ihr auch nur annähernd leisten könnt, was schon nur ein sauber gezogener, bis jetzt nicht verhunzter Maliwelpe bräuchte, egal wie phantastisch (und gechillt, womöglich) die Line wäre.
Das ist keine Schande! Überhaupt gar nicht.
Aber den Hund in dem Elend zu belassen, das ist eine Schande! Zumal so ein Angebot wie es von Murmelchen gemacht wurde, für den Hund wahrlich der Jackpot ist. Besser geht's nicht
Du findest keinen bessern Ort für die Kleine.
Sie wird zur Ruhe kommen und es wird ihr das passieren, was Du Dir für sie wünscht: sie wird ein toller Hund, der seinen Platz im Leben findet. An einem Ort der zu ihr passt, wo sie hinpasst
Wünscht sich das nicht jeder für seinen Hund?
Man muss selber nicht alles leisten können, sind wir doch alle nur Menschlein.
Darum: nimm die Hilfe an. Etwas besseres wird Deinem Hund im Leben nimmer passieren.Angebote die Kleine zu holen und zu bringen sind auch schon da, und ich spendiere dem fahrdienst gern ein paar uros ans benzin dran.
Weil ich wünsche mir wirklich von Herzen, dass der Hund an einen Ort kommt wo er Ruhe finden kann. -
Der Punkt ist, dass die Hunde hierfür gezüchtet wurden :
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=klcOfjVdMSw&t=104s]
wenn man sich das Video mal mit offenen Mali-Augen anschaut, sieht man aber zb auch, dass die Hunde in besonders stressigen Situationen (Helikopter-Flüge, Abseilen lassen) IMMER Maulkorb tragen.
Schlicht und ergreifend, weil sie dazu neigen, ihren Stress in solchen Extremsituationen auch mal am Hundeführer auszulassen. Und die kennen alle fliegen und abgeseilt werde, und dennoch ist es einfach immer stressig für sie.
Wenn ein Mali zubeißt, dann tut das richtig weh.Ich habe gerade drei verschiedene Verletzungen an meinen Fingern. Alle passiert beim Training.
Klassisches 'wenn der Mali mal wieder schneller war'. Die Mali-Halter kennen das
das waren keine bösen Bisse, das war kein Stress ablassen am Halter. Er durfte sich einfach nur sein Spielzeug abholen, als Belohnung, und meine Finger waren dazwischen. Ein kurzer Anbiss, er hat sofort wieder aufgemacht, aber das reicht schon für Verletzungen.. Voller, fester Griff
Am rechten Daumen hat er mir am Nagelbett nen Cut gebissen, am linken Daumen ist es nur ein 1 Cent großer blauer Fleck im Nagel, am linken Zeigefinger eine Fleischwunde und ein blau angelaufenes Gelenk, das ich zwei Tage nicht gut bewegen konnte.Und sowas ist völlig normal. Passiert beim Training ständig, wenn man mal wieder langsamer ist, als der Hund.
So und jetzt stell dir vor, wie so ein Hund 'ausgelassen' mit einem kleinen Kind spielt
was man in dem Video auch schön sieht: Malis kennen keine Gefahr. Man muss sie immer vor sich selbst beschützen..
bei meinem Freund ist mein Rüde schon vom Balkon aus dem ersten Stock gesprungen - weil er es halt kann
er hat sich dabei nicht verletzt und ist fröhlich durch den Garten gerannt..genau so: Gartenzäune. Wenn ihr mal einen Garten haben wollt, dann gleicht der Zaun einem Gefängniszaun. Sieht man in dem Video auch schön 1 m oder auch 1,5 m sind für nen Mali allenfalls ne nette Empfehlung, aber mit Sicherheit kein Hindernis
-
Bitte erklär deinem Freund, dass das Geld für so ein Internat komplett rausgeworfen ist - das könnt ihr genauso gut unter der Dusche zerreißen. Man kann so einen Hund einfach nicht so "programmieren", dass er dann bei jedem funktioniert. Wer euch das verspricht, lügt euch an und will nur euer Geld. Da gibt es keine Ausnahme.
Da müßte dein Freund schon monatelang mittrainiert werden, ansonsten wird Galaxy vielleicht beim Ausbilder spuren, bei euch aber noch lange nicht. Im Gegenteil - wahrscheinlich würde sie für euch vollkommen unhandelbar zurückkommen.
Du hast doch schon sehr klar gesehen, dass das alles komplett schiefläuft und sie einfach nicht in euer Leben paßt - bitte verhilf ihr (und dir!) dann auch jetzt zu einem neuen Start. Vielleicht kann der Trainer ja mal von Mann zu Mann mit deinem Freund reden?
Ich drück dir und Galaxy jedenfalls wirklich die Daumen, dass sie zu Murmelchen darf und du in Frieden eine Familie gründen kannst. Mit diesem Hund wird das garantiert nichts, da werdet ihr nur alle leiden und das Ende wird böse sein!
-
Was glaube ich noch nicht Thema war: Ihr scheint ja in einer Mietwohnung zu wohnen - lange werden sich Nachbarn Gebell und Gejaule vom Hund nicht mehr antun wollen. Und wenn er größer wird und unerzogen und ihr Leuten im Treppenhaus begegnet, wird das wenig lustig.
Schnell wird dann von Nachbarn der Vermieter kontaktiert und der droht dann mit Kündigung, wenn Hund nicht schnellstens abgeschafft.
Zusätzlich: ist der Hund aggro drauf später - ob ausgebildet oder nur so und verletzt dann jemanden, müßt ihr die Kosten tragen, was schnell mal in die Tausenden gehen kann (Krankenhaus, Arbeitsausfall etc)
Ich weiß nicht, in wie weit ihr euch mit solchen Dingen überhaupt mal auseinander gesetzt habt
Denk mal darüber nach
-
Ich kann mich hier gar nicht beteiligen weil es mir einfach das Herz bricht
Das was Ihr mit diesem Hund anstellt - oh Mann.Aber ich muss wirklich ganz ganz dringen dieses Angebot zitieren weil
DAS IST DER WAHNSINN!
Da hast Du sämtliche Feiertage, welche so gefeiert werden rund um den Globus, vereint.
Das ist der absolute Lotto-Sechser und ich find's einfach nur ein krass wahnsinns megatolles AngebotWenn Dir auch nur ein Hauch etwas an dem Hund liegt - Euern Egoismus mal bei Seite gelegt - dann tu das FÜR DEN HUND.
Weil die kleine Maus kann wirklich nichts dafür, dass sie herkommt wo sie herkommt und da gelandet ist, wo sie nun mal gelandet ist.
Jeden Tag den Du wartest, ist einer zu viel!
Es geht ihr bei Euch einfach nicht gut, ich denke mal das weisst Du am allerbesten
Mir bricht's das Herz beim überfliegen der Texte, wie muss es da erst in Dir drin aussehen?!?
Du erlebst dieses kleine Hundeelend live bei Dir.
Ich könnte das nichtDie Frage ist: was ist ein normaler Mali?
Ich glaube nicht, dass Ihr auch nur annähernd leisten könnt, was schon nur ein sauber gezogener, bis jetzt nicht verhunzter Maliwelpe bräuchte, egal wie phantastisch (und gechillt, womöglich) die Line wäre.
Das ist keine Schande! Überhaupt gar nicht.
Aber den Hund in dem Elend zu belassen, das ist eine Schande! Zumal so ein Angebot wie es von Murmelchen gemacht wurde, für den Hund wahrlich der Jackpot ist. Besser geht's nicht
Du findest keinen bessern Ort für die Kleine.
Sie wird zur Ruhe kommen und es wird ihr das passieren, was Du Dir für sie wünscht: sie wird ein toller Hund, der seinen Platz im Leben findet. An einem Ort der zu ihr passt, wo sie hinpasst
Wünscht sich das nicht jeder für seinen Hund?
Man muss selber nicht alles leisten können, sind wir doch alle nur Menschlein.
Darum: nimm die Hilfe an. Etwas besseres wird Deinem Hund im Leben nimmer passieren.Angebote die Kleine zu holen und zu bringen sind auch schon da, und ich spendiere dem fahrdienst gern ein paar uros ans benzin dran.
Weil ich wünsche mir wirklich von Herzen, dass der Hund an einen Ort kommt wo er Ruhe finden kann.Super geschrieben! Ich würde mich auch gern an Benzin-/ Fahrtkosten beteiligen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!