Doppelbox - Trennwand rein oder raus?

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit Neustem eine Doppelbox von Schmidt Fahrzeugbau. Da ist standardmäßig eine Trennwand drin, die man aber relativ einfach raus machen kann. Eigentlich hatte ich vor, sie raus zu machen, damit sich meine beiden etwas freier bewegen können. Insgesamt ist ja dann schon mehr Platz, wenn die Trennwand weg ist. Teilweise fahren wir lange Strecken, bzw. die Jungs sind auch während dem Training und/oder im Einsatz im Auto bis sie dran sind. Nun ist mir aber gestern im Training aufgefallen, dass fast alle, die zwei Hunde haben, die Trennwand drin gelassen haben. Auf Nachfrage hieß es, dass die Hunde so mehr Ruhe hätten, weil sie sich gegenseitig bei einem Wechsel der Schlafposition nicht stören würden.

    Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das handhabt. Habt ihr die Trennwand drinnen oder draußen? Warum?

    Liebe Grüße und danke,
    RafiLe

  • Ich persönlich trenne die Hunde gerne im Auto ab. Man weiß ja nie, wer gerade am Auto vorbei läuft, die Hunde neckt oder ärgert, oder nur an die Autoscheibe klopft, oder seinen Hund reingucken lässt und dadurch Ärger im Auto hervor ruft.

    Hunde können dann sehr leicht in der Erregung/Frust/Stress etc. übereinander herfallen.

    Deshalb wird hier auf langen Strecken oder Wartezeiten im Auto getrennt.

  • Ich würde sie in deinem Fall drinlassen weil die Hunde während der Boxenpausen so mehr Ruhe haben.
    Hätte ich die Box zum reinen Transport, käme die Trennwand evtl. raus.

  • Ich würde auch die Trennwand drinnen lassen. Die Hunde kommen sich eventuell in die Quere und bekommen sich übel in die Haare und du kannst nicht eingreifen weil du grad auf der Autobahn bist.
    Auch Hunde die sich sonst sehr gut verstehen, können auf engem Raum streiten. Das muss ja gar nicht durch Absicht entstehen. Stell dir vor du bremst und einer fällt unsanft auf den anderen. Der schnappt vor Schmerz und schon geht das Gerangel los.
    Dein Zweithund ist ja auch noch nicht erwachsen, kann auch passieren, dass sie da noch mal was untereinander klären müssen.

  • Bei mir saß der Dackel während kurzer Fahrten bei der DSHündin in der Box (Einzelbox ohne Trennwand) und wenn die beiden im Auto länger warten mussten oder bei Urlaubsfahrten, war der Dackel im Beifahrerfußraum.

  • ich hab sie im Moment drin, weil Maggie in den Stehtagen und Ole nicht kastriert ist, oft habe ich aber auch keine drin, damit sie mehr Bewegungsfreiheit haben, wenn sie mal länger im Auto warten müssen, oder nur einer dabei ist und mehr Platz hat. Ich würde es wohl von den Hunden abhängig machen. Meine sind zusammen auch entspannt, daher geht das.
    Kann sein, dass ich sie jetzt nächste Woche auch drin lasse. (bis ich mal wieder die ganze Boxenbreite für was anderes brauche *hihi* )

  • Wir haben die Trennwand drin, damit v.a. Elvis mehr Ruhe hat. Fynn würde sonst auch mal über ihn drüber trampeln, wenn er draußen gerade etwas spannend findet und besser sehen will.

  • Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das handhabt. Habt ihr die Trennwand drinnen oder draußen? Warum?

    Ich hatte die Trennwand meistens drin. Meine beiden haben sich super vertragen, es gab nie Probleme wegen Ressourcen, Liegeplätzen oder sowas, und sie hatten in all den Jahren nicht ein Mal Stress miteinander.

    Aber ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich z.B. mit dem Auto in einem relativ "harmlosen" Unfall von der Fahrbahn abgekommen wäre, in einem Graben gelandet wäre und das Auto Schräglage hätte, sodass die Hunde in einer Ecke der Box "aufeinandergedrückt" worden wären – wenn da einer Schmerzen oder Panik hätte, hätte er vielleicht doch mal um sich geschnappt. Sich dann hinterher Vorwürfe zu machen, dass man das mit einer Trennwand locker hätte verhindern können, wollte ich nicht, also war die meist drin.

    (Hatte den Vorteil, dass ich auf längeren Fahrten in den Urlaub auch jeden während der Pause in seinem Boxen-Abteil füttern konnte, sodass der Opi seinen Napf mit den Medikamenten bekam und der Jungspund da garantiert nicht drangehen konnte.)

    Und bei Hunden mit Gewichtsunterschied, Ressourcen-Problemen, oder einfach welchen, die nicht so auf "Gruppenkuscheln" stehen, sondern ihren Individualabstand schätzen, wäre eine Trennwand bei mir eh Pflicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!