Welche Momente und Rituale liebt ihr besonders mit euren Hunden? Welche machen euch glücklich?

  • Es gibt so vieles. Das morgendliche Kuscheln, abends gute Nacht sagen, die freudige Begrüßung von beiden wenn ich komme... jedesmal schnappt Josie sich einen Schuh und rennt damit weg vor Freude, lässt aber alles heil.
    Den Gute Nacht Keks bevor ich ins Bett gehe und und und....


    Gestern habe ich den Keks vergessen. Das erste mal seit Jahren. Alles war dunkel und ruhig, dann fing Nino an sich seiner lustigen Geräuschpalette zu bedienen, schwanzwedelnd und Grrrrrr brummend mit jaulendem Gesang saß er auf seinem Kissen :herzen1: und erinnerte mich an seinen Gute Nacht Keks.


    Es sind die kleinen Dinge im Alltag, die uns zum lächeln bringen und genau das was man vermisst wenn sie irgendwann gehen müssen.


    Meine Katze ist schon über 2 Jahre tot und trotzdem erwische ich mich noch oft dabei, wie ich nach oben die Treppe hinauf schaue wenn ich nach Hause komme. Da saß sie immer wenn ich zurück kam.

  • Ich mag unser abendliches Ritual. Nach dem letzten Pipigang kommt Öre immer von alleine mit ins Bad, wenn ich dort Zähne putze. Denn sie weiß: Danach ist sie dran. Wenn ich fertig bin nehme ich ein Babyfeuchttuch und reinige damit ihre Äuglein. Dafür gibts natürlich ein Leckerli und ein liebes Lob. Dann flitzt sie aus dem Bad, überwindet zwei Etagen und wartet im Bett auf mich. Bin ich unter der Decke, muss ich diese anheben, damit sie auch drunter kann. Sie rollt sich dann zwischen meinen Beinen zusammen und schläft dort.
    Am morgen wacht sie auf, krabbelt nach oben und ich kriege ein feuchtes Küsschen zum Wachwerden. Merkt sie ich bin wach muss ich sie in die Arme nehmen und wir kuscheln ein paar Minuten ganz eng. Ist das erledigt, krabbelt sie wieder unter die Decke und nimmt ihren alten Platz ein. Dort bleibt sie dann, bis ich aufstehe. :herzen1:

  • Ich liebe unser Abendritual...
    Ich stehe vom Sofa auf und frage Püppi "Wollen wir in die Heia?" Dann gehen wir zusammen in die Küche und unter ihrem kritischen Blick hole ich einen Gute-Nacht-Snack (getrockneter Hühnermagen oä) aus ihrer Leckerlibox. Dann geht sie noch mal in den Garten, Wasser lassen - danach gehen wir zusammen ins Schlafzimmer, sie hüpft aufs Bett und strahlt mich freudig an, weil sie dort auf ihr Betthupferl wartet. Wenn sie damit fertig ist wühlt sie kräftig in meiner Decke rum, schmeißt sich grunzend an mich gekuschelt auf den Rücken und lässt sich durchkraulen. So süß... morgens werde ich nur müde angeblinzelt :D ist halt ganz mein Hund... Aufstehen ist blöd.


    Wenn sie nach einem schönen langen Spaziergang in ihrem Kennel liegt und leise Schnarchgeräusche zu hören sind...


    Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und der ganze Hund wackelt vor Freude...


    Wenn sie mit diesem Blitzen in den Augen Blödsinn macht... weil diese ängstliche Knallschote dann pure Lebensfreude ausstrahlt...


    Wenn ich sie rufe und sie mit fliegenden Ohren auf mich zugerast kommt...


    Wenn wir ein paar Tricks üben und das Blitzen in den Augen da ist... der ganze Hund strahlt dann Spaß und Lebensfreude aus...


    Wenn sie in der Hundeschule eine Übung sinnlos findet und sich einfach hinlegt aus Protest...


    Ich liebe diesen Hund einfach :herzen1:

  • Ich habe ja zwei Hunde in Palliativ-Pflege.
    Viele Freumomente aus früheren Jahren gehen nicht mehr.


    Was mich glücklich macht: ein Großteil der Intensivpflege.
    Wenn beide Hunde morgens noch wach werden.
    Wenn die Mäkelhündin frisst. Wenn sie draußen zwar rumstolpert, aber an wichtigen Kommunikationsecken schnüffelt.
    Wenn der Terrier nach dem Fressen nicht kotzt. Wenn er sich freut, seine Lieblingsmenschen zu treffen.


    Ist wenig, was da geblieben ist. Und trotzdem macht mich jeder Tag froh, an dem sie noch da sind.

  • Gibt ein Schmuse-Ritual. Ich stehe im Vierfüßler auf dem Boden und Chili quetscht sich unter mich durch. Meistens unter meinen Hals, ihre nasse Nase streift dann meinen Hals. So ein bißchen wie wildes Köpfchen geben wie Katzen es machen. :smile:
    Sie hat sichtlich Freude dabei.


    Ansonsten mag ich ihre Küsschen auf die Wange, bevor es ein Leckerlie gibt. Findet sie zwar überflüssig, aber sie macht es. Naja es sind eher Kopfnüsse.


    Wenn sie in ihrem Körbchen auf dem Rücken liegt und alle Viere von sich streckt. Man gar nicht erkennt wo vorne und hinten ist. :herzen1:


    Und was auch sehr lustig ist, sobald es zwischen meinen Mann und mir „knistert“, springt sie aufs Bett und setzt sich demonstrativ aufs Herrchen und guckt mich dabei triumphierend an! :lol: Da reichen gerade mal entsprechende Blicke zwischen uns und die Anstandsdame kommt angelatscht.

  • Ich finde es unheimlich süß, wenn Teki und Dino merken, dass es auf die Bettzeit zugeht. Dann rennt Teki schon immer in sein Körbchen, rollt sich da ein, während ich noch mal durchlüfte. Dino wärmt meine Bettseite vor - sobald ich mich ins Bett lege, rutscht er zur Seite und kuschelt sich an. Dann wird er noch etwas gekrault, manchmal gesellt sich auch Teki dazu und lässt sich den Nacken kraulen - sobald dann das Licht ausgeht, geht jeder auf seinen Schlafplatz.
    Morgens werd ich meistens durch das Getobe der beiden wach :ugly: Auf dem Bett kann man sich halt wunderbar gegenseitig anhüpfen, im Fell festhalten und herumkullern - interessanterweise machen sie das fast immer zur gleichen Zeit ...


    Es ist einfach so schön mit den beiden - das große Bett ist viel gemütlicher und das Geschnarche der beiden ist neben dem Schnurren meines Katers nachts einfach das schönste Geräusch :herzen1:

  • Ich mag unser Abendritual.
    Poco, der ab 20 Uhr immer wieder Richtung Schlafzimmer läuft.
    Rosie, die sich schlaftrunken aus den Kissen rollt.
    Und wenn wir dann im Bett sind, muss ich erst Rosie, dann Poco die Decke heben und wir suchen uns eine angenehme Schlafposition (Poco an meinem Bauch, Rosie entweder Rücken oder Kniekehle.
    So schlafen wir dann.

  • schön sind auch immer die eigenarten die man mitbekommt, aus denen man erkennen kann was für eine "persönlichkeit" in dem hund steckt.


    Heute morgen nach dem aufwachen gabs wieder geschmuse, danach die wachsame begleitung bis zum badezimmer. Wenn ich da sicher hingebracht wurde, legt lennox sich wieder ins bett und döst bis ich ihn da mit seinem halti abhole.


    Bei unserer runde sind wir dann einem seiner mädels begegnet. Geraufe, gerangel, geknutsche als ob sie sich jaaahre nicht gesehen hätten. Und dabei fällt der kleine leuchtanhänger von seinem halti ab. Er hört sofort auf, nimmt den anhänger auf und legt ihn mir auf den fuß damit ich den nehme und verwahre....
    auf dem nach hauseweg kommen wir an der wohnung der hündin vorbei, und kavalier wie er ist, setzt er sich hin und wartet bis sie in der tür verschwunden ist und sicher zu hause ist.. und das macht er bei allen 3 mädels die er besonders mag, der lässt sich da nicht weg bewegen...


    In dem jahr das er nun bei uns ist, sind so viele kleine und große sachen passiert, dass wenn ich daran denke mur direkt warm ums herz wird. Auch wenn der kleine macho mich manchmal in den wahnsinn treibt, ich möchte keinen moment (ob gut oder schlecht) mit ihm missen!

  • Wenn ich aus dem Haus gehe und Sneaker anziehen will muss ich die zuerst suchen. Aus unerfindlichen Gründen ist dieses Paar billige Stoffturnschuhe heiß begehrt und wird grundsätzlich verschleppt. :lol:


    Solange sie die nicjt kaputt machen und die teuren Wanderstiefel in Ruhe gelassen werde Lasse ich dem beiden Chaoten diese Freude gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!