Zeckensaison 2019

• Nein, also ich denke auch, dass das nicht die richtige Wahl für einen Colliekragen ist. Mir reicht schon die Verfilzungen, die entsteht, wenn meiner nur mal kurz Halsband trägt

Nachdem wir vor 2 Wochen die erste Zecke am Bein krabbelnd hatten, habe ich dem Hund Nexgard verabreicht. Mal sehen ob es ordentlich wirkt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2019* Dort wird jeder fündig!

• Ohje, schon so viele Zeckengeplagte. Hier (Mittelfranken), also zumindestens in meinem Revier, ist noch Ruhe.

Im Fernsehen sagten sie erst gestern, dass bei diesen milden Wintern die Zecke wohl bald das ganze Jahr aktiv sein wird. :flucht:

Wir haben Seresto/Foresto, Scaliobr, Exspot und Co schon probiert. Null hat es gebracht außer schlimmen Durchfall nach der Exspotgabe. Die Halsbänder völlig sinnfrei und handlungsfrei. Da glaube ich inzwischen eher an eine Bernsteinkette.

Nun kommt nichts mehr auf oder in den Hund.

Wir suchen vermehrt ab, das muss langen. Die Nebenwirkungen haben Rex arg geschlaucht. Das will ich einfach nicht mehr.

Euch allen eine möglichst zeckenfreie Zeit.

GLG, Tigre

• Ich habe hier in Schleswig Holstein seit über einem Jahr keine Zecken mehr an meinen Hunden gefunden.

Das Simparica wirkt. (nach dem Fuchsräudebefall gibt es das bis auf eine Pause im

Winter durchgehend)

Allerdings haben wir hier auch keinen hohen "Zeckendruck", wie in anderen Teilen Deutschlands, deswegen ist meine Aussage vermutlich nicht sonderlich hilfreich.

• Nachdem die Swiffer schon die ersten Zecken hatten, sind sie seit letzter Woche schon das erste Mal in diesem Jahr gespotet. :ugly:

Ich glaub, ich würde mich wegen weniger Zecken auf einen möglichst frühen, heißen Sommer freuen. :tropf:

• Nee, bitte nicht wieder so heiß!!

Hier hilft Bravecto zuverlässig und das seit 6 Jahren und zwar immer mind 4 Monate und wirkt auch repellierend. Dieses Jahr wird das erste Mal das Seresto an Hilde ausprobiert, weil die beiden jetzt nicht mehr dauernd miteinander spielen und Zack es deswegen im Fang hätte - einfach weil es günstiger ist. Zack bekommt wieder Bravecto. Damit haben wir Ruhe und das auch, wenn wir in ganz Deutschland unterwegs sind. Wenn das Seresto nicht so gut wirkt, bleibts für immer bei Bravecto.

• Gut, die Swiffer sind Hitzefest und unempfindlich, wir Menschen haben Klima und Pool und damit im Prinzip Sommergewappnet. :pfeif:

Also 40 müssen es jetzt nicht sein, aber ab 30Grad sind die Biester ja schon nen bissl weniger aktiv. |)

• Ich werde kommende Woche wieder Simparica holen beim TA, damit ich sie da habe, wenn es hier los geht. Bisher hatten wir noch keine Zecken am Hund.

Wir sind täglich in den Wäldern unterwegs und wälzen ist derzeit ein beliebtes Hobby.

• Ich hab diesen "Winter" im Grunde gar keine richtige Pause bei der Zeckenprophylaxe gemacht, da ich dann einfach immer Zecken am Hund finde. Hier gibt es seit letztem Jahr Nexgard, wirkt hier zum Glück auch repellierend und hält so 2 Monate.

• Ich hab beim Impfen letztens auch wieder Bravecto mitgenommen. Jeder Hund hatte bis jetzt schon eine festgebissene Zecke und ein, zwei, die ich noch krabbelnd absammeln konnte. Ich würde die Gabe trotzdem ganz gerne bis April hinauszögern, mal schauen, ob das nach diesem Winter so klappt. Bislang hatten wir dann damit jedenfalls immer für die Saison Ruhe...

• Bravecto hatte ich auch mal an den Zwergen, half wunderbar, auch repellierend, ich war aber durch komische Berichte von schwerkranken Hunden verunsichert, mein TA empfiehlt es auch nicht, da so hoch dosiert. Nexgard hat ja wesentlich weniger Wirkstoff wohl, habe ich allen Dreien gegeben, damit waren sie aber Zeckentaxi. Die wurden zwar nicht gebissen, dafür wanderten Armeen von Zecken durch mein Haus. Und da die Zwerge auch im Bett pennen brauche ich das nicht.

Ich werde mal meinen TA, auch wenn er Bravecto nicht gut findet fragen, ob das beim MDR1 Defekt, den Fiete ja hat, gegeben werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!