Zeckensaison 2019
-
-
Bei uns genaus so,Cooper bekommt je nachdem wie früh die Biester aktiv sind im April/Mai einmal die Bravecto und hat dann das ganze Jahr über keine Zecke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich frag mich ob das Zeug so effektiv ist, oder wir einfach keine Zecken haben zur Zeit.
Mia bekommt Bravecto seit ich glaube Sommer 2016, Ares seit Sommer 2017. Beide hatten seitdem nicht eine einzige angebissene Zecke.. Ganz selten krabbelt mal eine auf den Hunden, aber die lässt sich dann einfach abpflücken.
Und wir gehen im Sommer entweder zwischen Weihern, Seen und Flüssen spazieren oder im Wald.
wir haben anju das mittel Mai 2018 gegeben. In der zeit 3-4 zecken lebend, tod oder krabbelnd gefunden.
Im Oktober aufgefrischt, weil vermehrt zecken (auch noch lebend gezogen!).
und jetzt? Nada. ? -
Meine Hündin hat noch immer das Seresto an. Wäre es kalt und läge Schnee, hätte ich es abgenommen. Aber bei diesem Wetter ist mir das zu gefährlich. Sowas wie letztes Jahr will ich nicht nochmal erleben (Anaplasmose).
Frage: Wie habt ihr das erlebt? Ich frage, weil unsere Pudeldame im Büro sich gerade Anaplasmose eingefangen hat. (wobei es nach ersten Tests noch weitere gab/gibt)
Magst du ein bisschen erzählen? Danke!
-
Die Anaplasmose war ein stiller Infekt gewesen, also ohne die typischen Symptome.
Eigentlich war das, weil ich übervorsichtig war. Die TÄ hatte Wochen zuvor gesagt, daß es etliche Anaplasmose-Fälle in der Gegend gäbe. Ich fragte, wie sich das äußert. Sie zählte Symptome auf, darunter auch geschwollene Lymphknoten.
Als Maddy dann später dicke Mandeln hatte, gab ich ihr nicht wie sonst Hausmittelchen, sondern bin zur TÄ. Denn Mandeln gehören ja zum Lymphsystem. Das einzige, das mir zusammen mit den geschwollenen Mandeln aufgefallen ist, war, daß Maddy keine 100% Leistung zeigte. Sie tobte wie sonst herum, ging wie immer spazieren, aber irgendwann merkte man eine Art angezogene Handbremse. Außenstehende haben nichts gemerkt.
Wegen meiner Übervorsichtigkeit wurde bei ihr ein Bluttest gemacht. Tja, und es war Anaplasmose.
Es gibt stille Infektionen, wo man nichts merkt, und wo es der Körper selber schafft, damit zurechtzukommen, und wo die Infektion vom Körper alleine überwunden werden kann. Da gab es mal eine Untersuchung zu, mit einem erstaunlichen Ergebnis.
Natürlich besteht auch dann die Gefahr von Nieren- und Leberschäden.
Ansonsten sind die Hunde, wenn sie Symptome haben, schwer krank, leiden richtig.
Das Dumme ist, daß man die Erreger nur verdrängen, aber nicht vollständig besiegen kann. Und wenn man Pech hat, können sie wieder aufflammen.
-
Ich hab Ella jetzt widerwillig das Seresto bestellt. Ich hoffe es verschwindet etwas in ihrem Halskragen
Wenn wir zum Fotografieren losziehen, muss es dann halt ab.
Ella schleppt gerade schon eine Zecke nach der nächsten an, Advantix hilft hier nicht mehr.
Bravecto wollte ich nicht und daher versuchen wir es jetzt mal mit dem Seresto, ich bin gespannt.
-
-
Emil hatte schon eine angedockte Zecke und Fiete hat letztens vom Feld VIER krabbelnde Zecken mitgebracht. Und wer weiß, ob nicht auch irgendwo eine angedockt hat, die ich nicht gefunden habe.
Advantix habe ich bestellt, aber so richtig gebracht hat es hier letztes Jahr nix. Seresto mit dem Fell wird wohl eher nix, Bravecto will ich nicht und bei der anderen Tablette, deren Name mir gerade entfallen ist, haben sie die krabbelnden Zecken ins Haus geschleppt, weil es nicht repellierend ist. Und Armeen von Zecken auf Wohnzimmerteppich und im Bett, das ist auch nicht so meins.
-
Seresto mit dem Fell wird wohl eher nix,
Warum soll das nichts werden?
-
wann soll ich Bacon das Seresto anlegen?
habe mehr Angst vor Flöhen als vor Zecken.
-
Flöhe sind ganzjährig aktiv.
Seresto funktioniert über den Fettfilm der Haut. Solange das Band mit der Haut Kontakt hat, ist auch langes Fell kein Ausschlussgrund.
-
Also ich würde es nicht schaffen mich durch den Kragen meines Collies zu wühlen, damit das Halsband ordentlich sitzt. Von den Verfilzungen am Fell mal abgesehen. Bei Fiete dürfte das ungleich schwerer sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!