• Zitat von DarFay

Meine Maus würd sich die ganze Zeit nur ablecken, da Kokosöl lecker ist.

Rocky bekommt immer den Rest von den Händen zum Abschleckern. shushing-dog-face

Ich kann mir echt vorstellen, dass das bei einem Langhaarhund nicht so easy ist. Aber Rocky wird auch nicht mit einer dicken Fettschicht umhüllt, sondern quasi nur ...öhm... benetzt..? thinking-dog-face

@Lorbas Das tut mir echt leid , dass es deine Maus so erwischt hat. Freue mich aber, dass es ihr wieder gut geht. hugging-dog-face

• Zitat von DarFay

Meine Maus würd sich die ganze Zeit nur ablecken, da Kokosöl lecker ist.

Rocky bekommt immer den Rest von den Händen zum Abschleckern. shushing-dog-face

Ich kann mir echt vorstellen, dass das bei einem Langhaarhund nicht so easy ist. Aber Rocky wird auch nicht mit einer dicken Fettschicht umhüllt, sondern quasi nur ...öhm... benetzt..? thinking-dog-face

@Lorbas Das tut mir echt leid , dass es deine Maus so erwischt hat. Freue mich aber, dass es ihr wieder gut geht. hugging-dog-face

• Meine Finger...

wobei - hier sind es mit Bravecto ja quasi kaum noch Zecken. Die Hündin ist mit Bravecto ganz frei, der Rüde hatte 3 oder 4 die mini klein dann direkt tot waren - die habe ich - wie immer wenn sie nicht vollgesogen sind - mit den Fingern entfernt, das find ich am praktischsten und geht am schnellsten.

• @Lorbas: die Vorwürfe kannst Du Dir sparen...Meine allererste Zecke vor einigen Jahren verpasste mir auch eine Borelliose...100%ige Sicherheit gibt es nicht, auch nicht mit Halsband/SpotOn beim Hund. Mehr als das Beste versuchen geht nicht und das tust Du doch.

• Hat hier jemand mit einem SpotOn keine Zecken mehr auf/am Hund?

Ja, hier, mit dem Exspot. War auch bei meinen vorherigen Hunden so; mit Exspot oder Advantix hat nichts mehr angedockt, obwohl die Rüden sonst richtige Zeckenmagneten waren.

Hier, seit genau einer Woche keine Zecken mehr, weder krabbelnde noch angedockte. Ich habe Ataxxa SpotOn.

Was nutzt ihr zur Zecken Entfernung?

Mit einer Spitzpinzette.

• Tigre Hast du schon ein SpotOn ausprobiert oder das Scalibor Halsband?

Scalibor hatten wir schon mal, mit mäßigem Erfolg. SpotOns sind schon länger her, waren aber auch nicht zuverlässig.

Hat hier jemand mit einem SpotOn keine Zecken mehr auf/am Hund?

LG, Tigre

Ja, mit Advantix.

@Lorbas Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen! Du hast es gut gemeint.. hätte dein Hund auf das SpotOn mit starken Nebenwirkungen reagiert, hättest du dir wahrscheinlich auch Vorwürfe gemacht. Es ist jetzt wie es ist, ihr habt eine Lösung gefunden.

• Dafür reicht leider schon eine einzige Zecke und die Garantie, dass trotz chemischen Mitteln sich keine festbeisst gibt es bedauerlicherweise auch nicht.

das stimmt, aber immerhin töten die chemischen Mittel eine angebissene Zecke dann...

für mich ist es einfach eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Bei meinen beiden Hunden funktioniert Bravecto zum Glück auch repellierend. Ich sehe selten mal krabbelnde Zecken. Beide hatten aber unter Bravecto noch keine angebissene Zecke.

Und selbst wenn sie anbeißen sollten, dann werden sie innerhalb weniger Stunden getötet, so dass die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von Krankheiten (und nur darum geht es mir) noch mal sinkt..

bei Kokosöl zb hat man nur die Chance, dass es vlt repellierend wirkt. Aber wenn eine Zecke anbeißt, dann wird sie nicht abgetötet und die Gefahr der Übertragung von Krankheiten steigt.

Ich selbst hatte letztes Jahr eine einzige angebissene Zecke und dann leider gleich den Verdacht auf Borreliose mit den entsprechenden Symptomen. Was dann auch gleich 3 Wochen Antibiotika nach sich zog.

Schwarzkümmelöl wirkt bei Menschen wohl wirklich ganz gut. Da gab es ja dieses Projekt von Jugend forscht. Problem ist dabei halt, dass es bei Hunden nachgewiesen die Leber schädigt.

Avocado hatte es ja schon geschrieben, nur weil etwas einen natürlichen Ursprung hat, ist es deswegen noch lange nicht ungefährlich oder harmlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!