• Mal ganz doof aus Neugier, wie viel Kokosöl braucht man für so einen Hund und wie oft muss man das Tier marinieren?

    Für mein Kleinteil reicht eine haselnussgrosse Portion. Ich lasse es in den Händen schmelzen und reibe ihn dann komplett damit ein.

    Inzwischen mache ich das alle 2 Tage.

  • Die Zeckensaison ist dieses Jahr aber echt schlimmer als sonst. Die Katze bringt fast jeden Tag die Viecher mit nach Hause...mein Hund hatte auch ein paar Biester.

    Jetzt nehme ich ein pflanzliches Halsband mit Margosa, Kokos und Kamille und passe auf, dass er nicht überall seine Nase rein steckt. Seitdem sind wir bis auf die Katze Zeckenfrei. Vorher hatte er übrigens ein Spot On und Bernsteinkettchen um. Wir haben auch mal ne Zeit lang Kokosöl ins Fell geschmiert, aber beim Langhaar Hund ist das nicht so geil...hatte aber gut gewirkt. In dem Jahr mit Kokosöl hatten wir am Hund gar keine Zecke.

  • Spoton wirkt auch nicht?

    Haben wir jetzt nicht mehr probiert. Hatten wir vor den Halsbändern (erst Scalibor, dann Seresto) da war die Wirkung auch nur mau.

    LG, Tigre

  • Tigre Hast du schon ein SpotOn ausprobiert oder das Scalibor Halsband?

    Scalibor hatten wir schon mal, mit mäßigem Erfolg. SpotOns sind schon länger her, waren aber auch nicht zuverlässig.

    Hat hier jemand mit einem SpotOn keine Zecken mehr auf/am Hund?

    LG, Tigre

  • Hat hier jemand mit einem SpotOn keine Zecken mehr auf/am Hund?

    Ja, hier, mit dem Exspot. War auch bei meinen vorherigen Hunden so; mit Exspot oder Advantix hat nichts mehr angedockt, obwohl die Rüden sonst richtige Zeckenmagneten waren.

  • :roll:

    Tja, zu meinem Glück hat es die letzten Jahre gereicht den Hund mit Kokosöl einzuschmieren. 1-3 Zecken im Jahr, trotz ständigen Wald und allgemeinen Naturspaziergängen.

    Dieses Jahr ist es schrecklich, wenn selbst ich die erste Zecke meines Lebens hatte! Ja ich hatte noch einen Spoton mit dem Margosazeug Zuhause, wieso sollte ich es nicht nutzen, wenn ichs ja schon da habe?

    Der Geruch hat nichtmal mein Mimimi Hund gestört, der eh alles nicht Tieridche ekelig findet.

    Beide haben damit absolut kein Problem gehabt und nach 24 Stunden hat mam garnichts mehr gerochen.

    Ja ich habe mich dank der jetzigen Plage hier über Advantix, Exspot und soweiter informiert und werde es beim TA holen, in etwa zwei Wochen bzw. wenn ich davor schon wieder eine Zecke bei den Hunden sehe.

    Das unwirksame Margosazeug hat übrigens bisher alle Zecken ferngehalten, aber vermutlich sind diese Biester nur gerade wo anders in den Urlaub gekrabbelt :hust:

    noch keine einzige Zecke dieses Jahr.)

    Meine auch nicht und trotzdem hat sie Borreliose, von einer, von den 5 bis 6 Zecken vom letzten Jahr.

    Ich kann es nur immer wieder betonen!

    Und das tut mir schrecklich leid! Ich habe es auch mitverfolgt, gebangt und gehofft und bin so froh hat sie es überstanden.

    Dafür reicht leider schon eine einzige Zecke und die Garantie, dass trotz chemischen Mitteln sich keine festbeisst gibt es bedauerlicherweise auch nicht.

    Unter anderem dank dir, bin ich ja überhaupt dafür mir demnächst einen Spoton für die Hunde beim TA zu holen, eben weil du uns hier soviele Informationen gibst und dabei hilfst sich zu entscheiden.

    Einfach mal danke dafür :bussi:

  • Mal ganz doof aus Neugier, wie viel Kokosöl braucht man für so einen Hund und wie oft muss man das Tier marinieren?

    Für mein Kleinteil reicht eine haselnussgrosse Portion. Ich lasse es in den Händen schmelzen und reibe ihn dann komplett damit ein.

    Inzwischen mache ich das alle 2 Tage.

    Meine Maus würd sich die ganze Zeit nur ablecken, da Kokosöl lecker ist. xD

    Hab sie ein einziges Mal damit leicht eingerieben, bei Langhaar keine gute Idee. Sie sah 3 Wochen sterbenskrank aus vor fettigen Fellsträhnen.

  • Dafür reicht leider schon eine einzige Zecke und die Garantie, dass trotz chemischen Mitteln sich keine festbeisst gibt es bedauerlicherweise auch nicht.

    Das ärgert mich ja auch am meisten, daß ich bei ihr kein Zeckenmittel benutzt habe. Sie hatte immer nur so 5 bis 6 Zecken im Jahr, die hab ich teilweise krabbelnd erwischt, aber einige haben sich halt auch festgebissen. Und eine von denen wars dann wohl.

    Aber ich dachte bei den paar Zecken schaffen wir das auch ganz ohne Chemie.

    Und jetzt mach ich mir Vorwürfe. :verzweifelt:

  • Und jetzt mach ich mir Vorwürfe. :verzweifelt:

    :dagegen:

    Du hast doch immer nach bestem Gewissen gehandelt! Klar, die Scheisse hat dich jetzt dazu gebracht in Zukunft nicht mehr darauf zu verzichten, aber mach dir keine Vorwürfe, du wusstest es nicht, wie oft wird man denn damit überhaupt konfrontiert? Ja man liest es mal irgendwo und der Freund eines Freundes eines Freundes... erzählte mal...
    Du hast nie nur im entferntesten gewollt, dass deiner süssen etwas passiert, dachtest, wie so unendlich viele andere, dass du ihr ohne diese Chemiebombe besseres tust.

    Sie lebt, du hast mit ihr gekämpft, und ihr habt es zusammen überstanden!

    Und jetzt tut ihr beide Gutes, ihr sensibilisiert die Menschen, macht auf die Gefahren aufmerksam, zeigt wie schlimm diese Infektion ist und was sie euch fast gekostet hätte.

    Ihr helft Hund wie Mensch, dass ist das was zählt. Du brauchst dir keine Vorwürfe machen, euer Schicksal führt zu sehr viel Verständis, man fängt an nachzudenken und die Augen zu öffnen.

    Da ihr beide es überstanden habt: Es musste wohl so sein. Danke euch zweien :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!