Zeckensaison 2019
-
-
Wenn ein Repellent nicht wirkt, warum steigt ihr nicht auf Fluralaner und Co um - ja, sie beißen, aber sie sterben schnell und bevor Krankheiten übertragen werden. Ist das dann nicht vielleicht die bessere Wahl?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeckensaison 2019*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich drehe auch bald ab, ich habe mein leben lang ja nie ein Thema gehabt mit Zecken, weder bei mir, meinen Kinder oder "Gasthunden", aber bei Dako… am Wochenende nach dem Ausflug abgesammelt wie ein bekloppter und seither... Wahnsinn.
Jemand hier hatte ja mit über 30 Stück wohl ein Nest gefunden, so schlimm ist es noch nicht, aber ich habe auch mittlerweile 12 Stück erwischt, in 3 verdammten Tagen. Das Bio Spot on mit Margosa scheint mal so gar nichts zu bringen, oder, was mich noch mehr gruselt, es wirkt und die die ich noch finde sind praktisch der Überschuss, das Prozent welches eben nicht reagiert. Und die 12 sind nur die festgebissenen, die die ich so abgepflückt habe, zähle ich gar nicht.
Der Nachbars Hund mit Frontline und Halsband, genauso, scheint also auch nichts zu bringen.
Komme leider erst Freitag zum TA, die haben ja wohl noch ein paar Mittelchen im Schrank, ich hoffe irgendwas davon klappt, sonst steige ich bald auf 100l Kokosöl oder einen Ganzkörperanzug und Beten für Dako um. Achja und die Boreliose Impfung nehme ich auch Freitag gleich mit, und wenn es die Chance auf eine Erkrankung nur um ein paar Prozente reduziert, ich nehme alles was ich bekommen kann.
Frontline hat auch keine repellierende Wirkung.
z.B. Advantix oder Exspot wäre da besser.
-
Ich drehe auch bald ab, ich habe mein leben lang ja nie ein Thema gehabt mit Zecken, weder bei mir, meinen Kinder oder "Gasthunden", aber bei Dako… am Wochenende nach dem Ausflug abgesammelt wie ein bekloppter und seither... Wahnsinn.
Jemand hier hatte ja mit über 30 Stück wohl ein Nest gefunden, so schlimm ist es noch nicht, aber ich habe auch mittlerweile 12 Stück erwischt, in 3 verdammten Tagen. Das Bio Spot on mit Margosa scheint mal so gar nichts zu bringen, oder, was mich noch mehr gruselt, es wirkt und die die ich noch finde sind praktisch der Überschuss, das Prozent welches eben nicht reagiert. Und die 12 sind nur die festgebissenen, die die ich so abgepflückt habe, zähle ich gar nicht.
Der Nachbars Hund mit Frontline und Halsband, genauso, scheint also auch nichts zu bringen.
Komme leider erst Freitag zum TA, die haben ja wohl noch ein paar Mittelchen im Schrank, ich hoffe irgendwas davon klappt, sonst steige ich bald auf 100l Kokosöl oder einen Ganzkörperanzug und Beten für Dako um. Achja und die Boreliose Impfung nehme ich auch Freitag gleich mit, und wenn es die Chance auf eine Erkrankung nur um ein paar Prozente reduziert, ich nehme alles was ich bekommen kann.
Ich hatte mich ja jetzt erst wegen Borelliose Impfung erkundigt, allein der Impfstoff soll 50 Euro kosten — ohne Impfung und co.
Dann sind es nur minimale %te und die anderen Probleme wie Babesiose, FSME, Ehrlichiose, Anaplasmose und co. davor schuetzt es ja auch nicht.
Weiss nicht, danach dachte ich mir echt „okay, irgendwie falsche Sicherheit die einem das vermittelt“.
-
Man dürfte das Spot-on frühestens nach 7 Tagen wieder auftragen, aber ich würde es nur machen, wenn die Wirkung bereits nachlässt. Meine Hunde sind bei schönem Wetter täglich im Wasser, Advantix hielt mind. 3-3.5 Wochen, ich hab letztes Jahr teilweise die 4 Wochen nicht ganz abgewartet (wenn ich bei uns zuhause spazieren gehe, komme ich relativ schnell in's "Niemandsland" mit recht hohem Gras und wenig andere Spaziergänger/Wanderer oder Hunde, da tummeln sich die Zecken wie doof) und hab dann einfach früher wieder eins aufgetragen. Dieses Jahr wechsle ich zwischen Advantix und Nexgard.
-
Ich hab keine Ahnung was ich noch machen könnte, Spazierengehen macht keinen Spaß mehr.
Spoton wirkt auch nicht?
Hier noch immer, keine einzige Zecke am Hund und ich bin jeden Tag in Feld und Wald unterwegs.
Wir sind auch weiterhin (seit letzten Donnerstag) Zeckenfrei. Nicht mal krabbelnde finde ich an dem Hund. Also bisher bin ich sehr zufrieden mit Ataxxa :)
-
-
Läuft ganz gut dieses Jahr. Obwohl Simparica (angeblich) kein repellierende Wirkung hat, finden wir nur 1-2 Zecken, wo es vorher eher 5-15 waren. Und gestochen hat seitdem nur eine einzige; zumindest keine weiteren die wir gefunden haben.
Dafür haben wir hier ein massives Stechmückenproblem gerade... und sowohl Emmi als auch ich kratzen uns nach den Spaziergängen ^^
-
Dafür haben wir hier ein massives Stechmückenproblem gerade... und sowohl Emmi als auch ich kratzen uns nach den Spaziergängen ^^
Ja dito! Ich war hier im Naturschutzgebiet und wollte nahe am Wasser für eine Sekunde stehen bleiben und da hat sich ein riesen Schwarm um mich und Mala gebildet und die Viecher sassen innerhalb von wenigen Sekunden auf Armen und Beinen. Hab ich so noch nicht erlebt
. Und auch zügiges Weitergehen hat nicht geholfen.
Bis jetzt ist es ja einfach nur lästig und unangenehm, aber ich mach mir schon Sorgen, dass die Viecher bald Klimabedingt Krankheiten übertragen werden
-
Ja dito! Ich war hier im Naturschutzgebiet und wollte nahe am Wasser für eine Sekunde stehen bleiben
Ja, im Sommer lauf ich mit Emmi auch immer an einen See und in der Nähe von Wasser ist es extrem!
Bei uns am Oberrhein waren dieses Frühjahr beide Hubschrauber für die Stechmückenbekämpfung kaputt, weshalb die Plage bei uns jetzt so extrem ist. ( https://www.kabsev.de/7/7_1/7_1_0/9.php )
Normalerweise ist es nicht so schlimm. ;-)
-
Lilli trägt seit 28.02. das Scalibor Halsband und seit letzter Woche habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr wirkt, da ich 12 Zecken abgelesen hatte, einen Tag davor eine und letztes Wochenende waren es 4.
Da wir bald verreisen, überlege ich, ob ich ihr ein neues für den Rest der Zeckenzeit anlegen soll. Was meint Ihr?
-
"...Leider kann die KABS nicht wie in den vergangenen 30 Jahren eine starke Belästigung verhindern..."
Bei uns ist das immer schon Normalzustand (Donauraum - Donaumoos).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!