• Ich werd einfach nicht gebissen von den Viechern. 38 Jahre, aufgewachsen ländlich jeden Sommer in Wald und Wiese gespielt, lange Jahre beim Bund durch jeden Drecksbusch gekrochen, Zecken: 0.

Ansonsten nutzen meine Frau und die Kinder Autan, soll angeblich alles an Viechern fernhalten, Ergebnis bis her: 11 Jahre Kind 1 Zecke.

• Ja ich weiß, für Katzen wird vom Hersteller nur das Spoton verkauft. Laut Aussage der TA kann die Katze aber auch die Hundetabletten bekommen. Unsere Kater wollte die volle Portion nihct fressen, schmeckt ihm nicht. Nebenwirkungen gab es keine und Zecken hatte er die nächsten Wochen dann auch nicht.

Mit dem Bravectospton kommen wir leider nicht mal in den sleben Raum wie der Kater. Das Zeug schient furhtbar zu riechen. Bleibt momentan für den Kater halt nur Broadline als Spot-on.

Hallo,

mittlerweile gibts eine zugelassene Tablette für Katzen gg Zecken & Flöhe! Heißt Credelio und soll 4 Wochen wirken.

Oh cool. Hoffentlich ist das für die verwöhnte Mietze auch lecker genug... der feine Herr hats ja nicht so mit Medizin. Werd ich dann mal fragen wenn wir das nächste Mal da sind. Falls wir den Kater in den Korb kriegen um ihn bei der neuen Tierärztin mal vorzustellen.

Wer kam eigentlcih auf die glorreiche Idee, dass Tierärzte auch Wurm- und Zeckenmittel nur noch an persönlich bekannte Tiere abgeben dürfen?

Mal eben am neuen Wohnort vorbeifahren und was für die katze mitnehmen ist jetzt grad nicht mehr. Und wann wir den jungen Mann das nächste Mal in den Korb kriegen wissen nur die Götter. Seit dem Umzug im Oktober flüchtet er wenn er das Teil aus der Entfernung sieht. yay...

• Was wirklich gut hilft ist das balistol stichfrei, für die Hunde wird heute noch das animal geholt, weil Murphy dieses Jahr so viele Mückenstiche hat das ist nicht mehr lustig. :muede:

Ich nutze für mich auch schon das zweite Jahr Ballistol stichfrei. Vorallem hilft es gegen Mücken, aber Zecken hatte ich persönlich auch nie.

Ab und an, wenn ich mit dem Hund in erfahrungsgemäß sehr zeckenreichen Gebieten unterwegs bin verwende ich das auch bei Hund. Ich sprühe es auf die Hände und verteile es auf dem Fell an den Stellen an denen besonders gerne Zecken anbeißen.

Allerdings trägt er zum eigentlichen Schutz ein Serestoband.

Aber ab und an beißen doch ein paar Zecken an. Allerdings hatten wir jetzt ne ganze Weile schon keine mehr.

Ich nutze bei ihm das 'stichfrei' zusätzlich zum 'Seresto' aber eher selten, da Icaridin enthalten ist. Im 'stichfrei Animal' ist ein anderer Wirkstoff als Repellent drin.

• Huhu!

Also Lola muss was gegen Zecken bekommen. Die sind ja dieses Jahr kaum auszuhalten!

Tabletten mag ich nicht geben, Lola ist total empfindlich mit dem Bauch.

Ich überlege jetzt, ob es ein gut wirkendes Halsband gibt, welches wir vorm Schwimmen abnehmen können?

Spoton wäre ja Advantix zB. Lola geht allerdings gelegentlich (wenn es sehr heiß ist) schwimmen und wir haben Kinder. Zudem schläft Lola im Bett. Spricht irgendwie alles gegen einen Spot, oder?

Knoblauch, Bierhefe... hilft sowas? Gibt es etwas Pflanzliches?

Im letzten Jahr hat Kokosöl vollkommen ausgereicht. :ka:

• Wir haben Kinder und unser Garten hat einen direkten Zugang zu einem See, der von unserer Golden Retrieverhündin das ganze Jahr über rege genutzt wird und von unserer anderen Hündin in den warmen Sommermonaten. Beide bekommen Exspot. Seit wir wissen, dass sie es gut vetragen, gibt es das Exspot immer abends, wenn die kleineren Kinder schon im Bett sind und die Hunde sich auch gegenseitig nicht mehr lecken oder miteinander spielen. Bis zum nächsten Morgen ist es schon gut eingezogen und wenn die Kinder aus der Schule/Kita kommen, kann dann wieder normal gekuschelt werden, weil schon fast alles eingezogen ist.

Schwimmen dürfen sie die zwei Tage nach dem Auftragen nicht mehr, danach geht es aber gut. Die Wirkung hält etwa 5-6 Wochen. Wir leben allerdings auch in keiner Zeckenhochburg bzw. gehen viel in zeckenarmen Regionen spazieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!