Das Essen und die Kilos Teil 2

  • Ich schreib ja immer nur sehr selten ?, aber ich mag trotzdem mal antworten.


    Das functional Training hat mir auch sehr gefehlt. Nachdem unser Trainer wieder draußen trainieren durfte, haben wir viel Kraft und Ausdauer bei ihm gemacht.


    In dem Monat, wo ich HO hatte, hab ich 2kg zu genommen.

    Aber das, sowohl ein weiteres, sehr schwer erkämpftes kg sind wieder gepurzelt.


    Meine geplanten laufkm für dieses Jahr werde ich nächste Woche erreichen und dann verdoppeln.

    Es hat sich gut eingependelt mit 3x die Woche laufen zu gehen + noch 1x vor dem Training zum warm machen.


    Nach gut 1,5 Jahren merk ich beim Laufen nun auch so langsam deutliche Verbesserungen, nur mein Kopf ist manchmal ein arsch und braucht gehörige Tritte, dass ich das doch kann.


    Oh und Sommer und obstzeit hilft mir gerade auch sehr.

  • Hier war Corona ein voller Erfolg, so aus abnehmsicht. Essen mehr als vorbildlich, Dank deutlich weniger Pendelkilometer, konnte ich Einige mit dem Rad machen und sonstigen Sport mache ich eh alleine.


    Jetzt wird es wieder schwieriger, Mann nicht mehr im HomeOffice und Rad kaputt. Dabei müsste ich ja nur halten.

  • Ich muss mich hier auch mal wieder einklinken.

    Lang ist’s her.

    Letztes Jahr hatte ich tolle 10kg mit Akupunktur abgenommen.

    Da war ich dann bei 65-66kg bei 1,63m. Endlich kam mein Wunschgewicht (60kg) wieder richtig nahe....

    Aber mein Problem ist einfach das Halten. Und nun über Weihnachten, Kreuzfahrturlaub, Corona usw. habe ich mal eben wieder 6kg zugenommen. :( Es ist zum heulen. Ich habe zwischendurch diverse Diäten probiert (erneut Akupunktur, WW, Kalorien zählen), aber ich habe nicht durchgehalten.

    Nun fühle ich mich so unwohl, dass ich unbedingt wieder standhaft bleiben muss. Ab nächster Woche starte ich eine neue Akupunktur-Runde. In den ersten 3 Wochen verliert man richtig viel Gewicht.

    Diesen Motivationsschub brauche ich jetzt auch.

    Sport wird nun auch wieder automatisch mehr, indem ich 2 fixe Kurse ausgewählt habe. Montags: Step Aerobic, Mittwochs: BOP u./o. Pilates.


    Aber danach kommt das große Problem: Halten :tropf:


    Wie schafft ihr es nicht in alte Essgewohnheiten zu verfallen? Zählt ihr dauerhaft Punkte oder Kalorien?

  • ich glaube der "Trick" ist einen Ernährungs- und Lebensstil zu finden, der langfristig Freude bereitet...


    Monatelange 4-5x pro Woche zum Sport rennen und auf Schocki zu verzichten, wenn man Sport hasst und Schocki liebt, bringt dann halt langfristig nix (ich übertreibe hier mal).


    Ich könnte nicht mein ganzes Leben immer diszipliniert sein und auf Dinge verzichten, die ich super gerne mag.


    Bei mir persönlich hilft es einfach ein Ernährungskonzept zu verfolgen, das mir leicht fällt, weil es sich für mich natürlich anfühlt (Kcal zählen gehört zB nicht dazu, das nervt mich nach ein paar Wochen) und Sport zu machen, den ich mag (das wechselt übrigens gerne und häufig. Mal geh ich monatelang joggen, plötzlich kann ich es nicht mehr ab und fahre viel Rad, ...)

  • Die Essgewohnheiten so umstellen, dass sie auch langfristig gut umsetzbar sind, das wäre mein Ansatz. Gesunde Ernährung bedeutet ja nicht, dass man tagtäglich nur Karotten knabbert.

    Hilfreich fände ich: Mahlzeiten planen und auch einhalten, immer sattessen. So verfällt man nämlich nicht in so ein Hungerloch, in dem man einfach nur alles Mögliche essen möchte.

    Ist natürlich hilfreich, wenn das enge Umfeld mitzieht :-)


    Und Sport so fest im Alltag integrieren wie Zähne putzen.

  • Ich halte mein Gewicht jetzt auch mehr oder weniger seit 2 Jahren. (Mal 2-3kg rauf und dann wieder runter mal ausgenommen.)

    Für mich ist wichtig die Balance zwischen Disziplin und trotzdem genießen wichtig. Ich futtere durchaus auch Süßes und futtere auch mal über meinen Hunger hinaus, aber all das muss sich halt im Rahmen halten. Wenn ich merke, es geht wieder rauf (auch wenns nur wenig ist), dann weiß ich, dass ich wieder mehr auf mein Essen achten muss. Halten funktioniert nur, wenn Verbrauch und Zufuhr von Kalorien auch nach der Diät gleich bleiben. Ich habe zwar noch keinen einzigen Tag in meinem Leben richtig Kalorien gezählt, aber die Körpervorgänge bleiben ja trotzdem die gleichen. Fällt der Sport dann einfache weg, baut man auch Muskeln wieder ab, und dadurch sinkt dann sogar der Grundumsatz. Ich finde Fitnessstudios&Co unerträglich, daher besteht mein Bewegungsprogramm aus Dingen, die ich gerne mache und die mir Freude bereiten: Viel mit dem Hund unterwegs sein, im Stall mithelfen, Reiten. Mit letzterem kann ich mich übrigens auch hervorragend selbst bestrafen: Steigt mein Gewicht über eine gewisse Grenze (61kg), steige ich nicht mehr aufs Pferd, sondern arbeite an der Hand. Eine Stunde neben dem trabenden und galoppierenden Pferd herlaufen wirkt Wunder.


    Was die Ernährung betrifft, esse ich nach wie vor Abends nichts. Ausnahmen gibt es da natürlich, Essen gehen mit Freunden, Einladungen, etc. Diese gleiche ich aber aus: Wenn ich weiß, dass ich Abends essen gehe, muss ich nicht auch noch ein volles Mittagessen haben. Diese zeitliche Regelung ist für mich viel einfacher, als mir bestimmte Lebensmittel usw. zu verbieten. Natürlich achte ich auch darauf, was und wieviel ich ansonsten so zu mir nehme, aber wenn ich Lust auf eine heiße Schoki mit Schlag habe, dann gönn ich mir die auch.

  • Ja dieses Ausgleichen muss ich mir unbedingt verinnerlichen.

    Mir passiert es häufig, dass ich mich aufs Wochenende freue und zweimal zum Essen gehen verabredet bin oder es sind Geburtstage o.Ä.

    Dann möchte ich mit der Familie aber auch ausgiebig frühstücken und auf die Chips möchte ich abends auch nicht verzichten... und schwups haut so ein Wochenende mal eben voll rein bei mir.

    Daran muss ich arbeiten.

  • Ich klink mich hier mal ein, wenn es in Ordnung ist :winken:

    Ich habe vor gut drei Jahren mein Ziel erreicht und 20kg abgenommen. Von 91 auf 71kg (1,76 m groß). Das ganze durch viel Sport (Kraftsport und Cardio) und bewusstem, gesundem Essen.

    Ich will nun nichts auf den Hund schieben ABER seit Kiddo eingezogen ist hatte ich natürlich nicht mehr die Zeit ins Studio zu fahren und so waren schnell 8kg wieder drauf :ugly::D

    Jetzt wo ich mich ins Leben mit Hund eingefuchst habe und viel nebenher laufen kann will ich unbedingt wieder abnehmen. Zumindest 5 kg wären sooo schön =)


    Vielleicht kämpft ja auch noch jemand von euch aktiv gegen seinen Schwabbel und Schweinehund :applaus:

  • Hier ich, aber mal aktiv und mal passiv... das hängt bei mir stark vom Tag und Motivation ab.


    Aber erst mal Respekt für deine tolle Abnahme damals!

    Darf ich fragen in welchem Zeitraum du das geschafft hast?

  • Habe in 2018 auch über 20 kg abgenommen und seitdem geht es immer mal wieder rauf und runter, aber leider mehr rauf als runter. Also aktuell hab ich mich nicht auf die Waage getraut, aber so 8-10 kg hätte ich gerne wieder runter. Lief auch vor meinem Urlaub wieder gut, da hatte ich die 6 wieder vorne, aber im Urlaub hab ichs mir gut gehen lassen und danach kam ich auch noch nicht wieder richtig rein.


    Hab aber gerade wieder einen neuen Start gewagt, mal sehen wie es jetzt läuft. Ich mach weiter WW, weil wenn ich in den Punkten bin, dann nehme ich definitiv auch ab. Sport hab ich zuhause Shred gemacht (so ein Trainingsvideo), das ist sehr effektiv, aber im Moment krieg ich mich auch wieder nicht aufgerafft. Im September ist die Hochzeit meiner Nichte, bis dahin hätte ich schon gerne was runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!