Frops/Mops Welpen verkauft/ Anzahlung erhalten/ Rücktritt

  • Guten Abend! Ich habe auf einer Plattform zwei unserer super süßen Frops/Mops Weibchen/Welpen inserieret!
    Inseriert wie folgt:


    Mops/Frops Welpen


    Mama ist eine Frops Hündin und der Papa ist ein reinrassiger Mops. Frops heist: Französischen Bulldoge-Mops-Mischling. Und bei ART haben wir: Mischling eingefügt!


    Ein paar Tage später hat sich ein Mann gemeldet über WhatsApp, er hätte Interesse an gleich zwei Weibchen, was wohl der Preis wäre! Ich habe ihm den Preis geschrieben! Er willigte ein und frug wie wir es nun machen! Ich sagte zu ihm! Eine Anzahlung von 50% muss erfolgen sodass ich das man die kleinen reservieren kann. Nach hin und her schreiben, (Welpen Bilder schicken, Elternteile Bilder schicken usw.) hat er nun telefonieren wollen! Mein Mabn hat ihn dann angerufen. Er jammerte meinem Mann die Ohren voll, von wegen er hat seine Hündin verloren sie sei verstorben, er möchte unbedingt unsere beiden Weibchen haben! Eine für ihn und eine für seine Freundin! er wüsste nur nicht wann er es schafft, de Anzahlung (50%) zu tätigen! Wir haben natürlich alle anderen Interessenten abgelehnt, da we wussten das er sie zu 100% nimmt!
    Also gestern kam dann die Anzahlung. Und ich habe ihm ein Bild geschickt mt dem Beweiss dass das Geld ankam! Habe gesagt er könne am Samstag kommen und die Welpen abholen! Darauf hin kam: warum haben die Welpen eine lange Schnauze? Ich antwortete: Weil die Mama eben ein Frops ist, die Welpen kommen eher nach der Mama! Dann kam die ganze Zeit nichts, bis auf heute Mittag um 11:30Uhr!
    ZITAT: Er wolle reinrassige Mopse haben und keine Mischlinge, ich solle ihm das Geld zurück überweisen!


    Meine Frage an euch: ist das rechtens, wie soll ich mich verhalten?


    Und ja, ich weiß, Welpen, Tierheim usw. aber wenn man einmal nicht aufpasst passiert eben sowas! ‍♀️ ich habe daraus gelernt! ‍♀️


    Lg Manu und die Bande :headbash:

  • Die Frage ist ja eher, ob du überhaupt so einem Menschen einen Hund geben willst?


    Wenn es nur um die Anzahlung geht, ich würde es wohl einfach zurück zahlen. Nützt ja nix. Du hast ja Glück gehabt, das ganz zufällig Fröpse entstanden sind und nicht irgendwelche langweiligen Mischungen. Die sollten sich ja schnell verkaufen lassen.

  • Hi,


    rechtlich verbindliche Auskunft wirst du hier wahrscheinlich nicht bekommen... mein Gang wäre der zu einem Anwalt, um die Rechte und Pflichten zu klären und zu schauen, ob zb die Whatsapp- Konversation schon verbindlichen Charakter hat, der einem Vertragsabschluss nahekommt oder nicht, und ob du verpflichtet bist, die Anzahlung zurückzuzahlen oder nicht.


    Vom menschlichen her, wenn ich Welpen verkaufen wollte, würde ich sie in die allerbesten Hände abgeben wollen. Jemand, der sich so benimmt, bekäme bei mir keinen Hund verkauft.


    GvG :winken:

  • Woraus hast du gelernt?
    Dass man Tiere nicht via whatsapp mittels Bilder versenden verkauft?


    Wenn die Anzahlung vor dem Wohl deiner Hunde steht, kannst du eine Rechtsberatung anstreben.


    Davor solltest du dir aber die Frage nach deinem Ziel stellen und dir das vor allem auch ehrlich beantworten.

  • Schick das Geld zurück und suche vernünftige Leute, die die Welpen aufnehmen.

    Vernünftige Leute nehmen nur keine Qualzuchtmischungen.


    Vernünftige Menschen verpaaren auch keine Qualzuchthunde.


    Und was ich von Leuten halte, die ihre Welpen unbesehen jemandem zusagen, den sie noch nicht mal persönlich gesehen haben, verschweige ich besser...



    Dagmar & Cara

  • Viele Züchter nehmen grundsätzlich keine Anzahlung, damit so ein Hickhack nicht passiert.
    Gezahlt wird bei Abholung der des Welpen.
    Was genau würdest du denn statt der Rückzahlung den wollen?
    Das er die Welpen nimmt obwohl er sie gar nicht will?
    Die Anzahlung behalten und die Welpen nochmal verkaufen?
    Bei der Schutzgebür für einen Upswurf aus zwei Qualzuchtrassen kann es ja auch nicht um so viel Geld gehen.
    Ich würde es abhaken und das Geld einfach zurücküberweisen.
    Und dann gucken dass die beiden ein schönes Zuhause bei anderen Leuten finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!