Respekt und Mitarbeit einfordern, Konzequenz
-
-
...
Der Hundetrainer meinte, er würde mich nur verarschen. Wörtliche Aussage.
Die Hundeschule verursacht vor allem bei mir langsam Frust, da wir Sachen machen sollen, die er noch gar nicht beherrscht, ...Wenn du schon gefrustet bist, kannst du doch nicht freudig mit deinem Hund arbeiten, ihm also nichts so freudig vermitteln, dass es euch gleichermaßen weiterbringt

Überdenke für dich, was du von der HS erwartest, was sie dir bringt!
Frust ist ein schlechter Begleiter und dein Hund spürt deinen Frust auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich versteh deinen Frust .....Hundeschule sind ein Thema für sich....ich hab zwei versucht und es dann gelassen....sicher gibt es positive Ausnahmen aber meine Erfahrung war, dass da der vielleicht allgemeingängige Krams durchgegangen wird, sie aber mit speziellen rassen oder auch Bedürfnissen überfordert sind....
....ich denke auch, wie viele Vorredner hier, dass du ihn überforderst .....ich erwische mich auch immer wieder, dass ich zu vielperfektion von meinem verlange und ich frustriert werde, wenn’s mal nicht klappt (Vorallem wenn es nen Tag vorher ging)....hab mir angewîlöhnt dann tief durchzuatmen und dem Frust runter zu schlucken und dann was ganz einfaches mit Ihnen zu machen, was definitiv klappt und dann zu loben wie blöd um sie aus der doofen Situation herauszuholen (ist ja nicht so, dass sie nicht merken, dass ich unzufrieden bin.....und man sieht ihnen an, dass sie es richtig machen wollen aber grad nicht können weil da im Kopf grad was anderes los ist)....ich denke es ist immens wichtig die blöde unerfolgreiche Übung mit was positiven zu beenden.....man merkt richtig, wie die dann auch entspannen .....
...zu dem testen und „die Weltherrschaft an sich reißen“....klar testen die....und das ist auch wichtig für ihre Entwicklung Grenzen zu testen und auch zu erfahren....aber Sachen wie „die Zähne einsetzen um Spielzeug von dir zu klauen“ würde ich keine Sekunde tolerieren...das hat nix mit nicht können oder überfordert sein wie oben beschrieben zu tun...das ist schlichtweg etwas, was sofort gerügt gehört...sonst hast du demnächst seine Zähne in der Hand -
...klar testen die....und das ist auch wichtig für ihre Entwicklung Grenzen zu testen und auch zu erfahren.
Nein, Hunde testen nicht bewusst die Grenzen ihres Halters.
aber Sachen wie „die Zähne einsetzen um Spielzeug von dir zu klauen“ würde ich keine Sekunde tolerieren...das hat nix mit nicht können oder überfordert sein wie oben beschrieben zu tun..
Ich bin mir sicher, dass das Verhalten sehr wohl etwas mit Überforderung zu tun hat, ein Hund macht das nicht, um zu provozieren.
das ist schlichtweg etwas, was sofort gerügt gehört...sonst hast du demnächst seine Zähne in der Hand
Das halte ich für Quatsch.
Ja, wenn man nahezu jegliches Hundeverhalten gegen sich auslegt, anstatt nach einer Ursache zu suchen, bekommt manch einer Angst vor dem eigenen Hund.
Der Fehler ist bei uns selbst zu suchen.LG Themis
-
Ich pers schließ mich diversen Vorrednern an - das klingt einfach nach massiver Überlastung des Erbsenhirns und einem nicht leisten KÖNNEN statt nicht wollen.
Warum macht ihr denn Sachen mit die euer Hund gar nicht kann? Lern Nein zu sagen im Sinne deines Hundes und verlass diese HuSchu und fahr mal generell das Programm runter.
Wenn du sagst dann dreht er erst recht durch, ja dann muss er wohl genau das erstmal (wieder) lernen - runter kommen. Nicht permanent pushen sondern schlafen. -
immer wird dem Hund die Schuld gegeben.
Dem Hund, der erst seit kurzem lebt.
Ja klar, der kann problemlosen der Leine gehenund macht es nur nicht, weil der dem Menschen irgendwie fertig machen will...na klar.
Eine Hundeschulen, die so schei... ist, wie die beschriebene, muss man nicht besuchen.
-
-
Funky, dann wäre er ja sogar mit Sitz und Platz überfordert (was schlicht nicht sein kann)...
Ich bin auch der Meinung, daß mit den Zähnen das Spielzeug klauen gerügt gehört. Und andere ähnliche Aktionen auch... Aber wie?! -
Versuch doch erstmal grundsätzlich an Euer Beziehung zu arbeiten....was passiert, wenn du das Spielzeug direkt vor dich legst und für dich beanspruchst...respektiert er dies?
...ich würde ihm klarmachen, dass er es erst haben darf, wenn du es freigibst..... -
aber Sachen wie „die Zähne einsetzen um Spielzeug von dir zu klauen“ würde ich keine Sekunde tolerieren...das hat nix mit nicht können oder überfordert sein wie oben beschrieben zu tun...das ist schlichtweg etwas, was sofort gerügt gehört...sonst hast du demnächst seine Zähne in der Hand
Anstatt zu rügen sollte man lehren, wie der Hund sowas am besten löst - ohne Ärger.
Einfach mal eine gute, verständliche Basis legen, dann muss man auch nicht mehr korrigieren und rumdoktern. -
Mehrhund,
Ich habe weiter vorne schon gesagt, das vermutlich ich den Fehler mache. Soweit bin ich ja selbst schon. Aber da er an Tagen wie heute noch nicht mal mehr sitz oder Platz macht, Naja.... Stattdessen sieht er die Nase hoch und geht mit der Körpersprache in "angriffsstellung" also sieht fast aus, wie die Haltung beim hüten, damit du es dir Vorstellen kannst.Die huschu werde ich in Zukunft meiden.
Da es mein erster Hund ist, habe ich mich einfach auf den Rat des Hundetrainer der privaten Huschu verlassen, weil mir einfach die Erfahrung gefehlt hat. Inzwischen habe ich massenhaft Hundebucher gelesen. Und versuche schon viel selbst umzusetzen.
Aber nach wie vor weiß ich immernoch nicht, wie ich von meinem Hund einfordern kann, oder ihn richtig Rügen kann, wenn er mich wieder in seiner angriffsposition angeht oder mir das Spielzeug mit den Zähnen aus der Hand reißt...
-
Warum schießt du dich nur aufs korrigieren ein? Warum nicht das Gesamtbild betrachten ,den Kontext? Warum das Verhalten als regelrechten Angriff gegen dich sehen?
Kann dein Hund sitz/platz wenn er so drüber ist, in Situationen wo er dir so um die Ohren fliegt? Wenn nicht solltest du merken das es einfach aus Überforderung resultiert.
Natürlich kann und sollte man authentisch und angepasst/fair auf Situationen reagieren wo der Hund Fehlverhalten zeigt. Aber alles immer nur zu korrigieren, reglementieren statt sich und dem Hund das Leben zu erleichtern.. das wird sich mir nie erschließen.
Mag alles bei stumpfen Hunden bis zu nem gewissen Grad funktionieren ,aber halt nicht bei allen. - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!