Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

  • Ich finde es ganz grauselig, das zu lesen. Ich komme ja nun auch vom Land und für mich persönlich ist es völlig normal, dass Hähne krähen, Hunde bellen, Feldwege mit Traktor oder Auto befahren werden und hinter unserem Haus der Schäfer seine Schafe hat. Die Liste ist beliebig erweiterbar.

    Ich bin jedesmal völlig von den Socken, wenn ich dann von anderen ortsansässigen erzählt bekomme, wie störend das alles für sie ist. Ich kann das nicht verstehen. Für mich gehört Landwirtschaft zum Landleben dazu.

  • Ich komme ursprünglich nicht vom Dorf, sondern aus HH, aber selbst da (Randbezirk) war es normal, dass Hunde bellen und die Ponies auf der Weide hoch eingezäunt waren. Dauerbellende Hunde können tatsächlich ein Nerv sein - kommt dann auch sehr auf die Stimmlage an. Aber ehrlich, würde bei mir hinterm Haus eine Schafherde mit Hunden sein, würd ich vermutlich mitten in der Nacht raustapern und gucken, was die Hunde so alarmiert - und ganz bestimmt nicht wegen Ruhestörung schimpfen. (Ok, ich wär nicht begeistert, aber ich weiß doch, dass die Hunde nicht aus lauter Spaß mitten in der Nacht Alarm schlagen.) Aber ich bin auch vermutlich einfach zu alt - bei mir kommt die Milch von der Kuh, das Steak vom Ochsen/Bullen/Kalb und nicht von Aldi. (Jaaa, ich kauf da auch :shushing_face:, aber mir gings jetzt um die tatsächliche Herkunft.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!