Fussgehen - Fällt es kleinen Hunden schwerer?
-
-
Dafür ist nach dem Futtertreiben der Hand-Abbau einfacher als bei großen Hunden.
Aber das Futtertreiben dafür geht voll in den Rücken

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das ist Gumminastik für den Kleinhundehalter. Ich weiß das!

-

Stimmt, grausam!
-
Stimmt, grausam!
Gibt ja zum Glück noch andere Methoden

-
Soweit ich weiß, ist langsames gehen für Hunde recht anstrengend( aber gut für den Muskelaufbau)
Ein leichter Trab ist die angenehmste Geschwindigkeit für die meisten Hunde,
also versuchen Sie auch so zu laufen. -
-
Baxter läuft sehr oft im Pass,
Ist das für Deine Rasse normal?
Tim ist noch nie Pass gelaufen. Und Gino nur zu der Zeit, als er eine ziemlich fiese und langwierige Bänderdehnung hatte. Sein Grad des Passlaufens in der Zeit war für mich ein guter Anhaltspunkt, wo wir grad stehen.
Ich hatte damals einige Wochen Physio mit ihm gemacht und immer nach der Physio war das Passlaufen weg. Seitdem die Bänderdehnung weg ist (war vor 3 Jahren) ist er nie wieder im Pass gelaufen.
-
Frodo läuft Pass, als Zwischengangart zwischen Schritt und Trab, wenn ich ihm zu langsam gehe. Schritt geht er erst seit...puh ich weiß es nicht mehr, aber jedenfalls erst mit deutlich über 1 Jahr.
Irgendwer hat das letztens auch erst von seinem Hund hier im Forum berichtet, aber ich weiß nicht mehr wer das war

Frodo kann übrigens problemlos Fuß laufen (also sich an meiner Geschwindigkeit nah am Bein orientieren), aber es sieht bei ihm halt nicht aus wie bei einem großen Hund. Macht ja auch nichts, denn er ist keiner.
-
Zum Thema Fussgehen. Tim hat noch so ein waschechtes Hundeplatzfuss gelernt. Da war ich irgendwie noch so bei den DSH drin, dass ich ihm das beigebracht habe. Allerdings geht das wegen seiner Größe (38cm) nicht so nah am Bein wie bei den Großen, weil er mich dabei dann nicht angucken könnte. Also ist er immer ein Stückchen vom Bein entfernt. Macht das aber sehr sehr prima. Normales ruhiges Leinegehen im Schritt kann er bei *mir* auch. Bei meinem Mann nicht.
Ich habe nicht das Gefühl, dass Tim das schwerer fallen würde, als meinem Großen. Der kann allerdings kein Hundeplatzfuss. Habe ich ihm nie beigebracht.
-
Das hieße ja, ich müsste schleichen, damit er mithalten und im Schritt gehen kann

das mit dem Schrittproblem verstehe ich nicht. Mit großen Hunden müsste man ja dann auch langsam gehen aber von denen verlangt man dass sie traben und das dann eben im Tempo etwas regulieren. Das ist natürlich eine Trainingsfrage. Viele Hunde bieten es an bei anderen muss man es erarbeiten. Aber bei kleinen Hunden ist das erarbeiten des Trabes an sich wesentlich einfacher weil man eben nicht wie ein Irrer versucht im Normalschritt (Mensch) möglichst schnell zu sein.
Ich denke mal dein Problem liegt eher im sauberen Aufbau der Fussarbeit bzw darin dass dieser so gar nicht stattgefunden hat.
-
Ich möchte aber nicht, dass er trabt wenn er Fuß gehen soll. Sehe den Sinn dahinter nicht. Denn in meinem Schritttempo wäre es für ihn eigentlich viel einfacher ebenfalls langsam neben mir zu laufen. Aber er kann es einfach nicht. Vllt ist Trab wirklich für ihn die bessere Gangart, aber da müsste ich auch schneller laufen, damit es passt.
Vllt habe ich es falsch aufgebaut, aber mir jetzt zu sagen, dass es so gar nicht aufgebaut wurde ist schlichtweg falsch! Denn sonst wüsste er ja gar nicht, was Fuß bedeutet.
Das Fuß wird übrigens nur selten bei uns gebraucht, aber dennoch ist es manchmal sinnvoll.
@pauline31 du ehrlich gesagt weiß ich das nicht, ob es typisch für den BT ist. Muss ich mal nachfragen.
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!