Fussgehen - Fällt es kleinen Hunden schwerer?
-
-
Der Sinn dahinter ist, dass es fast allen Hunden viel leichter fällt zu traben. Ich laufe immer so schnell, dass meine Hunde traben, wenn ich möglichst wenig Zug auf der Leine haben möchte. Ein Fuß fordere ich im Alltag nicht.
Beim Fuß auf den Hundeplatz trabt sowohl der 6,5 kg Mischling, als auch der 15 kg Border im Normaltempo. Da hat die kleine nur bei der Beschleunigung etwas Probleme, weil sie dann ins Galloppieren kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fussgehen - Fällt es kleinen Hunden schwerer?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das hieße ja, ich müsste schleichen, damit er mithalten und im Schritt gehen kann

Ja, natürlich! Was denkst du denn? Dass er so lange Beine hat wie du?
Ich möchte aber nicht, dass er trabt wenn er Fuß gehen soll. Sehe den Sinn dahinter nicht. Denn in meinem Schritttempo wäre es für ihn eigentlich viel einfacher ebenfalls langsam neben mir zu laufen. Aber er kann es einfach nicht. Vllt ist Trab wirklich für ihn die bessere Gangart, aber da müsste ich auch schneller laufen, damit es passt.
Traben ist für jeden Hund die bessere Gangart, Schritt ist unnatürlich und unpraktisch für mehr als ein paar Schritte. Trab geht in ganz langsam und ganz schnell und allem dazwischen. Beigebracht hast du ihm jedenfalls, dass Fuß heißt: Komm mal kurz hier ran und lass dich dann korrigieren.
-
Gekaufte Grönsakbullar mit Senf- und meerretichsauce, Kartoffelkohlrabipüree und Preiselbeeren
War sehr lecker

-
Ich war vorhin noch mal unterwegs und habe genau darauf geachtet. Er lief zwar nun ohne Leine neben mir, ist aber nicht ein einziges mal "gegangen", so wie du dir das jetzt vorstellst. Daher denke ich, dass ihm der Trab wohl eher liegt. Gehen im Sinne von "langsam bei Fuss gehen" scheint also (zumindest bei meinem) nicht so "natürlich" zu sein, wie das Traben und daher wahrscheinlich mit mehr Konzentration verbunden.
Reine Mutmassung.
-
Gehen im Sinne von "langsam bei Fuss gehen" scheint also (zumindest bei meinem" nicht so "natürlich" zu sein, wie das Traben und daher wahrscheinlich mit mehr Konzentration verbunden.
Reine Mutmassung.Stimmt bei allen Hunden so, auch bei großen, die Gangart nennt sich Schritt. Hier wurde viel durcheinandergeschmissen und aneinander vorbei geschrieben auf den letzten Seiten, deshalb wollte ich das noch mal "nachwerfen."
-
-
Ich war vorhin noch mal unterwegs und habe genau darauf geachtet. Er lief zwar nun ohne Leine neben mir, ist aber nicht ein einziges mal "gegangen", so wie du dir das jetzt vorstellst. Daher denke ich, dass ihm der Trab wohl eher liegt. Gehen im Sinne von "langsam bei Fuss gehen" scheint also (zumindest bei meinem) nicht so "natürlich" zu sein, wie das Traben und daher wahrscheinlich mit mehr Konzentration verbunden.
Reine Mutmassung.
Ja vermutlich muss ich da echt meine Ansicht ändern und mir eingestehen, dass Trab für ihn das beste ist.
Danke euch jedenfalls für eure Meinung und Input

-
ich glaub mein Beitrag ist jetzt eher so semi-hilfreich, da ich ja recht große Hunde habe.
Aber damit das schön aussieht, muss ich so schnell gehen, dass beide beim Fußgehen traben. Bzw sie können es auch im Langsamschritt, da müssen sie dann Schritt gehen, aber das erfordert ihnen noch mal mehr Konzentration ab.
Also grundsätzlich ist unser normales Fußgeh-Tempo so schnell, dass beide Hunde traben. -
Also "unerzogen" ist er keinesfalls und er weiß ganz genau was "Fuss" bedeutet (Das haben wir wirklich viele trainiert). Aber er kann es scheinbar nicht auf einer längeren Distanz. Er läuft generell lieber im Trab statt im Schritt.
Meiner Kröte ist mein Schritt auch zu langsam, wenn sie kann, läuft/trabt sie einen Ticken schneller. So rennen mag ich aber echt nicht im Alltag.

Sie kann Fuß, weiß ganz genau was das bedeutet, bietet es auch oft selbst an - wenn sie selbst will. Ist sie am Schnüffeln, neugierig, muss kacken, in eine Richtung unterwegs, die Spaß verspricht, gibt sie lieber Gas. Da muss ich sie entweder dauerhaft zügeln oder alle 10 Meter mal zu mir zurück holen.
Ihr ehemaliger HuSchu-Kollege, ebenfalls JRT, hat etwas kürzere Beine, dafür einen längeren Rücken, der hat die perfekte Schrittlänge für seine Menschen und kommt erst gar nicht ins Traben.
-
Gekaufte Grönsakbullar mit Senf- und meerretichsauce, Kartoffelkohlrabipüree und Preiselbeeren
War sehr lecker

Oh man, das sollte natürlich nicht hier hin

-
@Schritt/Trab: Unterwegs trabt Hundi fast ausschließlich, Schritt gibts nur, wenn sie sich meinem Tempo anpasst, weil wir auf eine Straße zu gehen, im EKZ unterwegs sind o.ä.
Das langsame Schreiten passt ihr gar nicht, auch wenn sie es in der HuSchu beim sog. Langsamen Schritt super macht inkl. Tempowechsel. - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!