Fussgehen - Fällt es kleinen Hunden schwerer?

• Ist es denn für kleine Hunde schwieriger bei Fuss zu laufen als für große Hunde. Weil sie evtl. nicht wirklich mit uns Schritt halten können? :???: Hat da Jemand vllt einen Vergleich, weil er einen kleinen (bis 40cm) und einen großen Hund besitzt?

Ich habe groß und klein (Schäferhund, Yorki) und der kleine Terrier läuft konstanter "schön" als die Große. Beide traben.

• Bei einem Hund in Baxters Größe ist es gar nicht möglich, dass er dein normales Gehtempo im Schritt mithält. Da müsste er die Beine ja fast in Schallgeschwindigkeit bewegen um den Takt zu halten.
    Mit der diagonalen Bewegung und der Schwebephase im Trab kann der Hund einfach besser mithalten.

Guck dir mal an wie schnell bzw langsam er ist wenn er im Schritt durch die Wohnung geht. Das ist Schrittempo - ein Mü schneller geht vielleicht noch, aber irgendwann muss er unweigerlich traben.

Wenn er im Trab nicht dein Tempo halten kann fehlt ihm da eventuell ein bisschen Balance und Kraft etwas niedertouriger zu traben. Daran würde ich arbeiten, das macht mehr Sinn als ihn zum Stakkato-Schritt zu animieren.

• Trab ansich hat ja keine vorgefertigte Geschwindigkeit. Es gibt lockeren, entspannten Trab, etwas schnelleren Trab und eben auch mit richtig Speed. Ein Hund kann sich dabei regulieren, bzw es lernen.
    Meine können das beide (wenn Max es auch nicht immer ganz so gerne macht), und beim neben mir an kurzer Leine Laufen laufen sie langsamen Trab - Fuß können sie theroetisch, praktisch verlange ich es fast nie, weil wir es eigentlich nicht wirklich brauchen, und so vergesse ich auch dauernd das Üben :muede:

• Ich habe heute früh nochmals das Fuss mit ihm gemacht und ja, er geht wirklich viel besser wenn ich nicht "Schritt" einfordere :gut:

Vielen lieben Dank, dass ihr mir Tipps, Ratschläge und Denkanstöße gegeben habt =)
    (Manchmal braucht man ne Ansage, um umzudenken und sich etwas einzugestehen)

• Ich habe heute früh nochmals das Fuss mit ihm gemacht und ja, er geht wirklich viel besser wenn ich nicht "Schritt" einfordere

Das liegt daran, dass die "Grundgeschwindigkeit" eines Hundes Trab ist.
    Ich war bei meinem 1. DSH 12 Jahre alt und da hatte mir der Übungswart auf dem SV-Platz gleich gesagt, ich müsste schneller beim Fußgehen gehen weil der Hund ein Traber ist.
    Die Normaleschwindigkeit beim Fußgehen bei der ein DSH leicht trabt, heißt bei der BH-Prüfung "Normalschritt", dann gibt es noch den "langsamen Schritt", dabei geht der Hund auch und trabt nicht und dann gibt es noch den "Laufschritt", dabei trabt der Hund schneller und der Hundeführer "joggt".
    Bei meinem Dackelrüden musste ich langsamer gehen weil der sonst hätte galoppieren müssen wenn ich da die Normalgeschwindigkeit beibehalten hätte wie ich sie bei den DSH hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!