Fussgehen - Fällt es kleinen Hunden schwerer?
-
-
Hallo ihr Lieben,
Baxter kennt das Fussgehen und macht es auch ganz gut. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es ihm sehr schwer fällt im Schritt zu laufen. Er verfällt schnell ins Trab und dementsprechend ist er auch wieder schneller als ich, so dass ich oft korregieren muss.
Ist es denn für kleine Hunde schwieriger bei Fuss zu laufen als für große Hunde. Weil sie evtl. nicht wirklich mit uns Schritt halten können?
Hat da Jemand vllt einen Vergleich, weil er einen kleinen (bis 40cm) und einen großen Hund besitzt? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fussgehen - Fällt es kleinen Hunden schwerer? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn man die richtige Geschwindigkeit hat, funktioniert es genau so gut wie mit einem großen Hund.
Wenn ich langsam gehe, dann ist es für Sina zu schnell zum Gehen, aber zu langsam zum Traben, sodass sie da ständig wechseln muss und dann komisch zu hoppeln anfängt.
Daher gehe ich so flott, dass sie traben kann, dann funktioniert es gut. -
Ich hab einen Shiba mit 38cm und einen Mischling mit 70cm. Der Shiba läuft perfekt Fuß, zieht auch an einer Flexi nie an der Leine, ist komplett unproblematisch an der Leine. Der Mischling würde ziehen wie ein Ochse, kann ganz schlecht Fuß gehen und wenn dann nur für ein paar Sekunden. Die 2 Chis meiner Mutter gehen immer bei Fuß oder kurz dahinter. Der Berner Sennen meines Vaters zerrt einen erbarmungslos durch die Gegend.
Ich denke, das ist absolute Charaktersache. Bei mir ist der kleine Hund seeehr gemütlich, der große hat es stets eilig, das macht an der Leine nen großen Unterschied finde ich -
Wenn man die richtige Geschwindigkeit hat, funktioniert es genau so gut wie mit einem großen Hund.
Das hieße ja, ich müsste schleichen, damit er mithalten und im Schritt gehen kann

-
meine 16 und 18 cm hohen Fußhupen können ganz normal schritthalten im Fuß, aber ich fordere das eher selten weil unnötig für uns

-
-
Ich glaube jetzt nicht wirklich, dass Fuß gehen eine Charaktersache ist. Eher eine Sache der Erziehung.
Natürlich ist es mit einem größeren Hund einfacher, weil in der Regel die Schrittlänge besser angepasst ist. Na und, dann muss ich eben dem Kleinhund entsprechend den Schritt anpassen.
-
Cookie (33cm) und ich haben uns da scheinbar Automatisch synchronisiert
. Die trabt immer neben mir uns ich lauf halt in meinem Tempo. Wenn sie laufen würde, wäre sie zu langsam. Aber iwie klappt das automatisch bei uns 
-
Bambam hat 36cm und läuft ziemlich schön an der Leine (die meiste Zeit, wenn nicht wasweissich los ist
) - anfangs dachte ich auch, ich müsse mich vom Tempo her soweit anpassen dass er stetig im Trab mitlaufen kann. Aber mittlerweile bin ich zum alten, zum Boxer passenden Tempo zurück gekehrt - der Boxer schlurft im Schritt und Bambam wechselt selbständig an der lockeren Leine zwischen schnellem Schritt und langsamem Trab hin und her. Soweit passt das ganz gut 
-
Das hieße ja, ich müsste schleichen, damit er mithalten und im Schritt gehen kann
Schleichen musste ich mit meinen Dackeln noch nie. Die halten ganz schön mit.
Wenn sie jedoch Schritt laufen sollen, wird mein Schritt ein Stückchen kleiner. Deshalb muss ich noch lange nicht schleichen. Wir sind zügig etwas kleinschrittig unterwegs - mehr nicht! -
Wie meinst du die Frage überhaupt?
Dass kleine Hunde von der Geschwindigkeitsanpassung schneller ein Problem haben oder, dass es lerntechnisch schlechter klappt als bei Großen?
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!