Was tun gegen stinkende Hundepupse

  • Versuch doch mal das Trockenfutter von Royal Canin Digestiv care. Das ist speziell für Magen/Darm empfindliche Hunde.
    Ich würde ausschließlich dieses Futterfür die nächsten 4 Wochen füttern und bewusst alle Leckerlis und auch das Nassfutter weglassen.
    Danach kannst Du weiter ausprobieren was passen könnte.

  • Also an trockenfutter an sich kann es nicht liegen? Bzw. ist es schwerer verdaulich als Nassfutter? Weiß das jemand?


    Hab mich mit der Futtersorte vertan, sorry. Hatte auch welches von real nature gekauft und das war noch etwas teurer. Aber das select gold hat 7euro für ein kilo gekostet und das real nature knapp 10. zumindest die sorten die ich gekauft hatte. Fand beides verhältnismäßig teuer, im Vergleich zu anderen Sorten.

  • Doch, es kann am Trockenfutter liegen. Es kann aber auch daran liegen, wenn du verschiedene Futtersorten gibst und der Hund das noch nicht gewöhnt ist.
    Meine Hündin pupst z.B. heute wieder sehr viel und stinkend weil sie unterwegs einige Zuckerrübenstücke gefressen hat.


    Ich würde mal ein paar Tage lang ausschließlich ein einziges Futter, also auch nur eine einzige Sorte, geben, keine Leckerlies, keine Kauartikel und schauen ob das Gepupse aufhört. Wenn ja, liegt es nicht am Futter, sondern vllt. nur daran, dass du die Sorten wechselst oder an den Leckerlies oder an etwas das der Hund draußen frisst.

  • Also an trockenfutter an sich kann es nicht liegen? Bzw. ist es schwerer verdaulich als Nassfutter? Weiß das jemand?

    Und wieso kann es nicht am Trockenfutter liegen. :???:
    Was für ein Trockenfutter fütterst du denn nun.
    Real Natur hat auch kaltgepresstes Trockenfutter und das verursacht bei manchen Hunden Verdauungsproblem und oft auch größere Kothaufen.


    Hunde sind Individuen, und deswegen muß man das Futter an den Hund anpassen, d.h. wenn das jetzige Futter Probleme verursacht dann muß man eben ein anderes nehmen das vertragen wird.



    Fand beides verhältnismäßig teuer, im Vergleich zu anderen Sorten.

    zu welchen Sorten.
    Nicht alles was sich Hundefutter nennt ist auch gut und empfehlenswert, das nur mal als Anmerkung.

  • Ja, Trockenfutter ist schwerer verdaulich als Naßfutter - für manche Hunde zu schwer. Ich habe jetzt die dritte Hündin nacheinander, die Trockenfutter überhaupt nicht verträgt, egal, wie gut und teuer es ist. Es ist einfach die Darreichungsform, mit der sie nicht klar kommt: heftige Blähungen und sogar Erbrechen, entweder direkt nach dem Fressen oder, wenn das Trofu eingeweicht ist, am nächsten Morgen. Auch von vielen Dosenfuttern bekommt sie Blähungen, aber nicht so heftig.


    Bei ihrer gewohnten Kost, Frischfleisch mit Getreideflocken & Gemüse, sind die Blähungen total verschwunden. Zumindest auf das Trockenfutter zu verzichten, wäre also sicher einen Versuch wert.

  • Ich schließe mich in puncto Pupsen der allgemeinen Meinung an, dass es vermutlich am Futter liegt.
    Unser Hund verträgt zB Dose sehr gut, TroFu nicht wirklich. Aber auch bei den Dosen gibt es sehr deutliche Unterschiede.
    Da hilft leider nur Ausprobieren
    Trotzdem würde ich mal eine Kotprobe beim TA zur Analyse abgeben


    Zur Läufigkeit: meine Hündin hatte mit 4,5 Monaten auch eine juvenile Vaginitis, die erste Läufigkeit war aber erst mit knapp 1,5Jahren

  • Unser Rüde konnte Kugelpupse.
    Die waren räumlich eng umgrenzt, sind jedoch auf Wanderschaft gegangen.
    Am Gesichtsausdruck der Opfer konnte man erkennen, wo sich der Kugelpups grade befand.


    "Was ist los?"
    "Uäääää... Riechst du das nicht?"
    "Ne. Was denn?"
    "Bähhhh... Hundepups."
    "Was? Wo?"
    "Ahhhh. Es ist weg."
    "Uäääää..."
    usw.


    :D


    Besonders eindrucksvoll war das, als der Bär noch Schulhund werden sollte.
    Wie das durch die Reihen wanderte... :lol:


    Seit wir wissen, dass er nicht alle Fleischsorten verträgt, ist das Gepupse so gut wie weg.
    Schade eigentlich.
    War immer witzig.
    (Ne, Blödsinn. Hauptsache, dem Hund geht's gut. Ich schwelge einfach in den Kugelpupserinnerungen. Muss auch reichen. :D )

  • Blähungen sind Anzeichen auf Unverträglichkeit und müssen absolut nicht sein.


    Mein Collie pupst nach roher Leber, weshalb ich die Leber für den Herren Dünste.
    Ein Hündin bekam von jedem industriell gefertigtem Futter Massive Durchfälle.
    Zwei Hunde vertragen auch Schuhsolen ohne jegliche Verdauungsstörungen.


    Ich bin damals nach fast einem Jahr der Quälerei (Durchfälle) auf Barf gestoss n, was hier alle gut vertragen, wenn man von der rohen Leber und dem Collie absieht.



    Wenn du bei Trofu bleiben möchtest, würde ich an deiner Stelle die hier vorgeschlagenen Sorten unter die Lupe nehmen und eines aussuchen...

  • Die teuren Sorten sind nicht unbedingt die verträglichsten. Es lässt sich auch nicht immer herausfinden, woran genau es liegt. Aber das muss es auch nicht, denn es reicht ja, wenn man weiß, welche Futtersorten Verträgen werden.


    Mein verstorbener Hund hat in seinem Leben immer Trockenfutter bekommen, und zwar die günstigen, wo gar nicht genau drauf steht, was drin ist, sondern sowas wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Einzelne Sorten haben bei ihm auch starke Blähungen ausgelöst, andere wiederum gar nicht.



    Mein aktueller Hund bekommt Dosenfutter, Karottenpellets und Trockenbarf, und hatte noch nie Blähungen.

  • Meine Hunde vertragen auch manche Hundefuttersorten besser, andere schlechter und davon kommt dann gepupse. Ein erste Hilfe Schritt ist es (bei uns) das Futter ordentlich mit heißem Wasser einzuweichen.


    Manchmal muss man etwas suchen um ein Futter zu bekommen, dass der Hund gut verträgt.


    Der letzte Giftgasalarm meines Rüden war gestern, nach Nassfutterfütterung von Rinti. :ka: Somit ist dieses Futter von der Liste gestrichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!