Beiträge von Doxiepoo

    Mir ist bekannt, dass gekochte Knochen im allgemeinen riskant sind, und Geflügelknochen ganz besonders.


    Gerade habe ich aber eine Brühe aus Hühnerklein gemacht, die ich mehr als 12 Stunden habe köcheln lassen. Mir ist aufgefallen, dass die Knochen dabei so richtig mürbe geworden sind. Ich selbst kann sie locker zerkauen.


    Kann man die wohl auch einem Hund gefahrlos geben? Natürlich nur in kleinen Mengen, damit er keine Verstopfung bekommt.

    Es existiert keine Impfpflicht für Hunde in Deutschland!


    Lediglich wenn man von einem Land in ein anderes reisen will, verlangen die meisten Staaten eine gültige Tollwutimpfung.


    Wer in Deutschland einen Hund kauft und hält ohne mit ihm ins Ausland zu reisen, braucht gar nicht zu impfen, wenn er nicht möchte.

    Wenn ich im Stress bin, mache ich es mir einfach, indem ich von meinem Hund keine Ausführung von Kommandos verlange, ihn an der Leine lasse und anderen Hundehaltern aus dem Weg gehe.

    So bleibt unsere gemeinsame Aktivität eine Quelle von Entspannung und Freude, egal, wie blöd alles um mich herum ist :-)

    Allerdings will ich ganz bewusst immer nur einen Hund halten. Denn bei zwei oder mehr Hunden gibt es weit mehr Situationen, die man nicht einfach so laufen lassen kann.

    Es gibt viele Rassen die mir gefallen, aber eigentlich keine, die ich für perfekt für mich halte.


    Da es IMMER Hunde gibt, die ein Zuhause suchen, und diese meist Mischlinge sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich auch nach meinem jetzigen Hund mein Herz an irgendeinen Mischling verlieren werde.


    Ein wenig liebäugele ich auch mit Dackel ode Pudel... Weil der aktuelle Hund meines Herzens ein Dackel-Pudelmix istheart-eyes-dog-face


    Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass ich irgendwann wieder Lust auf einen großen Hund haben könnte...


    Bei mir ist also alles offen, ich bin, was Hunderassen betrifft, mehr der flexible Typ.

    Tauschen ist ein guter Ansatz, mach das ruhig weiter! Vor allem das Kommando "Aus" (oder Pfui, oder wie auch immer du es nennen willst) sollte er nicht als Strafe, sondern als einen Akt der Kooperation verstehen. Im Ernstfall sollte er sich natürlich auch Dinge "einfach so" wegnehmen lassen (z.B. wenn er draußen etwas gefährliches oder extrem ekeliges findet) aber das ist für Fortgeschrittene, das muss er jetzt noch nicht zwingend können.


    Mein Hund neigt auch dazu, total in Habachtstellung zu gehen, wenn er etwas besonders Leckeres hat (z.B. einen großen, mit Hähnchenbrust umwickelten Kauknochen). Ich lobe ihn dann ganz ruhig einfach mal so, um ihm zu signalisieren: "Toll knabberst du da, finde ich gut und habe nicht vor dir was wegzunehmen". Sobald er sich entspannte, habe ich begonnen,ihn auch während des Knabberns zu streicheln.


    Beim Wegnehmen von Gegenständen (Schuhe...) habe ich meinem Hund meist mit "Verwunderung" in der Stimme gesagt "Aber wir essen doch gar keine Schuhe". Irgendwie schaute er dann meist auch ganz bedröppelt, als wollte er sagen "Oh, ach so, das wusste ich gar nicht" tears-of-joy-dog-face


    Natürlich gab es auch Situationen, in denen ich spontan sauer wurde, weil er z.B. mir einen Kugelschreiber zerbissen hat. Aber auch das verkraftet ein Hund ;-)

    Wie groß/schwer ist der Hund denn, bzw. scheint er kleinbleibenden oder eher großen Rassen anzugehören?


    Bitte auf keinen Fall zimperlich werden, zurückzucken oder dich einschüchtern lassen! Sonst lernt der Hund, Menschen in Schach zu halten und sich mittels Drohungen Menschen gegenüber durchzusetzen.


    Bleibe ruhig und freundlich, und mache ihm klar, dass von dir keine Gefahr ausgeht, und du nicht mit ihm um Kauknochen etc. konkurrierst. Bleibe dabei, ihn mit Bestimmtheit vom Bett zu schicken, und belohne ihn mit Streicheln Lob,oder Leckerlies sofort fürs runter gehen.

    Falls du dich damit sicherer fühlst, leg ihm einen Maulkorb an, damit du ruhig agieren kannst und keine Nervosität auf den Hund überträgst.


    Dadurch, dass er bisher lange mit seinen Geschwistern, ohne Mutter und vermutlich ohne engen Menschenkontakt aufgewachsen ist, hat er wahrscheinlich gelernt, sich bloß nicht unterbuttern zu lassen und für seine Bedürfnisse auf diese Weise (knurren, bellen, schnappen) eintreten zu müssen. Eine souveräne, wohlwollende Bezugsperson, die für ihn sorgt und ihm einen verlässlichen Rahmen (auch Grenzen!) bietet ohne mit ihm zu konkurrieren, kennt er bisher wohl nicht. Mit fünf Monaten ist er aber absolut noch jung genug, sich daran zu gewöhnen :-)

    Behinderung durch überlanges Fell (selbst wenn sie damit nicht mehr normal laufen könnten)würde ich nun auch nicht als Qualzucht einstufen, denn sowas ist ja bei vernünftigen Hundehaltern leicht behoben.


    Es gibt schließlich sehr viele Rassen, die ohne Fellpflege (scheren, trimmen, bürsten...) ernste Gesundheitsprobleme bekämen,z.B. nicht mehr sehen könnten, oder an gefährlichen Hautinfektionen unter dicken Filzplatten leiden würden.

    Im Prinzip wäre dann so ziemlich jeder Hund mit lang- oder Rauhhaar eine Qualzucht.

    Hast du denn schonmal nähere Bekanntschaft mit Dackeln gehabt? Aus der Familie bist du ja ausschließlich Retriever gewöhnt, und da wäre es möglich, dass dich ein Dackel sehr enttäuschen und dir auf die Nerven gehen würde. Insbesondere, wenn es ein Rüde sein soll, kannst du leicht an einen Hund geraten, der gerne bellt und jagt, keiner Auseinandersetzung aus dem Weg geht, und nur begrenzt ohne Leine laufen gelassen werden kann.

    Und es besteht das Risiko, dass du dir mit deinen Vorstellungen von guter Erziehung viel Frust bei so einem Kerlchen einhandelst... Natürlich kann man einem Dackel beibringen, nicht auf Sofa oder Bett zu gehen, aber er wird wahrscheinlich auch oft besonders draußen einfach sein Ding machen, statt Kommandos zu befolgen oder überhaupt auf dich zu achten.

    Mein Hund, anderthalb Jahre alt, neigt leider zu Zahnstein, obwohl er ein vollständiges, gerades Gebiss hat und auch vernünftiges Futter (getreidefrei) bekommt. Die Tierärztin sagte zu seinem Zahnstein, dass eine Entfernung unter Vollnarkose noch längst nicht notwendig sei, und kratzte ihn mit einem Schaber ab. Das Zahnfleisch ist nicht geschwollen oder entzündet und hat auch keine Taschen gebildet. Ich soll ihn nun ans wöchentliche Zähneputzen gewöhnen, und wieder kommen, wenn es schlimmer wird.

    Allerdings hat sie die Zähne damit nicht blitzblank bekommen, etwas Zahnstein ist noch da.


    Nun möchte ich in einem Hundesalon eine Ultraschall-Zahnreinigung vornehmen lassen. Ich weiß, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt, und sich einige Tierärzte geradezu wütend dagegen ereifern. Dennoch erscheinen mir die Alternativen auch nicht so sinnvoll. Den restlichen Zahnstein werde ich mit der Bürste nicht abbekommen, und täglich drei Minuten schrubben, wie bei mir selbst, ist beim Hund ja auch utopisch. Warten, bis es so schlimm ist, dass eine Vollnarkose gerechtfertigt ist, möchte ich natürlich nicht!

    Wie gesagt liegen keine Zahnfleischtaschen vor, das Gegenargument, dass die Reinigung nur äußerlich sei, trifft in diesem Fall nicht zu, da der Zahnstein ja auch nur äußerlich ist.


    Mich würden vor allem persönliche Erfahrungen dazu interessieren!


    (Nebenbei gerne auch Ernährungstipps, falls ihr welche habt, die bei euren anfälligen Hunden geholfen haben, weiteren Zahnstein zu vermeiden).

    Wenn ich mir jetzt einen Hund vorstelle der so stur ist wie er aber mit territorialem Verhalten, Aggressionen ggü. Hund und/oder Mensch und/oder Jagdambitionen... und da muss man dann erzieherisch gegenlenken...

    Das ist dann schon eine Herausforderung.

    Das trifft dann wohl auf Dackel zu grinning-dog-face. (Wenn auch es natürlich auch da sehr gemäßigte Exemplare gibt)Teils ausgeprägte Jagdambitionen, eine Neigung zum Größenwahn im Umgang mit anderen Hunden, und eine gehörige Portion Eigensinn.


    Das "Geheimnis" ist, einen Hund auch einfach mal so zu akzeptieren, wie er ist, statt daran zu verzweifeln. Dann bleibt die Leine halt dran, wenn der Pimpf sich sonst mit Rüden anlegt, die ein Vielfaches von ihm wiegen, oder jagen geht. Vor allem darf man die Eigenständigkeit nicht als "ausgestreckte Mittelkralle" gegen sich selbst interpretieren und sich so zur Weißglut treiben lassen. Wenn mein Dackel (-Mix) seinen Dackelangelegenheiten nachgeht, ist das genauso wenig eine Beleidigung gegen mich, wie wenn mein Freund morgens zur Arbeit geht ;-)


    Größere Rassen sind natürlich eine ganz andere Hausnummer. Da stellt sich in erster Linie die Frage, ob Sicherheit in Bezug auf andere Menschen und Tiere in jedem Fall gewährleistet werden kann.