Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • annelanden solange der nicht jetzt schon auf "Substanz komm raus " *aka fett* gefüttert wird schadet ein angepasstes mehr an Bewegung nicht.. Liest sich auch für mich nach eher wenig, ich würd zumindest so 2-3x die Woche größere Ausflüge machen.

    Andere Orte, Hundekumpel treffen, generell ne größere Runde laufen.

    Man sollte nicht vergessen , der Bewegungsapparat kann sich nur an Belastungen anpassen die er kennt und worauf er sich einstellen kann. Kann er das nicht leidet die Propiozeption , die Entwicklung des Bewegungsapparates etcpp.

    Draußen würd ich wenn er "wegläuft"(?) ne SL dran machen damit das nicht passiert. Und weniger ist manchmal mehr. Ignorier ihn mal mehr drinnen / draußen , das liest sich nach Entertainment wie der Prinz beliebt .

    Das pöbeln würde hier nen unmittelbaren Anschiss und ggfalls körperliche Einwirkung zur Folge haben. Will ich nicht, punkt.

  • @Co-Co Dankeschön für deine Antwort! :-)

    Das mit dem Bewegungsapparat hab ich so gar nicht bedacht! Ich werde mal schauen, dass wir tatsächlich 2 mal die Woche größere Ausflüge unterbekommen.

    "weglaufen" meine ich in dem Sinne, dass er bspw. wenn wir an einem Feld/Wiese vorbeigehen, er einen saftigen Haufen auch aus hundereten Meter Entfernung riechen kann und dann einfach dahin abdüst... noch in Sichtweite, aber weder auf Abruf noch Abbruch reagiert und fröhlich schlemmt... Da komm ich einfach nicht hinterher, bzw wenn ich nachlaufe, denkt er ich möchte spielen und rennt noch weiter weg. Er kommt natürlich irgendwann immer wieder! Ich laufe dann einfach in die andere Richtung. Aber es geht mir ja ums Unrat fressen :-) Aber Schleppleine habe ich auch schon bestellt.

    Entertainment hat er eigentlich gar nicht soo viel. Die meiste Zeit des Tages ignoriere ich ihn und er hat inzwischen auch gut gelernt, mal mit sich selbst zu spielen. Wenn wir mit ihm spielen oder üben sind das wirklich nur ein paar Minuten am Stück :) Aber vielleicht ist selbst das auch zu viel? Ich probiere mich mal aus.

  • Schaefchen2310 also es war eigentlich so, als würden wir das jeden Tag machen :applaus:

    Losgelaufen und gezogen. Musste ihn zwischendurch korrigieren damit er nicht zu viel Gas gibt, aber so nach ein paar Minuten hatte sich das gut einpendelt.

    Kein überdrehen oder so.

    Aber wir laufen halt auch mit 2 Hunden, ich glaub da ich es für die Hunde vielleicht einfacher.

    Also 4km, etwa 30 Minuten waren wir unterwegs. Fand er super, ich auch :D

  • Wir hatten heute einen anstrengenden Tag, bzw der Fuchs hatte den. Heute u.a. das erste Mal Bus gefahren und boom hatte ich mein Baby wieder alle-di-weil das Tier auf meinen Schoss sitzen musste. Zu ihrer Verteidigung sie war auch super müde... also durfte sie das auch.

    Zu Hause ist sie heute dafür echt drüber und durch...und muss aktuell grad im Auslauf ihr Da-sein fristen. Aber wer die Katzen jagt weil man übermütig ist - Auszeit. :ka:

    Ich hab mal eine andere Frage...also man liest ja immer der Hund soll ca 2% des Körpergewichts am Tag zu fressen bekommen. Im Fall des Fertigfutters bezieht sich das ja meist auf das Endgewicht des Hundes. Da ich finde das Cali doch schon recht gross und schwer ist für ihr Alter hab ich die Befürchtung das sie zu viel zu fressen bekommt :shocked: Sie ist bei keinem Falle dick, aber man sieht schon einen deutlichen Unterschied zu ihren Geschwistern. Klar hat das natürlich auch noch viele andere Ursachen - Futter der anderen (Art etc), Bewegung, individuelle Entwicklung etc...

    Aktuell bekommt sie:

    150g Fleisch mit immer mal etwas Apfel und Karotte. Wobei sie Karotte momentan eher aus Kausnack bekommt anstatt etwas anderem.... manchmal auch 1-2 EL Haferflocken, Joghurt oder 1 EL Hüttenkäse.

    Und dann bekommt sie ca 100g Belcando Trockenfutter als Leckerlies am Tag und ggf etwas Käse wenn wir den Rückruf etc üben. Wobei ich ihr auch da momentan Karotte schnibbel oder Apfel...

    Dazu kommen natürlich noch der ein oder andere Kausnack... ich versuch schon das sie nur einen täglich bekommt. Was das genau ist variiert. Momentan frisst sie an ihrem Ochsenziemer rum und hat noch ein Stück Rinderkopfhaut an dem sie seit Tagen knabbert.

    Sie bekommt auch ihre Kong gefüllt... meist mit Joghurt und Baby Gläschen und dann frier ich das ganze ein. Aber diese bekommt sie natürlich nicht täglich... ich variiere da immer... ob Kong oder Kausnack etc...

    Kommt mir an sich gar nicht so viel vor :ka:

  • Aktuell bekommt sie:


    150g Fleisch mit immer mal etwas Apfel und Karotte. Wobei sie Karotte momentan eher aus Kausnack bekommt anstatt etwas anderem.... manchmal auch 1-2 EL Haferflocken, Joghurt oder 1 EL Hüttenkäse.


    Und dann bekommt sie ca 100g Belcando Trockenfutter als Leckerlies am Tag und ggf etwas Käse wenn wir den Rückruf etc üben. Wobei ich ihr auch da momentan Karotte schnibbel oder Apfel...


    Dazu kommen natürlich noch der ein oder andere Kausnack... ich versuch schon das sie nur einen täglich bekommt. Was das genau ist variiert. Momentan frisst sie an ihrem Ochsenziemer rum und hat noch ein Stück Rinderkopfhaut an dem sie seit Tagen knabbert.

    Das liest sich für mich absolut überhaupt gar nicht bedarfsdeckend.

    Was bekommst Du denn für Fleisch? Innereien? RFK? Muskelfleisch?

    Wie schwer ist sie? Wie schwer sind die Geschwister und Eltern?

  • bonitadsbc :applaus::applaus::applaus:das klingt richtig, richtig gut :hundeleine04:


    Wir haben heute und morgen Schongang wegen Impfung. Mal sehen ob ich mich übermorgen auch mal wieder aufraffen kann..

    Emil und ich waren auch laufen. Momentan spanne ich ihn ja nicht vor, weil er im Urlaub das Kläffen angefangen hat, weil zu sehr hochgefahren. Also jogge ich und er läuft frei. Anfangs ging kurz das Bellen los, aber er hörte schnell auf. Im Freilauf joggen kennt er ja und hat ihn sonst auch nicht aufgeregt. Bei uns waren es auch 4 unaufgeregte Kilometer. Ich denke das ist ausbaufähig

  • noda_flake

    Weißt Du ihr Endgewicht sicher oder/und hast das mal von enpevet o.ä. berechnen lassen?

    Wie viel wiegt sie denn?

    Und wie viel soll sie mal wiegen?

    Endgewicht kann ich schwer sagen da sie ja jetzt mit 5 1/2 Monaten schon so gross is wie ihre Mutter. Die wiegt 17kg.... Cali wird wohl vlt etwas grösser werden - ihr Vater ist sehr gross.

    Sie wiegt aktuell 13kg.... Enpevet sagt sie wird mal 18kg schwer....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!