Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Jumi rastet förmlich aus, wenn sie in Brennnesseln tritt.
Hunde spüren Brennnesseln? So wie Mico darin rumläuft, sich zum Äste kauen schonmal reinlegt und bevorzugt sein großes Geschäft da macht(aber natürlich so das es am Rand ist und weg gemacht werden muss... Blödes Arsch manchmal
) bin ich immer davon ausgegangen das Hunde die Wirkung von Brennnesseln nicht bemerken. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jino kennt Maulkorb und erträgt ihn auch in der Bahn, aber nach einer Weile versucht er immer den abzuziehen, meistens nur wenn wir länger fahren (Dreiviertelstunde oder mehr), aber eine Nacht hat ja ca 9 Stunden.. an den Verband hat er sich gut gewöhnt, läuft fast normal und lässt ihn schön in Ruhe, hab ihm vorhin noch ne Tüte drübergezogen zum rausgehen, nach 3 Metern aus dem Treppenhaus raus ist er gelaufen als hätte er schon immer eine knisternde Tüte an der Pfote gehabt. Komischer Hund.

Ich denke wir erneuern für heute Nacht nochmal den Verband, damit kommt er vermutlich besser klar als mit seinem Maulkorb und lassen die Wunde morgen tagsüber "atmen", wenn wir ggf auftretendes Knabbern unterbinden können.
-
Jino kennt Maulkorb und erträgt ihn auch in der Bahn, aber nach einer Weile versucht er immer den abzuziehen, meistens nur wenn wir länger fahren (Dreiviertelstunde oder mehr), aber eine Nacht hat ja ca 9 Stunden.. an den Verband hat er sich gut gewöhnt, läuft fast normal und lässt ihn schön in Ruhe, hab ihm vorhin noch ne Tüte drübergezogen zum rausgehen, nach 3 Metern aus dem Treppenhaus raus ist er gelaufen als hätte er schon immer eine knisternde Tüte an der Pfote gehabt. Komischer Hund.

Ich denke wir erneuern für heute Nacht nochmal den Verband, damit kommt er vermutlich besser klar als mit seinem Maulkorb und lassen die Wunde morgen tagsüber "atmen", wenn wir ggf auftretendes Knabbern unterbinden können.
Klar, jeder Hund ist anders. Wenn das für euch so gut klappt ist es natürlich perfekt!
Für Ari ist ein Verband, Socken oder Ähnliches an der Pfote der SuperGAU. Völlige Katastrophe, das schießt seinen Stress ins Unermessliche. Irgendwas an ihm dran...! Schlimm, schlimm.
Ist im Prinzip so, als hätte ich die Pfote gleich abgehackt. Zumindest verhält er sich so und er kann die Pfote dann auch absolut nicht mehr absetzen, ein großer Unterschied zum echten Dreibein ist da also nicht mehr

Kragen hat er bisher alle ab bekommen, allerdings nicht ohne sie uns vorher ständig überall reinzurammen. Und nicht zu vergessen die halbe Wohnung zu zerlegen, weil er überall aneckt

Und den Maulkorb wollte er sich am Anfang auch immer abziehen

An sich hatte er keine Probleme damit, aber wehe der hat ihn bei irgendwas gestört - egal ob das schlecken, in den Collie hacken, in den Tierarzt hacken, irgendeinen Mist fressen... ist. Der weiß genau warum das in dem Moment nicht geht.

Inzwischen hat er es aber akzeptiert und versucht praktisch gar nicht mehr das Ding loszuwerden. Aber bei ihm war es wirklich Gewöhnung.
-
Ich kann nur jedem raten, Maulkorbtraining so zu machen, dass der Hund den Korb so selbstverständlich wie ein Halsband oder ein Geschirr trägt und einen dementsprechenden Korb zu haben. Es gibt so unendlich viele nützliche Gelegenheiten.
Meist ist übrigens die negative Assoziation zu Maulkorb nur in unserem Kopf. Solang der Hund wirklich hecheln und trinken kann und durch das "Gitter" seine Mimik zeigen, ist er nicht eingeschränkt. Außer, dass er nicht mit seinem Maul irgendwo reinbeißen/knabbern kann und je nach Korb dass er nichts aufnehmen kann (dafür tragen meine zB je nach Gebiet die Maulkörbe beim Gassi).
Ich würde euch auch dringend empfehlen, strukturiertes Einzeltraining zu machen. Denn sonst ist auch der Labrador kein einfacher und "fast selbsterziehender" Familienhund, sondern kann eine ziemliche Belastung werden.
Hut ab übrigens, dass du dir zu zwei kleinen Kindern und wissend, dass du keine Unterstützung bekommst, auch noch einen Ersthund und dann auch noch einen Welpen holst. Das ist in jedem Fall eine ziemlich sportliche Herausforderung - von der ich grundsätzlich abgeraten hätte, weil es in dieser Kombi einfach extra-extra schwer ist, den Hund gut und vernünftig zu erziehen.
-
Wir haben den Maulkorb auch vor unserer Fahrt nach Schweden auftrainiert, haben ihn dann dort wider Erwarten nicht benötigt aber es war uns lieber.
Jetzt wo ich drüber nachdenke, sollte ich mal einen neuen besorgen, da der alte definitiv nicht mehr passt.
Hummel Hast du da Empfehlungen welche gut sind? Preis ist mir relativ egal aber ich hätte gern was vernünftiges.
Schattenpfote Ich hoffe du hast meinen Beitrag nicht in den falschen Hals bekommen. Ich finde es auch wirklich bemerkenswert was du alles stemmst, mit arbeiten, drei Kindern und jetzt noch einem Welpen - Hut ab. Mir hat der Welpe schon gereicht...

Aber die Vorschläge dir vielleicht an den freien Tagen deines Mannes etwas Zeit zu schaufeln, wo du allein mit Nymeria was machen kannst finde ich ganz gut. Wenigstens mal ein ruhiger Spaziergang wo du nur für sie da bist.
Ich selbst merke das ja schon, wenn ich mal meine Nichte dabei habe, wenn ich mit Jumi unterwegs bin. Das ist für mich schon deutlich stressiger und Jumi ist wirklich brav und hört auch gut..
So, wir waren gerade schon eine Runde canicrossen damit der Hund mal wieder richtig was tun konnte. Vorher durfte sie über die gefrorene Wiese flitzen und hatte solchen Spaß dabei

Unsere 3,5km Runde haben wir super geschafft, mal schneller, mal langsamer und hatten beide Spaß dabei

Nun liegen wir auf dem Sofa und den Rest des Tages gehts wohl nur mal in den Garten

-
-
Du hast dir die Schulter gebrochen?

Nicht wirklich, hat sich nur so angefühlt mit dem schlappen Hund, den ich im Sack schräg über der Schulter getragen hab.
-
Gott, erschrick mich doch spät abends nicht so!

Ich kann noch nicht Radfahren. Also ich könnte. Es wäre aber nicht schlau. Lola nimmt es sportlich. Mein Mann hat sie gegen sechs nach der Nachtschicht rausgeholt und bis auf eine weitere Pullerpause und ihrem Frühstück liegt Madame bei meinem Mann und pennt oder ruht. Aber MIR fällt dieses Rumsitzen so schwer.

-
Aber MIR fällt dieses Rumsitzen so schwer.

Das glaube ich dir, gerade jetzt wo man Zeit hätte so richtig aktiv zu sein...
Aber die Pause tut euch sicher auch mal gut und dann startet ihr im neuen Jahr ganz frisch und fröhlich

Am liebsten würde ich bei dem traumhaften Wetter auch noch schöne große Runden mit Jumi drehen aber ich genieße auch den Anblick eines total entspannten Hundes, der im Körbchen liegt (diesmal habe ich die Decke nicht vergessen
) und einfach schläft 
-
Schattenpfote ja nun , du hast dich dafür entschieden dann wirst du jetzt auch nicht drum rum kommen umzustrukturieren bei den Baustellen die ihr bereits habt. Auch n Labi erzieht sich nicht von selbst, bei so dubioser Herkunft wär ich eh vorsichtig bezgl dessen was die noch auspacken könnte

Was machst DU denn wenn sie an die Kinder geht und schnappt? Haben du und dein Mann keine Regeln bezgl des Hundes aufgestellt? Grad so junge Hunde verwirrt man mit so nem Hickhack tendenziell mehr als gut wär.
Zudem bezweifle ich das ihr die Leinenführigkeit so in den Griff bekommt wenn du immer die Kinder mit hast. Das ist für den Hund in der Regel mega aufregend , da machst du es dir/euch selber schwerer als nötig.Mir fehlt bei deiner Tagesablauf Beschreibung ebenfalls Zeit FÜR den Hund. Zeit wo sie nicht irgendwie als Klotz am Bein nebenher zu laufen hat sondern auf ihre Kosten kommt.
Mit dir.
Ist ja schön das du sie stumpf mit andern Hunden rumballern lässt , aber Retriever spezifische Auslastung wäre sicherlich sinnvoller um eure Bindung zu stärken und Probleme anzugehen.
Böllerei nervt mich , nächstes Jahr fahren wir definitiv weg
. 2tes Jahr hier in NRW wieder, bisher *toitoitot* hält es sich in Grenzen aber da wir (also die Püppie und ich) 2 x abgeworfen wurden vor einigen Jahren hier bin ich .. empfindlich
Wicht findet es TOLL, denn es macht Lärm also muss es ja SPAß machen

Morgen gibt es evtl nochmal SD und UO und morgens ne entspannte Runde , mal sehen. Aktuell tendier ich dazu und Neujahr dann Mittags noch rausfahren bevor uns der Alltag wieder hat

-
Hier an unserem Berliner Stadtrand ist noch wenig los, was Böllerei & Co. angeht. Wir gehen noch ganz normal spazieren, meinen Hunden ist die Knallerei zum Glück völlig egal.
Ansonsten habe ich im Moment die Möglichkeit, ganz normales Alltagstraining mit Bella zu machen. Normalerweise sind wir ja eher abseits auf Tour und treffen dort wenige Menschen und Hunde. Jetzt hatte/habe ich jedoch zwei Wochen frei und ich habe da verstärkt mein Augenmerk drauf gelegt.
Meine Amy läuft derzeit 3 1/2-beinig. Die hat sich irgendwie vertreten. Da werde ich mal bis Donnerstag/Freitag abwarten und dann ggf. zum TA gehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!