Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Da bei mir vieles einfach abhängig von Freigaben ist erübrigt sich ein bleib. Für so Sachen wie ausm Auto oder aus der Haustür raus muss er auf eine Freigabe warten. Sonst brauch ich außerhalb vom Hundeplatz kein bleib eigentlich.

Da meinen wir in etwa das Gleiche, nennen es nur anders. :smile:

• Wir haben überhaupt wenig wirkliche Kommandos. :mute:

Komm, warte, und vielleicht noch ein Sitz.

Im Freilauf passiert bei uns viel über Pfeifen (wir haben da inzwischen unsere eigene Kommunikation entwickelt, die sonst keiner versteht :ugly: ) und der Rest passiert eher so über Sätze. Nicht so weit, lauf mal bei mir, Leine dran....sowas halt.

Jeder, der Hunde vernünftig trainiert, würde wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen. :ops:

• Wir haben offenbar wieder mal eine..... Phase. Beginnend ja letztens, wo Herr Collie über die Straße latschte, weil ich bei Chica war mit meiner Aufmerksamkeit, ging es jetzt weiter mit Hundebegegnungen. Fiete bleibt stehen, nimmt Kontakt auf (was er im Auslaufgebiet ja auch darf, wenn der andere Hund ja eh zu ihm kommt), läßt sich aber nicht abrufen. Da wird geschnüffelt und dann, je nach Geschlecht, mit den Hündinnen gespielt, mit den Rüden ein Wettpinkeln veranstaltet. Wenn er mal spielen will und das passt, da hab ich kein Thema mit. Aber ich bin schon der Meinung, dass ICH bestimmen darf, wenn es weiter geht. Und das sieht Fiete momentan nicht so. Mein Rufen ist gerade ne Empfehlung für den Vogel. Und da steh ich nicht wirklich drauf. Und bins auch einfach nicht gewohnt. Da macht Emil es mir halt leicht (der hat halt andere Specialeffects).

Ich denke das hat damit zu tun, dass Fiete seine Angst ablegt. Er hatte ja vor ausnahmslos JEDEM Hund Angst. Das ist inzwischen deutlich besser, er hat ne ganz andere Ausstrahlung, was auch zur Folge hat, dass andere Hunde ihn nicht mehr von vornherein als Opfer ansehen. Und da immer mehr positive Hundebegegnungen ablaufen geht er da gerade voll drin auf Hmpf.

Jedenfalls hatte ich dann irgendwann im Auslaufgebiet einen Hund an kurzer Leine, einen an der Flexi und nur Emil konnte flitzen. Manomanoman.

• Ich habe meinen Hund gerade beim übernächsten Nachbarn abgeholt:shocked: Ich mag meine Familie wirklich, aber es regt mich maßlos auf, dass meine Geschwister irgendwie nicht raffen, dass wir am Caport ein Tor haben! Wir wohnen in einer Doppelhaussiedlung, die Vorgärten zwischen uns und dem rechten Nachbarn sowie den beiden folgenden sind offen. Dort ist sie mehrfach hingerannt, wenn ich sie vor der Haustür von der Leine gemacht habe. Also Regel: der Hund wird erst im Haus von der Leine gemacht und die Haustür wird nur offen gelassen, wenn die Türen zum Flur zu sind. Die Gärten zu den Nachbarn nach links sind abgezäunt.

In den letzten Tagen kam es schon öfter vor, dass die Haustür offen war und der Hund schon fast raus war. Gerade eben lasse ich sie in den Garten, wundere mich, dass ich sie nicht sehe, gehe auf Toilette, komme wieder, klingelt es und der Enkel der übernächsten Nachbarin von links steht da und sagt mein Hund ist dort im Garten. Zum Glück liebt sie diese Nachbarin und lässt sich von der ausgiebig kraulen. Sie hat einen Zaun ums Grundstück, so konnte ich sie gut einsammeln. Gehe nach Hause: Tor zum Caport offen.:flucht: Klasse. Ich glaube ich muss mal einen Crashkurs anbieten zum Thema: Wie mache ich das Tor richtig zu!

Zum Glück ist sie nicht nach rechts, dort wohnt eine Katze und die Nachbarn findet sie eigentlich nicht gut, da geht sie nur die Katze suchen.

• Schönen 4. Advent! :weihnachtslicht:

Zu hohe Ansprüche... hier! Ich weiß manchmal nicht genau, was ich überhaupt erwarten kann. Speziell beim Thema Aufregung.

Ich mein, ein Jagdhund neben dem Reh ist wie ein Kind auf dem Rummel oder im Spielzeugladen, das geht einfach nicht mit desinteressiert rumlatschen.

Heut war ich zB mit Lola im Wald am Forsthaus. Da ist viel Wild. Auch Schwarzwild. Lola war leinenführig an der kurzen Leine und ich hab kurz überlegt, ob das klar geht, dass sie nicht mehr neben mir latscht. :headbash: Hab mir gleich selber eine Watschn verpasst und den Hund mal gelobt dafür, dass sie so brav auf mich geachtet hat bei so wenig Raum. (Schleppe war wegen Gelände doof, wusste ich vorher nicht.) Und Schwarzwild ist für Lola "Spannend, riecht gut. Mama, wir gehen mal lieber weg hier. Zügig!" xD

Als das Gelände besser war, hab ich auf die Schlepp geschnallt und Lola findet erstmal frische Fährte (Reh, denke ich) und das Zielobjekt dürfte auch nicht arg weit weg gewesen sein.

Hab mal UOS und Hierpfiff geübt an meinem Hund der zügig und deutlich aufgeregt erfreut der Spur nachging. Und: wehende Flatterohren zu mir.

Gelobt, bissl weiter, umgedreht. Lola, Fährte, wollte nach und ich pfeif sie ins Platz. Hund stoppt, überlegt 2,3 Sekunden, Kopf fliegt rum zu mir und Lola geht zügig ins Platz.

Also ungehorsam finde ich meinen Hund echt nicht. Klar, auf 15 m hätte ich es schwerer. Aber im Wald hat Lola selten die 15m und bei den 7 bis 8 m heut hat sie unter ziemlich starker Ablenkung gefolgt.

Da fahre ich glaub Heilig Abend nochmal hin samt Dummy, den kann sie mir dann mal hetzen nach dem Abrufen von der Spur (wir finden sicher eine dort |)) und das Platz will ich dann nochmal anders belohnen.

Ich geh nach Weihnachten Radfahren, evtl trau ich mir dann ja auch Bikejöring zu mit der Zeit. Vielleicht erledigen sich dann diese Aussetzer? (Wobei Lola rennen KANN!)

Co_Co

Dass ein Hund nicht nur gedeckelt werden kann, ist mir klar. Der Dampf muss ja raus aus dem Dampfkessel.

• Wir waren gerade auch ne gute halbe Stunde unterwegs - sogar in fast trockendog-face-w-sunglasses

Deutlich unaufgeregter heute, 3 Hundebegegnungen, 2 waren eh angeleint, der andere blieb bis auf kurzes kläffen bei den Haltern, also kamen wir entspannt dran vorbei.
    Bei einer Menschenbegegnung hat sie sich erschrocken, weil mir die Schachtel Zigaretten aus der Tasche auf sie drauf gefallen ist:muede: Das haben wir danach ein paar Mal gekekst und dann war auch okay :smile:

Morgen Mittag treffen wir uns das erste Mal seit gefühlten Äonen mit Co_Co wieder (haben 1jähriges Gassitreffen :cuinlove:) und werden ein Ründchen auf dem „Hasenhügel“ (in Wirklichkeit heißt er umgangssprachlich Karnickelberg und ist eine kleine Halde, aber sie hatte es sich falsch gemerkt, also wurde er umgetauft:p). Freilauf zusammen wird es wohl noch nicht geben, aber da es in der Läufigkeit abwechselnd sehr gut geklappt hat bin ich guter Dinge, dass es morgen auch so ist...

• Elaia wie kannst du die arme Mambi auch mit deinen Zigaretten abwerfen? :stock1: soooo gemein!

Wir hatten heute einen entspannten Tag mit entspanntem Morgenspaziergang und einer tollen Runde mit zwei lieben Foris und drei netten Hundeherren.

Jumi ist nun wirklich seeeehr müde und liegt unter meiner Kuscheldecke und schlummert :sleep:

Ein klitzekleines Bildchen noch, weil ich finde dieser Gesichtsausdruck spiegelt ihren Charakter so gut wider :lol:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!