Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ging mir nicht (nur) um´s deckeln... sondern darum das wenn ich will das der Hund ruhig ist, zur Ruhe kommt, ruhiges Verhalten einfordere eben auch ein Ventil geben muss ! Aber ist auch egal, kann jeder handhaben wie er will und bei Hund A wird man es merken und Hund B nicht.
Wir freuen uns auch schon Elaia

Im Alltag ... warte/legen/setzen/ andere Seite bzw ran / Abbruch und absoluter Abbruch. Joa. Mehr braucht es eher nicht , wenn wir mit andern Huden gehen kommt da die ein oder andere Sache hinzu aber das ist kein wirklicher Alltag

Sport ist mehr und wird noch

-
Ich glaube schon, dass wir das Gleiche meinen.

-
Nö, denk ich eher nicht.
-
Magst du erklären wie du es meinst? Wenn du keine Lust hast, ist auch okay.
-
-
Ich bezog mich rein darauf das man nen aktiven Hund , der einer aktiven Rasse/Mischung zugehört zwar zur Ruhe zwingen /erziehen kann aber nicht erwarten darf/soll/kann das dieses vom Menschen gewollte, idealisierte Verhalten ausreichend ist.
Da benötigt der Hund einfach nen Ventil wo er dann (wenn anderweitig nicht erwünscht/erlaubt/möglich) ballern kann , kontrolliert.
Das ein Hund der permanent korrigiert wird und gedeckelt wird ne Alternative benötigt bzw je nach Typ Hund einem das ganz anders um die Ohren fliegen kann meinte ich nicht.
Macht natürlich auch Stress ohne Alternative / wirkliches schwarz-weiß aber war nicht darauf bezogen.
-
Die Hundegruppe gestern war echt schön mit anzusehen und ich bereue es echt keine Bilder gemacht zu haben
- 5 vom Temperament und Größe ähnliche Hunde
- 3 Rüden und 2 Hündinnen (1x wilder Mix Rüde, 2x LabradorPudel Rüden(einer davon Mico) / 1x Golden Retriever Hündin, 1x Gordon Setter Hündin)
- Zwischen 6 und 16 Monate alt (Mico und Golden als älteste, dann der andere LabradorPudel, Mix Rüde und die Setter Hündin als jüngste)
Man konnte richtig schön beobachten wie sie kommuniziert haben und auch zB der größte und stärkste(Mico) sich hat von der kleinsten und schwächsten(die Setter Hündin) jagen lassen und auf dem Rücken legen lassen. Es war einfach eine sehr entspannte Gruppe und schön für alle Beteiligten und Mico hat gerade auch eine sehr gute Phase und hat sich selbst mitten aus dem Spiel abrufen lassen

-
Ich bin stolz auf die Nuss, wir waren heute beim DF Weihnachtsspaziergang in München dabei und sie hat das wirklich super gemacht. Es waren insgesamt 10 Hunde und es lief wirklich alles sehr harmonisch ab. Hazi hat keinen genervt und hat super akzeptiert, wenn jemand nicht so arg was von ihr wissen möchte. Gut die Leinenführigkeit lies sehr zu wünschen übrig
Hat sie aber wirklich super gemacht, immer wieder geschaut, wo ich bin und natürlich fleissig Leckerlis abgestaubt.Und sehr dreckig ist sie, aber mit Tarnfarbe braun sieht man das nicht auf dem ersten Blick
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Meine Ansprüche wurden mit jedem Hund weniger und weniger
. Was hab ich mit Lucy damals noch alles trainiert...! Bei Grisu verschoben sich dann die Prioritäten und bei Smilla war mir das meiste schon wurst...Übrig ist: nicht jagen, nicht zu fremden Hunden rennen, keine fremden Menschen belästigen... fertig.
Wir haben überhaupt wenig wirkliche Kommandos.

Komm, warte, und vielleicht noch ein Sitz.
Im Freilauf passiert bei uns viel über Pfeifen (wir haben da inzwischen unsere eigene Kommunikation entwickelt, die sonst keiner versteht
) und der Rest passiert eher so über Sätze. Nicht so weit, lauf mal bei mir, Leine dran....sowas halt.Jeder, der Hunde vernünftig trainiert, würde wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Wir haben im Alltag auch kaum Kommandos. An sich eher so eine Mischung aus "Yipieh, richtig, Keks" und auf der anderen Seite "so nicht!", also Abbruch. Und darüber auftrainierte Reaktion auf bestimmte Reize. Sonst eher auch so Sätze: "warte bitte mal", "Auto, auf die Seite!", "Ja, geh Bach" (sollen ja an sich nicht den Weg verlassen, wobei es eher vom Hund abhängt, wie ernst das genommen wird
), die Richtung... -
Bei mir ähnlich, nur ein wenig in der Reihenfolge verdreht... Amy habe ich nicht besonders gut hinbekommen, was das Hören angeht. Sie ist von sich aus umweltsicher gewesen, das habe ich natürlich noch ein wenig geschliffen. Aber gehört hat sie nie wirklich gut. Das hat sich spätestes gerächt, als sie ihren Jagdtrieb entdeckt hat
.Bei Lady sollte alles anders werden - und wurde es. Sie hört annähernd perfekt, kann immer und überall ohne Leine laufen, arbeitet top mit usw.
Bei Bella... Nun ja... Sie ist der dritte Hund und ich hinke schon rein zeitlich etwas hinterher. Aber es gibt auch nicht wirklich Baustellen. Es gibt die eine oder andere Sache, an der man sicherlich arbeiten könnte, aber es gibt keinen wirklichen Grund dafür. Ich habe im Moment aber auch das Gefühl, sie ist emotional gar nicht wirklich aufnahmefähig. Sie steckt immernoch ein bisschen in ihrer Unsicherheitsphase und irgendwie hab ich das Gefühl, ich sollte ihr Hirn mit speziellem Training einfach in Ruhe lassen. Alltag übt man ja eigentlich immer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!