Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Bei uns ist das definitiv auch Stadt. Rocky ist jetzt gute anderthalb Jahre bei uns und ich kann an einer Habd abzählen, wie oft wir mit ihm in der Stadt waren. Er ist ja eh schlecht leinenführig (da ist es bei uns wie bei @Dackelbenny , wir haben auch das einfach zu selten gebraucht, arbeiten aber jetzt dran); aber Stadt ist für ihn einfach Stress pur.

Da er prima alleine bleiben kann, ist das generell auch kein Problem, aber im Urlaub haben wir die Quittung dafür bekommen. Da gingen nämlich gut gefüllte Ortschaften auch nicht...

Das sind dann die Momente, in denen ich mich ärgere, es nicht trainiert zu haben. Aber nun brauchen wir es eben sehr lange Zeit wieder nicht, und schon ist die Motivation dahingehend wieder dahin...

• Genau, bei uns betrifft es auch eher die Urlaube. Ich lasse Jumi ungern allein im Ferienhaus und je nach Wetter auch nicht im Auto und da sollte es für sie schon möglich sein halbwegs gesittet durch einen Ort zu laufen und eben auch dort mal im Café oder Restaurant zu liegen.

Sie bleibt ebenfalls super bis zu 7 Stunden alleine, deshalb nehme ich sie auch nicht so häufig mit aber ab und an erscheint mir dann doch sinnvoll damit ich meinen Urlaub nicht mit Diskussionen verbringen muss :D

• Oh ja, wir haben ein paar so Baustellen. Medical Training. Wäre ja wichtig, aber wenn der Hund noch so viel anderes lernen muss (entspannen an kurzer Leine, RR, Jören um körperlich auszulasten, in Autobox steigen, Leute nicht anspringen, Hundebegegnungen...), dann bleibts irgendwie liegen.

• Ich arbeite in einer Stadt (mit 80'000 Einwohner, gilt in der Schweiz als Stadt :lol:|)), daher hat Myles das von Anfang an kennen gelernt. Bahnhof waren wir nur einmal kurz, aber das hat ihn nicht sonderlich interessiert. Wir gehen häufig nach dem Spaziergang noch ein Kaffee trinken, daher ist auch ruhig im Cafe/Restaurant liegen kein Problem für ihn. Er schläft in seiner Tasche und gut ist. Aber er ist auch noch klein, vielleicht ändert sich das wenn er älter wird. :lol:

Was ich häufiger machen sollte, ist mit den Hunden einzeln zu gehen. Wenn ich 8-10h gearbeitet habe, habe ich einfach keine Lust mehr, mit den Hunden getrennt zu gehen. Da gibt es eine Runde und für die Grossen zuhause noch etwas Schnüffeln oder so. Hab ich bei Ayden schon nicht häufig gemacht :ops:

• .

Habt ihr das auch? Diese "nichtsowichtig"-Baustellen, die zwar da sind, man ist sich auch bewusst darüber, aber es fällt schwer, den inneren Schweinehund zu überwinden, daran zu arbeiten, weil man es eigentlich gar nicht so dringend braucht?

Jupp, hatte ich längere Zeit mit der Leinenführigkeit. Er hat mir zwar nicht den Arm ausgerissen, aber ordentlich an der Leine laufen ist was anderes. Irgendwann hat es mich aber dann doch genervt, weshalb ich es dann geändert habe. Mittlerweile läuft er sehr brav neben mir.

Aber sowas wie extra Stadttraining mache ich nicht. Ab und an nehme ich ihn mal mit weil ich Lust drauf habe, aber das wars dann auch. (Zur Erklärung weil ich ja eigentlich in der Stadt wohne: Hier in BHV ist mit "Stadt" die Fußgängerzone gemeint.) Wir brauchen es halt auch nicht unbedingt. Ich habe nicht den Anspruch an meinen Hund mit in die Stadt zu nehmen, er kann genauso gut zuhause oder im Auto schlafen.

• Beim Stadttraining war ich auch sehr nachlässig. Merkte man auch, weil Pauli total gestresst war früher. Ich nehm ihn deswegen absichtlich mit auf meine Besorgungen (Bücherei, Fressnapf, kleine Geschäfte, Trafik usw.) und es wird immer besser. Das ist alles in maximal 15 Minuten erledigt und wir haben beide ein Erfolgserlebnis. Er ist da mittlerweile so brav :herzen1: und ganz wichtig.. auch entspannt, auf pauliart halt. Ein aufmerksamer, alles um sich rum wahrnehmender Hund wird er immer sein.

Gestern hab ich's leider übertrieben und bin in ein Einkaufscenter gefahren. Da war ihm die Drehtüre und Rolltreppe schon zu viel, darum bin ich dann gleich wieder zurück zum Auto. Das findet er mega gruselig.

• Ich war/bin auch ziemlich nachlässig mit dem Stadttraining, muss es aber jetzt langsam mal antreten. Die meisten anderen Baustellen haben wir ziemlich abgehakt oder sie laufen zurzeit mit der einzigen ausnahme des alleine bleibens. Wenn wir das Thema abhaken mach ich 3 Kreuze im Kalender.

Leiia

Rolltreppen sind aber auch gemein:klugscheisser: Mico war gestern das erste Mal mit im Einkaufszentrum und hat es super gemacht aber die Rolltreppe musste ich ihn tragen weil die ihm zu gruselig war. Die Leute kucken iwie sehr lustig wenn man mit so einem großen Hund auf dem Arm zwei Stockwerke die Rolltreppen hochfährtxD

Looking

Da sieht man wie verschieden die Prioritäten sein können. Bei uns war Medical Training ganz weit oben auf der Liste. So ziemlich direkt bei Stubenreinheit.

• Der Ausdruck Stadttraining ist bei uns auch ziemlich hoch gegriffen.

Wir wohnen sehr außerhalb in Alleinlage.

Sonst würde ich das auch gar nicht machen. Aber so ein bisschen „real life“ sollte ein Hund schon kennen lernen mAn wenn er so fern ab von allem aufwächst.

Wir fahren also in eine der nächsten Ortschaften und gucken Menschen und Autos vor Supermärkten oder gehen durch Wohngebiete oder mal zum Geldautomat. Immer rund 15 min, das reicht vollkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!