Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Pueppi.Schlappohr Was spricht gegen normales Radfahren? Da kann sie sich schön bewegen und verfällt in einen Lauf-Trott, der geistig nicht besonders anstrengend ist und die Hunde sind danach richtig zufrieden. Außerdem hast du mehr als genug Kontrolle, mich hat selbst als Kind unser Rottweiler nicht vom Rad geholt. Man stellt sich das immer so gefährlich vor, aber eigentlich fällt man wegen eines Hundes nicht so schnell vom Rad, selbst wenn der mal in die Leine springt.

Ich fahre aus Sicherheitsgründen am Halsband (Kette um genau zu sein) Rad, weil ich damit die meiste Kontrolle habe, sollte mal irgendwas blödes passieren.

Freie Bewegung (wirklich frei, nicht gemeinsames Rennen) ersetzt das natürlich nicht! In eurem Fall natürlich nur in umzäunten Gelände.

• So, hier haben das ja einige gefilmt gehabt vor ein paar Tagen/Wochen, wie sie mit den Youngsters laufen, und ich fands ganz interessant das zu sehen.

Ich hab also heute extra für Euch Mal die ersten 7 Minuten vom Gassi gefilmt.

Zur Vorinfo: meine Hunde waren Dienstag und Mittwoch nur zum Lösen draußen (also ca 20 Minuten insgesamt pro Tag) aufgrund persönlicher Umstände. Und ich habe direkt losgefilmt, nachdem ich sie aus dem Auto gelassen habe. Also quasi die ersten 7 Gassiminuten, exklusiv für den Junghundethread.

Ich war leider offenbar zu dumm, im Querformat zu filmen.

Die Collies sind 1,5 Jahre (die Hündin mit mehr weiß) und 3,5 Jahre alt, die anderen Hunde sind 6,5 Jahre (lila Pulli), fast 8 (blond) und fast 12 Jahre (der Terrier) alt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hab auch noch ein 5 Minuten Video geschafft, wo va die Collies etwas angespannter sind und ein bisschen mehr Anleitung brauchen. Das war nach ca einer Stunde, wir haben kurz davor eine Straße überquert. Sie haben wiederholt nachgefragt, ob sie jetzt übers Feld blasen dürfen. Durften sie natürlich nicht. Das waren die einzigen 5 Minuten, die ich mit meinen so Hunden geredet habe heute und in denen sie mal bei mir bleiben sollten in meinem direkten Dunstkreis, weil sie eben so doofe Ideen hatten und sich gegenseitig dynamisch etwas zu hoch geschaukelt haben für meinen Geschmack. Die Runde war ca 2 Stunden lang und war die restliche Zeit so wie das erste Video.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Medical Training sollte bei uns eigentlich auch ganz weit oben auf der Liste stehen...

Wir haben heute aber auch ein bisschen was geübt, nämlich Leine laufen; und da hat er mir schon viel mehr geboten, als ich eigentlich verlangt habe. Ich hab die Leine locker umhängen, da in der linken Hand halten noch nicht so einwandfrei bzw schmerzfrei geht. Und er ging fast 10 Minuten so neben mir her; korrigierte sich selbst, wenn die Leine straffer wurde, 2, 3 mal hab ich kurz geschnalzt (das Zeichen für "Achtung, da ist gleich die Leine zuende). An meinem erstaunt klingenden Lob hört man vielleicht, dass ich so viel gar nicht erwartet hatte. :lol:

[media]https://youtu.be/pQAhW48cSzA[/media]

So sieht es bei uns aus, wenn ich am Horizont was entdecke und ihn zb anleinen möchte. Da war jetzt nix, wollte das nur mal zeigen.

[media]https://youtu.be/n2_wrdLQNAI[/media]

So das ganze weiter weg, mit Pfiff. Das klappt auch im Lossprinten, gab aber heute keine Gelegenheit, in der ich das hätte zeigen können.

[media]https://youtu.be/KtD4L6nFL5Q[/media]

Wir haben heute zwei Hunde ohne wirkliches Spektakel passieren können. Das ist irre, ich freu mich so riesig darüber, das glaubt mir kein Mensch! :nicken: Einen weiteren Hund haben wir getroffen, einen Bully. Kannten wir nicht, also sind wir ins Gespräch gekommen und ein gutes Stück an der Leine nebeneinander hergelaufen. Nach anfänglichem Rumgeknutter beider Rüden ging das nach kurzer Zeit richtig gut und wir haben uns fürs neue Jahr zu einem weiteren Spaziergang verabredet. Mal sehen, vielleicht können wir sie dann auch irgendwann mal zusammen laufen lassen.

War ein guter Tag heute! :smile:

Externer Inhalt up.picr.de
  • Das schaut schön aus bei euch :smile:

wir waren auch jetzt gerade noch eine Runde unterwegs.

Erst durch die Straßen, dann durchs Feld und durch den Wald zurück.
    Durch Feld und Wald durfte Jumi frei laufen. Sie war super ansprechbar mit schön dichtem Radius, ist nicht gerannt, hat viel geschnüffelt - es war einfach ganz entspannt und schön :herzen1:

Die Jogger mit den Brustlampen konnte sie nicht einordnen, da habe ich sie absitzen und einfach gucken lassen. Als die neben uns waren, war dann auch alles ok und wir konnten in Ruhe weiter.

Im letzten Stück des Waldes funkelten mir aus dem Unterholz zwei leuchtende Augenpaare entgegen - da waren mindestens zwei Rehlein unterwegs.

Sicherheitshalber habe ich Jumi rangerufen und angeleint, waren eh nur noch 30 Meter bis zur Straße aber sie hat top reagiert, also alles fein. Ich denke wir sind wieder auf einem guten Weg :applaus:

Heute Nachmittag haben ihr die Katzen wohl mein Strickzeug vor die Füße geworfen, sehr selbst...

Externer Inhalt up.picr.de

Ich bin fast sicher, dass sie damit gaaaaaaar nichts zu tun hatte :ironie2:

• .

Ich wollte es 2019 schon angehen ab Frühjahr, aber nun ja ...:pfeif:

Habt ihr das auch? Diese "nichtsowichtig"-Baustellen, die zwar da sind, man ist sich auch bewusst darüber, aber es fällt schwer, den inneren Schweinehund zu überwinden, daran zu arbeiten, weil man es eigentlich gar nicht so dringend braucht?

Hier ist es auch das Stadttraining, was zu kurz kommt. Aber ich brauche es an sich auch einfach nicht. Als wir jetzt alleine mit Fiete im Urlaub waren kam er überall mit hin und der macht das einfach. Klar ist er mal irritiert, Skateboard flitzt vorbei, oder er will eine Mülltonne töten, die über Kopfsteinpflaster gezogen wird, aber das ist auch gut, sobald der Trigger weg ist. Und er ist ja noch jung.

Chica zieht in der Stadt wie ein Ochse, die hat Angst. War schon immer so, war zwar zwischenzeitlich mal besser, aber jetzt ist sie taub und fast blind, da wirds wieder schlimmer.

Emil schlägt die Stadt auf den Darm, er muss dann dringend und sofort kacken und das wiederum kann er nur auf Sand/ Gras und wehe wir finden nichts :tropf:. Ansonsten kommt Emil damit schon klar, solange ihn keiner anstarrt, was aber doch des Öfteren vorkommt.

Mich stresst es wesentlich mehr mit drei Hunden durch die Stadt zu latschen, daher vermeide ich das. Wozu auch. Und wie gesagt es geht schon irgendwie, wenn es dann mal sein muss.

• Pueppi.Schlappohr Was spricht gegen normales Radfahren? Da kann sie sich schön bewegen und verfällt in einen Lauf-Trott, der geistig nicht besonders anstrengend ist und die Hunde sind danach richtig zufrieden. Außerdem hast du mehr als genug Kontrolle, mich hat selbst als Kind unser Rottweiler nicht vom Rad geholt. Man stellt sich das immer so gefährlich vor, aber eigentlich fällt man wegen eines Hundes nicht so schnell vom Rad, selbst wenn der mal in die Leine springt.

Ich fahre aus Sicherheitsgründen am Halsband (Kette um genau zu sein) Rad, weil ich damit die meiste Kontrolle habe, sollte mal irgendwas blödes passieren.

Freie Bewegung (wirklich frei, nicht gemeinsames Rennen) ersetzt das natürlich nicht! In eurem Fall natürlich nur in umzäunten Gelände.

Lola hat sich doch immer an allem hochgespult. In dieses stumpfe Traben hab ich sie beim Joggen nie bekommen und deshalb das Rad gar nicht erst probiert. Nur 2, 3 Mal Roller. :ugly: Aber ich nehm mir das mal auf die Liste.

Umzäuntes Gelände ist echt schwer. Wir haben einen kleinen Garten, da rennt sie. Aber mal 100m langstrecken ist ja was anderes. Lola hält sich anscheinend für einen Windhund oder so. :ka:

Ich muss sagen, auf die Videos im Freilauf bin ich schon neidisch. Lola ist da einfach anders. Dieses viele Rücksprache halten ist nicht Lola. Ich habe sie inzwischen überhaupt aufmerksam und bereit, zusammen was zu machen. Aber die würde auch prima alleine losziehen.

Schaefchen2310 Niemals war Jumi das mit dem Strickzeug. Weiß doch jeder, dass Katzen damit spielen!

@-Ann-

Sieht gut aus bei euch! Wie weit entfernt der Zwerg sich denn so?

corrier So kenn ich das von den Hütis. Die sind mental nah am Halter, oder?

Nefelee

Rolltreppen trage ich Lola auch. Die kennt das eh und von daher kein Problem. Die Leute findens immer lustig. xD

Hier

Lola hat heut schön gepennt und wieder bissl seltsame Verdauung - aber das kann auch einfach vom Stress gestern sein. Hab vorausschauend schon Möhre mit Pute gekocht, schön stopfend.

Sonst gab es eine kleine Waldrunde. Lola war schon etwas "guckiger" unterwegs. Vielleicht auch noch Nachwirkungen vom Stress.

Ich hab sie maximal neben mir laufen lassen. Schnüffeln hinter mir im 5m Radius war okay, nur nach vorn hab ich dicht gemacht.

Zuhause gibt es Pipi mit Ansage und ansonsten darf Lola sich auf ihrem Platz aufhalten außer jemand ruft.

Irgendwo muss ich ja einen Fehler haben.

Weiß nur nicht so recht, was ich mache. Am Radius arbeiten- aber Lola ist mit 10m Radius schon ziemlich gegängelt, die muss ich da ständig ansprechen, nervt auch bloß. Ich mein, die läuft gerade los und tack, 10m vorbei. Und wenn die Schleppe schleppen soll, ist das schon so grob das, wo Ende ist.

Das nächste Mal bestelle ich einen vorprogrammierten Hund. Mit allen Features. Nicht so ein Sondermodell. :skeptisch:

• Alle DK/DD die ich aus´m ZHS kenne sind da einfach nur geil und dadurch auch führbar(er).. Würd ich mir schon überlegen.

Irgendwo muss ein Hund der auf gewisse Dinge selektiert wurde halt auch mal Dampf ablassen können und dabei ginge es.

Man muss auch den Hund in gewissen Maßen akzeptieren wie er ist, die wirkt auf den Videos auf mich gar nicht hibbelig/hektisch und überdrüber wie hier teils beschrieben wurde. Bisschen unsicher ab und zu aber sonst..

Was bringt es denn sich auf modernes "Also spazieren gehen muss entspanntes schlendern im super engen Radius sein" zu versteifen wenn man schlichtweg NICHT den Hund dafür hat?! Frust , ja. Aber sonst?

Die bietet doch wahnsinnig viel an , man könnte da bestimmt nen zuverlässigen Hund draus machen in Bezug auf Gehorsam.

• Ich war/bin auch ziemlich nachlässig mit dem Stadttraining, muss es aber jetzt langsam mal antreten. Die meisten anderen Baustellen haben wir ziemlich abgehakt oder sie laufen zurzeit mit der einzigen ausnahme des alleine bleibens. Wenn wir das Thema abhaken mach ich 3 Kreuze im Kalender.

Leiia

Rolltreppen sind aber auch gemein:klugscheisser: Mico war gestern das erste Mal mit im Einkaufszentrum und hat es super gemacht aber die Rolltreppe musste ich ihn tragen weil die ihm zu gruselig war. Die Leute kucken iwie sehr lustig wenn man mit so einem großen Hund auf dem Arm zwei Stockwerke die Rolltreppen hochfährtxD

Looking

Da sieht man wie verschieden die Prioritäten sein können. Bei uns war Medical Training ganz weit oben auf der Liste. So ziemlich direkt bei Stubenreinheit.

Ich würde nie einen Hund mit auf die Rolltreppe nehmen. Das ist super gefährlich!

Die Hunde können sich oben die Pfoten einklemmen und schwer verletzen. Kannst du auch im Internet recherchieren. Einen kleinen Hund würde ich auf den Arm nehmen und mit einem großen Hund auf Treppe oder Aufzug ausweichen.

Nur als Hinweis, damit du das Risiko kennst. Musst du natürlich selbst entscheiden :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!