Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Dann würd ich eher was cooles machen mit dem Hund statt zu deckeln wenn er die nicht aufgebaute Position verlässt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich korrigiere sowas nicht. Ich korrigiere Aktionen nach vorn. Rückwärtsmodus bau ich auf. Da kann ich dir keinen Tipp geben.
-
Ich überleg mal.
Danke!
Katze Nr. keine Ahnung: Lola sieht sie während wir mit Nachbars ratschen und setzt sich um zu gucken. Ein Click, Hund reißt es nach hinten für die Belohnung. Irgendwas hat da im Hund Klick gemacht.
Aber gerade: wollen um die Ecke, da steht eine recht fülliger Person nebst Einkaufstasche im Dunklen. Lola bellt, also zurück, rein in die Situation und Abbruch. Lola schüttelt sich, will umdrehen und bellt nochmal. Dann hat aber ein "ÄhÄh" gereicht, damit Ruhe war.
-
Ok. Also Lol soll direkt bei mir laufen, max 1m kurz mal zurückfallen. Was sie aber gemacht hat, war sich abzuseilen nach hinten und zu schnüffeln, was es so spannendes gibt. Und das möchte ich gern korrigieren, sie soll dran bleiben. Theoretisch müsste ich dann hinter den Hund, oder?
Also dieses bei mir laufen ist in dem Moment weniger eine Einladung als eine Anweisung. Schnüffeln ja, aber im direkten Umkreis.
Den kompletten Spaziergang? Immer nur auf dich fokussiert und konzentriert bleiben? Ist schon verdammt viel verlangt, für mein Empfinden
-
Natürlich nicht! Sie darf wohl auch Hund sein. Und wir machen schöne Dinge. Ist einfach gut für den Fokus. Für uns beide, weil ich eben nicht viel rede (Feedback, besonders positives, bleibt verbal und jippie!). Ist auch nicht leicht.
Mir macht sowas auch Spaß. Lola an sich auch, die hatte mich schon gut auf dem Schirm.
Das hab ich zehn Minuten gemacht. Dann Hundekram, spielen, Kekse suchen. Und dann nochmal 5 Minuten. Da hatte Lola dann nämlich kapiert, was ich wollte. Da kann man auch echt Spaß mit haben. Das ist ja nicht nur begrenzt auf meine Frage, wo ich Lola im Radius begrenze.
-
-
Wie soll denn schnüffeln in deinem direkten Umkreis von 1m funktionieren beim Laufen?!
Hier besteht ein Schnüffelverbot beim laufen, egal ob mit oder ohne Leine und für alles andere gibt es eben ein Freisignal und dann ist es mir egal ob vor, hinter, neben mir... -
Wie ist es bei euren jungen Junghunden eigentlich mit dem Pika? Die Terrierine ist 8,5 Monate und muss nach den großen Mahlzeiten morgens und abends definitiv noch pullern und kacken.
-
Ich achte ehrlich gesagt nicht drauf. Die lösen sich beim Spaziergang und vorm Schlafen gehen lass ich die Bande in den Garten.
Der Zwerg huscht ds halt mit.
-
Bei uns früh vor dem Fressen im Garten, nach dem Fressen gehen wir eine große Runde, da auch nochmal und dann bei der Nachmittags/Abendrunde (so 16/17 Uhr). Jetzt will sie manchmal nach dem Fressen nochmal in den Garten, da manchmal auch nochmal. Und vor dem Schlafen nur noch schnell pinkeln.
-
Pueppi.Schlappohr Ich kann natürlich total falsch liegen, aber ich habe etwas den Eindruck, dass du vielleicht etwas zu viel korrigierst. Wenn die Korrektur nicht ankommt bzw. schon ankommt, aber einfach nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann ist diese Methode in dem Moment vielleicht nicht die richtige oder der Hund braucht vielleicht zusätzlich eine Hilfestellung.
Dazu fällt mir ein, was unsere Trainerin immer wieder dazu sagt: „Man verhandelt nicht mit Terroristen - aber man darf dabei auch selbst keiner werden.“ (Im übertragenen Sinn, bitte nicht wörtlich nehmen!)
Es ist nur ein Gedanke von mir, ich sehe euch ja nicht, bin selber erst am Anfang und kann mich natürlich auch irren
@Tina711 Darauf achte ich nicht wirklich, aber wir haben keine genauen Fütterungszeiten, deshalb kann ich das generell nicht genau sagen. Wir sind zweimal am Tag Gassi, ansonsten geht es vorm Bett gehen und direkt nach dem Aufstehen kurz in den Garten. Wenn er alleine bleibt, geht es auch davor noch einmal raus und natürlich gleich danach. Häufchen macht er insgesamt im Durchschnitt drei am Tag. Meistens gleich morgens im Garten, dann mittags beim Spaziergang und abends beim Spaziergang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!