Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Spielzeug/Kauwurzel liegt hier auch einfach rum und wird zwischendurch mal gewechselt.

Wir haben jetzt erstmal 2 Wochen Pause und sollen nur kurze Lösegänge an der Leine machen. Verdacht auf Bänderdehnung, ggf Kreuzbandanriss:( :

Hoffe wirklich dass sie fix wieder fit ist :nicken:

Oh je, wir drücken auch die Pfoten dass sie bald wieder fit ist!

• Ich auch, Elaia!

Frieren

Also Lola hatte den ersten Winter Zeit, sich abzuhärten. Aber da passiert nix. Der Hund friert. Ich merke es ja generell, dass Lola zB nur bei 40 Grad überhaupt mal auf den Fliesen liegt oder erst bei 30 Grad rum wirklich gerne draußen pennt. Das ist einfach so eine Frostbeule wie ich und da muss ich den Hund nicht quälen. Gewollt hätte ich einen Hund, der keinen Mantel braucht, aber bist eben so.

Hier

Ich war heut mal anders spazieren und möglichst wortkarg. Sobald Lola überholen wollte, habe ich körpersprachlich korrigiert. Prima. Aber was mache ich, wenn Lola sich zurückfallen lässt und das nicht erwünscht ist und korrigiert werden müsste? Also rein körpersprachlich. Hat jemand einen Tipp?

Ich möchte einfach, dass Lola noch bisschen mehr auf mich achtet.

Hunde hat sie super gemacht, nix unmittelbar getroffen, aber auf mittlere Entfernung und sie hat es beim Gucken belassen und kam mit.

• Warum willst du es korrigieren, wenn sie sich etwas zurückfallen lässt? Wenn sie ansprechbar ist, würd ich sie einfach mal lassen. Oder einfach körpersprachlich einladen zu dir, sie da annehmen, es ihr zeigen, dass es schön ist gemeinsam zu laufen.

• Wär jetzt auch die Frage, die ich mir gestellt habe.

Wenn sie unbedingt auf deiner Höhe laufen soll, also weder vor noch zurück, dann würd ich da nicht einfach korrigieren, sondern ihr erstmal beibringen halt nur neben / hinter dir zu laufen.

• Ok. Also Lol soll direkt bei mir laufen, max 1m kurz mal zurückfallen. Was sie aber gemacht hat, war sich abzuseilen nach hinten und zu schnüffeln, was es so spannendes gibt. Und das möchte ich gern korrigieren, sie soll dran bleiben. Theoretisch müsste ich dann hinter den Hund, oder?

Also dieses bei mir laufen ist in dem Moment weniger eine Einladung als eine Anweisung. Schnüffeln ja, aber im direkten Umkreis.

Kein "Ran" oder dergleichen, einfach den Radius enger ziehen ohne ständiges Ermahnen sondern sie soll gucken. Geht sie nach vorn, dreh ich mich kurz seitlich ein. Lola hat soviel Antenne bei mir in einem Spielraum von 2m, dass sie das merkt und stoppt bis ich da bin. Das möchte ich erstmal vertiefen. Und deshalb überlege ich, wie ich es körpersprachlich mache, wenn sie hinter mit zu weit weg ist.

tantematilda

Genau. Ich hab schon bei euch mitgelesen, aber erzähl doch gern von Silva. Wie läuft es denn?

• Dann korrigier direkt den Ansatz davon. Wobei ich pers ja dazu neigen würde den Hund da zu bestätigen wo ich ihn haben will statt nur zu strafen.

Mantel gibt es hier seit ca 6 Wochen am Platz beim warten im Auto , unterwegs nur 3x bisher. Da waren es 2x Leinenspaziergänge von kürzerer Dauer und einmal heute mit Freilauf. Gehechelt wurd trotzdem nicht, das Wetter war heut aber auch merkwürdig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!