Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Ist Lola dann an der Leine? Oder frei?

Das was du möchtest ist ja irgendwie ein Positionstraining. Also muss sie lernen wo die richtige Position ist. Schwammige Anweisungen führen da zu nichts weil unverständlich.

Oder was genau möchtest du von ihr in dem Moment?

• Wenn ich das so lese, glaube ich manchmal mir fehlt der Ehrgeiz :denker:

Und ich frage mich, wie sie in einem 1m-Radius noch schnüffeln soll. Das ist doch schier unmöglich, wenn du dich bewegst, da würde mein Hund vollkommen hektisch werden und wie ne Irre immer schneller schnüffeln :ka:

Bei uns gibt es entweder Leine mit Leinenradius, Leine im Fuß, Fuß frei oder sie darf frei laufen und hat aufzuschließen, wenn sie mal zurückfällt und ich ihr das sage. Selbstständig einen so geringen Radius zu halten finde ich für nen Junghund unglaublich stressig. Und 10 Minuten finde ich persönlich sehr lang.

Aber gut, so hat jeder seinen Weg mit dem er klarkommen muss :smile:

• Mir wäre der Radius auch zu klein. 8-10m finde ich realistisch.

Gestern gab es den Schreck meines Lebens. Müll runter gebracht, den Hund nicht wie gewohnt verabschiedet (bin ja gleich wieder da :fear:), hab mich dann kurz noch mit der Nachbarin verquatscht. Was soll ich sagen, der Lichtschalter im Arbeitszimmer war abmontiert als ich wieder rein kam. Gewohnheitstier :ka:.

Hoffentlich stellt er heute nichts an, Sicherungen habe ich auf alle Fälle lieber raus genommen.

• PiKa:

Pi direkt nach dem Aufstehen, manchmal noch Ka dazu, sonst Ka (und weiteres Pi) nach dem Frühstück. Dann meistens noch ein Ka auf dem Weg zur Arbeit (mittags) wenn wir arbeiten gehen und auf dem Heimweg (abends) und noch eins nach dem sehr späten Abendessen. Wenn wir zuhause sind sind's meistens 3, vor oder nach dem Frühstück, irgendwann mittags und nach dem Abendessen. Auf Pi achte ich nicht so genau, wenn er fiept gehen wir raus und wenn wir aus anderen Gründen eh rausgehen löst er sich auch immer, inzwischen auch oft mehrmals (wird halt langsam groß :D )

Wir müssen aber nicht direkt nach dem Essen rausstürmen, weil ers sonst nicht aushält, wir gehen einfach aus Gewohnheit ziemlich direkt nach dem Abendessen (und Frühstück, falls Morgenka noch fehlt).

• Pueppi.Schlappohr

Was ist denn deine Intension dahinter? Spult sie sich so nicht hoch oder warum möchtest du diesen engen Radius?

Gab‘s hier nie, brauchte ich aber auch nie. Wenn würde ich es wohl über Positionstraining machen.

Generell fällt mir auf ( ohne das zu werten!), dass du sehr viel an verschiedenen Sachen „ rumdokterst“. Das liest sich immer so unentspannt und so sehr durchdacht (zerdacht) wenn du verstehst was ich meine. Da frage ich mich manchmal, ob das dazu beitragen kann Ruhe in deinen Hund zu kriegen oder sie zusätzlich kirre macht.

Nun kennt euch ja hier keiner, vielleicht ist das ja auch einfach euer richtiger Weg.:nicken:=)

• Pueppi.Schlappohr Ich kann natürlich total falsch liegen, aber ich habe etwas den Eindruck, dass du vielleicht etwas zu viel korrigierst. Wenn die Korrektur nicht ankommt bzw. schon ankommt, aber einfach nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann ist diese Methode in dem Moment vielleicht nicht die richtige oder der Hund braucht vielleicht zusätzlich eine Hilfestellung.

Dazu fällt mir ein, was unsere Trainerin immer wieder dazu sagt: „Man verhandelt nicht mit Terroristen - aber man darf dabei auch selbst keiner werden.“ (Im übertragenen Sinn, bitte nicht wörtlich nehmen!)

Es ist nur ein Gedanke von mir, ich sehe euch ja nicht, bin selber erst am Anfang und kann mich natürlich auch irren :smile:

@Tina711 Darauf achte ich nicht wirklich, aber wir haben keine genauen Fütterungszeiten, deshalb kann ich das generell nicht genau sagen. Wir sind zweimal am Tag Gassi, ansonsten geht es vorm Bett gehen und direkt nach dem Aufstehen kurz in den Garten. Wenn er alleine bleibt, geht es auch davor noch einmal raus und natürlich gleich danach. Häufchen macht er insgesamt im Durchschnitt drei am Tag. Meistens gleich morgens im Garten, dann mittags beim Spaziergang und abends beim Spaziergang.

Oh, kommt sehr gut an. Das ist ist auch einfach nur ein körpersprachliches Stoppen (kurz seitlich eindrehen). Ich deckel doch die Lola nicht pausenlos runter. Ich verlange auch kein beständiges bei mir gehen. Longieren ist doch nicht viel was anderes. Ich beanspruche Raum (die Kreisfläche) und sage dem Hund körpersprachlich, was er tun soll. Wir laufen eben und ich bremse aus, fordere Raum ein, wir rennen.

Das hat mit einem Regulieren von Aufregung oder Abbrechen von Mistideen so gar nichts zu tun.

Elaia

Naja, wenn sie sich an mein Tempo hält, kann sie eh mal kurz die Nase runternehmen. Näher schnüffeln und sich daran aufhalten ist unerwünscht.

Macht jeder seins. Mir ist es scheißegal, ob Lola schnüffelt oder mal pullert. Außer im Fuß, da ist nix mit pullern und Schnüffeln je nach Tempo. Wenn da die Nase kurz runtergeht im Alltagsfuß, so what. Üben wir ein bisschen Fuß, kommt sie eh nicht auf die Idee.

Leute, Lola soll doch nicht dauerhaft in einem so engen Radius laufen. Das ist eigentlich ne Zwischenübung, weil ich auf größere Distanz mehr Aufmerksamkeit möchte. Hier klappt es ganz gut im engen Radius immer mal solche Spielereien zu machen. Ich mach euch mal ein Video die Tage.

Klar kann ich anders üben. Aber es geht nicht um eine feste Position. Einfach aufpassen und wenn Mamam sagt "es, reicht" soll sie das merken. Da braucht man mMn auch nicht viel. Versucht mal mit dem Hund zu kommunizieren ohne zu reden unterwegs. Macht euch sowas keinen Spaß? Und gleichzeitig schult es echt die Aufmerksamkeit des Hundes.

• Ein Video würde mich sehr interessieren, rein von der Beschreibung ist mir nicht klar wie das aussieht, was der Sinn davon ist und wie sich das bei größerem Radius auf die Aufmerksamkeit auswirkt.

Vielleicht klärt sich das durch ein Video auf.

• Ich versteh es auch ehrlich gesagt nicht crazy-dog-face

Nach fachlichem Rat sowohl von Co_Co als auch einer Tierphysio habe ich mich jetzt aktiv gegen Hund quasi auf 0 setzen entschieden. Die nächsten Tage werden wir so 10-15 Minuten Leinenspaziergänge unternehmen und am Mittwoch haben wir einen Termin in der Praxis, da gibt es dann eine kurze Einheit Unterwasserlaufband, beide Seiten werden durchbewegt und ich bekomme gezeigt was ich zu Hause machen kann...

• Mir wäre das für mich persönlich viel zu stressig :D Nicht falsch verstehen Pueppi.Schlappohr aber es liest sich manchmal echt ein wenig verbissen und so viele Korrekturen und eindrehen hier, stoppen da.. ;)

Ich gehöre eher zu den Menschen, die einfach spazieren gehen und wenn sich Situationen ergeben, übe ich auch mal was, manchmal bin ich aber auch einfach froh, wenn ich allen Diskussionen irgendwie aus dem Weg gehen kann und schlender einfach nur rum. Jumi schaut alle paar Meter zu mir, meist reagiert sie auch gut, wenn ich sie anspreche und manchmal denke ich mir, dass sie halt einfach ein junger Hund ist.

Wenn ich weiß, dass es nichts wird, dann probiere ich es erst gar nicht. Wenn ich was fordere, setze ich das auch durch, klar aber ich habe halt einfach für mich entschieden das alles etwas lockerer und entspannter anzugehen. Das macht es mir und meinem Hund leichter.

Es liest sich halt manchmal so runtergerattert und als wäre alles durchgeplant und würde für jede Situation direkt ein Schema geben ;) Das ist echt nicht böse gemeint und vielleicht kommt es auch nur so rüber. Ich kenne euch ja leider nicht, ihr seid soooooooo weit weg :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!