Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ich glaube man muss das auch auf den jeweiligen Hund bezogen sehen und jeder muss den Weg finden, der für ihn perfekt ist...

Nicht böse gemeint, aber wenn ich in der Dunkelheit, die nunmal aktuell morgens herrscht, mit meiner Hündin länger als 10-15 Minuten draußen wäre, würde sie mir zur Zeit vollkommen hochdrehen, weil wir da noch ordentlich dran arbeiten müssen, dass im Dunkeln nichts schlimmes passiert und, dass man da auch niemanden anknurren muss etc. Auch ist in der Dämmerung deutlich mehr Wild unterwegs, was vermutlich jeder bestätigen kann der einen jagdlich motivierten Hund daheim hat.
Würde ich das aktuell tun, müsste ich danach erstmal sehen sie wieder zur Ruhe zu bekommen und würde mir damit das Leben gerade selbst schwer machen. Ich berücksichtige da lieber die ohnehin angespannte Hormonlage bei meinem Jungspund und gehe dem etwas aus dem Weg bzw. arbeite gezielt daran, wenn ich ausreichend Zeit und Ruhe habe anstatt zeitlichen Druck, weil ich irgendwann im Büro sitzen muss.
Warum sollte es also schlimm sein nur kurz raus zu gehen? Der Hund frisst, findet schnell wieder zur Ruhe und schläft dann. Irgendwo müssen ja die 18 Stunden am Tag auch herkommen...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich sehe einfach keinen Mehrwert in einem Spaziergang im Dunkeln, weil ich die Hunde oder zumindest Ares an der Flexi lassen würde weil SO bombensicher ist er an Wild noch nicht, dass ich ihn zwischen mehreren Straßen bei sehr hohem Wildaufkommen laufen lassen würde. Und das kann ich mir irgendwie schenken, das ist für uns alle kein vernünftiger Spaziergang.
Die Löserunde morgens ist natürlich so lang, dass die Hunde auch ihr großes Geschäft verrichten können! Das bis Mittags rauszuzögern fände ich unmöglich, vorausgesetzt der Hund muss morgens.
Im Sommer sieht das anders aus, da stehe ich früher auf und gehe morgens die große Runde weil es hell genug für Freilauf ist, da stört mich dann auch das Wild nicht. Aber wenn ich es im Winter nicht sehen kann und plötzlich springt es vor dem Hund auf ... nein danke
-
@Syrus Genau so sehe ich das auch. Lösen klar, bissl schnüffeln auch aber nicht das Risiko eingehen, dass man morgens schon große Diskussionen oder einen hochgedrehten Hund hat.
Wir kommen so sehr gut klar

-
Deshalb steht da ja für mich (und natürlich die Hunde ) passt es so und bei uns würden andernfalls gewisse Dinge zu kurz kommen können was ich ebenfalls nicht will
Dunkelheit joa. Waren und sind hier alle Hunde immer etwas mehr am scannen , aber passt.Wild ist das einzige was mir hier echt auf´n Zeiger geht, mir ist letztens nen Kaninchen vor´s Rad gelaufen. Unterm Wicht durch
Wir waren beide schwer irritiert

Wie gesagt , für uns/bei uns ist es halt so weil alles andere in mehr Stress ausarten würde und es uns so gut damit geht. Das war kein Angriff an irgendwen

Das ich es teils irritierend find wie wenig im Forum generell teils mit Hunden gemacht /rausgegangen wird hab ich ja schon gesagt, das hat ja nix mit dem Thread hier zu tun
Sicher ist das für einige Hunde besser, das mag ich nicht in Abrede stellen . Nur die Masse irritiert mich halt weil ich das so schlichtweg nicht kenne. -
Da ich mir meine Zeit meistens frei einteilen kann mach ich das (gerade jetzt und im Sommer) viel wetterabhängig. Und da es eben so unregelmäßig ist zu welcher Zeit wir viel laufen ist es hier egal. Sie bleibt genauso gut alleine ob sie vorher nur einmal um den Block oder eben ne lange Runde war...
-
-
Also ich habe es auch nicht als Angriff aufgefasst.

-
Ich habe da ein Problem mit meinem Hund Benny 1 Jahr alt .
Er ist ein Bolonka . Ich habe auf Grund einer Umstellung des Futters bei meinem Benny einen Durchfall hervorgerufen .
Jetzt mein Problem . Benny hatte als Welpe bei der Sauberkeitserziehung als Notfall diese Unterlage für Welpen in seinen Bereich liegen . Er wurde schnell sauber ,so das diese Unterlage nicht mehr nötig war . Jetzt nach diesen Durchfall bemerkte ich Benny machte sich in der Nacht nicht bemerkbar. Und dann passierte es, das er sein Geschäft in der Wohnung verrichtete . Ich legte also als Konsequenz diese Vorlage wieder hin für die Nacht . Jetzt ist der Durchfall beendet ,aber Benny macht in der Nacht immer wieder auf die Vorlage.
Habe vieles ausprobiert um ihn wieder zu entwöhnen.
Ich würde mich über Eure Kommentare zu diesen Thema freuen . Vielen Dank im voraus .
-
Bei uns ist es bürobedingt eh so...
Cosmo geht morgens um 06:30 raus und erledigt innerhalb von 3 Min. alles, weil er rasch wieder rein will.
Dann frisst er und schläft. Um kurz nach 7 steigen wir ins Auto...
Danach geht er vorm Büro Pipi machen und erst mittags drehen wir ne Runde (20 Min.).
Danach wird bis Büroende geschlafen und um 16/17 Uhr gibts ne schöne Feldrunde für Cosmo mit Freilauf.
Gestern hat es ziemlich geschüttet und er hasst Regen, so dass wir um 11 und 16 Uhr nur eine kleine 20 Min. Runde gedreht haben.
-
Ich habe da ein Problem mit meinem Hund Benny 1 Jahr alt .
Er ist ein Bolonka . Ich habe auf Grund einer Umstellung des Futters bei meinem Benny einen Durchfall hervorgerufen .
Jetzt mein Problem . Benny hatte als Welpe bei der Sauberkeitserziehung als Notfall diese Unterlage für Welpen in seinen Bereich liegen . Er wurde schnell sauber ,so das diese Unterlage nicht mehr nötig war . Jetzt nach diesen Durchfall bemerkte ich Benny machte sich in der Nacht nicht bemerkbar. Und dann passierte es, das er sein Geschäft in der Wohnung verrichtete . Ich legte also als Konsequenz diese Vorlage wieder hin für die Nacht . Jetzt ist der Durchfall beendet ,aber Benny macht in der Nacht immer wieder auf die Vorlage.
Habe vieles ausprobiert um ihn wieder zu entwöhnen.
Ich würde mich über Eure Kommentare zu diesen Thema freuen . Vielen Dank im voraus .
Nimm die Unterlage weg? Ich denke, er glaubt, dass er da jetzt immer drauf machen kann, und eben nicht nur im absoluten Notfall. Wenn sie nicht mehr da ist, wird er wahrscheinlich auch nicht mehr hinmachen.
-
So habe ichs auch probiert und wurde mit heruntergerissenen Tapeten beschenkt. Er hat morgens richtig Power, nichts da mit futtern und weiter schlafen... Es bleibt mir nichts anderes übrig als ihn morgens schon auszupowern. Im Januar fange ich wieder an zu arbeiten (um 6 Uhr morgens). Das wird witzig.
Das Problem ziehst du dir selber ran.
Erstens würde ich ruhig die lange Runde möglichst variabel einbauen- keine Erwartungshaltung. Morgens würde ich definitv nur mal 20 min Lösen machen, auch wenn du dann zuhause bist.
Spinnt der zuhause dann rum würde ich den auf seinen Platz korrigieren. Ich persönlich körpersprachlich, die soll hier einfach auf ihre Matte. Da kann sie wegen mir auch Kopfstand machen. Aber inzwischen weiß sie Bescheid und legt sich hin.
Warum kassiert du die Unterlage nicht einfach wieder ein? Abends mal bissl später raus, dass er sich lösen kann und morgens bissl eher und dann zurück zu normal pegeln.
Da kenn ich mich leider nicht aus. Aber vermutlich gibt es einen passenden Thread dazu?

Hier
Nachdem ich erst dachte, ich dreh wieder um sobald sie ihr Geschäft gemacht hat, hat Lola sich super gefangen. Von einem hinter uns auftauchenden Hund ließ sie sich suuuper abrufen, gab Katzenfutter zur Belohnung, da hatte ich noch einen Rest.
Später hab ich Schweini als Rückspur suchen lassen. Herrlich "Lola, ich hab Schweini..." Lola
. Die war so motiviert, dass sie erstmal drüber gerannt ist. Schweini bzw überhaupt Spielzeug gibt es ja nicht regelmäßig beim Spaziergang. Nur manchmal.Haben noch bissl gespielt damit inkl Impulskontrolle und nochmal Katzenfutter für Platz aus der Bewegung hinter dem rollenden Schweini hinterher verfüttert. War schön.
Nur einen Kinderwagen musste sie kur anbellen- was hat der auch mitten im Wald verloren. Gehört ja da nicht hin. Ließ sich aber fix umlenken.
Außerdem kapiert: Fahrrad = Keks, auch wenn das Fahrrad gar nicht an uns vorbei will.

Jetzt pennt Madami.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!