Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Ich bin nicht böse, sonst würde ich ja nicht fragen :)
Danke Dir - ich schreibe nachher in Ruhe noch was dazu.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich muss mich nochmal kurz über meinen kleinen freuen. Vielleicht sind die schlimmen Phasen auch dazu da damit man sich über das gute wieder mehr freut
oder überhaupt wieder sieht was schon alles gut läuft.Heute mit dem Auto von meinem Mann unterwegs und er war so brav. Auch im Baumarkt war er so brav
so darf es weiter gehen.Aber brav sein macht müde
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hie
War das Jumi-Tier schon läufig?
Als Lola Spinneritis hatte, hab ich die Runden angepasst und einfach möglichst wenig Raum für Blödsinn gegeben. Reizarm, wenig Fremdhunde. Das wird wieder. Immer dann idR, wenn man selber einsieht, dass genervt sein nichts bringt.

Ich überlege immer mal wieder hin und her, ob ein Zweithund infrage kommt. Defintiv nicht jetzt, ich möchte noch abwarten bis Lola etwas ruhiger läuft. Wegen mir auch noch zwei Jahre. Ursprünglich schlägt mein Herz ja für kleine Boxer-Spinner. Aber ob das Lola-tauglich ist? Erzwingen möchte ich das nicht. Nur, wenn Lola mal nicht mehr ist, werde ich selber (hoffentlich) schon 50 sein vermutlich, ob man dann nochmal mit einem Welpen anfängt (und dazu evtl einem Boxer?).
Das muss immer jeder selber wissen wann er sich nen 2ten Hund holt. Rein vom lesen würd ich bei dir generell keinen flippigen Hund sehen , aber das ist nur Forum Eindruck.
Und alle Boxer die ich kenne sind schon flippig bis hyper einfach vom Grundwesen, lustig, sehr (!!) körperbetont, bollerig, albern und haben teilweise auch nicht zu unterschätzendes Aggressionpotenzial.
Spoiler anzeigen
Man muss die mögen , ich find/fänd die eigentlich cool aber gesundheitlich naja..
Generell find ich das was wildsurf geschrieben hab so wichtig. Immer wieder liest man hier von Verzweiflungen nur weil der junge sich entwickelnde Hund nicht funktioniert wie man das gern hätte.
Ja mei, dafür sind es Jungspunde. Das ist normal, natürlich haben die mal Phasen wo alles super spannend oder komisch oder wasweißich ist.
Ist doch kein Weltuntergang , dann sichert man den Hund ab und schaut das man einfach weiter macht wie bisher bzw nicht in Situationen kommt wo man massiv werden müsste um etwas zu erreichen - ausser man kann und will so arbeiten . Denke aber das ist hier eher weniger der Fall

Atmen , Tee trinken und entspannen.
Stellen lecken wird hier ebenfalls verboten , der Ansatz gab/gibt nen deftigen Anschiss.
Sich hinsetzen und weigern wurde hier nie bei keinem Hund der es getan hat diskutiert. Weiter gegangen , Hund mitgezogen *buhu* und fertig. Keiner dran gestorben

-
Ich würde keinen Boxer mehr kaufen. Sie sind für mich zu impulsiv, nicht genug alltagstauglich und das mit der kurzen Schnauze finde ich auch bedenklich.
Zum Thema, dass gerade nichts klappt: Kenne ich leider auch. Ich habe mit Bella früh (zu früh) an einem Dummykurs teilgenommen. Liegt ihr im Blut, kein Problem, sie hat alles schnell kapiert und hervorragend umgesetzt. Jetzt machen wir seit Wochen gar kein Dummytraining, weil es einfach nicht funktioniert. Heute hat sie mal wieder ein bisschen apportiert, hat sie gerade angeboten. Klar, habe ich belohnt. Aber mehr ist nicht passiert. Ich lasse sie damit jetzt komplett in Ruhe und wir werden im Frühjahr nochmal durchstarten.
Wir haben auch einen Baustellendschungel, aber ich manage das derzeit eigentlich nur. Sie soll mal erstmal ihre Synapsen sortieren und dann schauen wir, welche Baustelle noch übrig bleibt. Das einzige, worauf ich tatsächlich bestehe, sind ihre ausreichenden Ruhezeiten. Sonst steigert sie sich zu sehr in alles rein.
-
Pueppi.Schlappohr woher kommst du, dass du das Wort Griebel kennst

Edit: ah Dresden .. Gesehen .. hab ich mir gedacht. Es musste Sachsen sein

Haha, genau. Allerdings zugezogen und einige Vokabeln gelernt.

Ja, ich würde einen Boxer auch erst gern näher kennenlernen. Wie gesagt, sind alles so Hirngespinste momentan.
Eigentlich wollte ich auch vermitteln, dass das ganz normal ist.
Und ich weiß auch, dass es mit Kindern - auch, wenn die eigentlich alt genug sind - nicht immer leicht ist. Überhaupt als Familie. Ich muss meinen Mann zB tlw in Stichpunkten briefen, einfach, weil es schnell gehen muss oder meine Kinder zurückpfeifen. Und die sind eigentlich auch alt genug.
Hier
Lola sollte heut eigentlich in den Freilauf. Eigentlich. Aber nachdem der Hund Schafskacke gefressen hat, gab es erstmal zehn Minuten "ran". Das fand ich dann ganz gut. Dann durfte sie den Radius erweitern und frisst wieder. Also kurze Leine, Pech gehabt.
Jede Menge Krähen waren aber null Thema.
Dafür hat der Getränkelieferant gerade geklingelt und Lola blieb während des gesamten Abnahmevorgangs an der Haustüre auf ihrem Platz.
Ist aber echt Arbeit, weil ich nicht nur Lola sondern auch meine Familie im Auge behalten muss und ggf eben sich meinen Mann bitten
Lola zurück zu schicken. -
-
Alles anzeigen
Danke Dir Libelle77 Wie geht es Euch mit Greta? Sie ist ja nur vier Wochen älter als mein Wildfang.
An alle:
Eine Sache ist mir gerade wieder eingefallen:
Wenn wir nur kurz zum Lösen rausgehen, gehen wir vors Haus, da ist ein nicht eingezäunter Vorgarten (Wiese).
Neuerdings will er nach dem Lösen nicht mehr mit rein. Er hängt sich dann stur in die Leine. Alles gut zurden "komm usw.", keine Chance.
Klar, mit Leckerchen würde er mitkommen, aber kann ja nicht die Lösung sein.
Man müsste ihn an der Leine reinschleifen, was ich nicht möchte oder Variante B) ich schnappe ihn mir dann und trage ihn rein.
Wie würdet ihr das handhaben?
Neun Tage ist sie älter

Hier läuft es meiner Meinung nach gut.
Geübt wird hauptsächlich der Rückruf der auch zu 99 Prozent auf ihren gewohnten Gassistrecken ohne Begleitung anderer Hunde sitzt. Superrückruf mittels Pfeife klappt seit heute auch - Katzenfutter muss ein geiles Zeug sein

Ansonsten habe ich sie angeclickert und mache alle zwei Tage mit ihr Medical Training.
Sitz, Platz, Bleib klappt auch, die saugt alles in sich auf wie ein Schwamm und darum mach ich eher immer nen Schritt zurück bzw. langsam.
-
Unser Abendspaziergang im Dunklen sah heute so aus mit dem 7,5 Monate alten Zwerg:
Geplant war eine bestimmte Runde. Da aber der Boden am anfrieren ist, wodurch alle Gerüche momentan extrem spannend sind, war das Hundekind völlig gaga.
Es macht dann keinen Sinn, auf etwas zu bestehen oder was durchzuwürgen.
Wodurch die geplante Runde hinfällig wurde und wir folgendes machten:
Im Gras schnuffeln, vor dem Dorfladen sitzen und Menschen gucken, im Gras schnuffeln, an der Dorfstrasse sitzen und Autos mit Lichter gucken, im Gras schnuffeln, an der Bushaltestelle sitzen und Menschen gucken, im Gras schnuffeln.
Lerneffekt: auch im Dunkeln kann man ruhig bleiben, muss sich nicht aufregen oder fürchten und auch im Dunkeln sind Menschen etc kein Thema. Auch laute Rumpler aus dem Laden sind nichts, was einen Junghund fressen will.
Runde beendet. Hund müde. Die Runde war ca 200m lang. Wir benötigten 20min
Freilauf hatte er am Nachmittag.
-
wildsurf so sieht das bei uns gerade in der Dunkelheit auch aus...

In den Garten zum lösen? Nicht möglich!
Da riecht es zu gut, die Nase klebt nur am Boden und sie zieht mich durch die Gegend.
Geschirr geht gerade auch nicht wegen immer noch geschwollener Milchleiste, ins Halsband reinballern finde ich nicht witzig...
Vor dem Haus ist es das gleiche, Nase auf den Boden und los... Hachjaaa... irgendwann...
Jetzt gerade sitzt sie quiekend im Flur und erzählt wie ungerecht die Welt ist
Ich geh gleich einfach schlafen. Morgen früh nehme ich sie mit zum joggen, da kann sie mal ein bissl mehr laufen und mittags ist Hundeschule.
so, quieken beendet, Madame hat sich unter meiner Decke zusammengerollt

In diesen Momenten bin ich mir sicher, dass sie selbst überhaupt nicht weiß was sie will...
-
Mein Freund is heut Abend nicht da und die Woche war extrem arbeitsreich. Insofern sind alle 3 Hunde zu kurz gekommen. Da ich ungern mit meinen gehe und seinen zu Hause lass, wenn die net anderweitig ausgelastet wird, hab ich halt alle 3 geschnappt.
Weg durchs Dorf war etwas anstrengend. Der Junghund kennt die 3er Leinenführigkeitsformation noch nicht soo perfekt und wenn die Hummeln unterm Popo summen nach viel alone time is es natürlich noch schwieriger.
Bissi tut mir der Arm weh, aber ich denk ich sollt mich nicht zu sehr beschweren. Am Rückweg vom Feld übers Dorf sind alle 3 links gelaufen, Leinen in einer Hand. Insofern, könnte wohl schlechter sein.
Autos von hinten findet er grade etwas blöd, das müssen wir üben.
-
Alles anzeigen
Pueppi.Schlappohr woher kommst du, dass du das Wort Griebel kennst

Edit: ah Dresden .. Gesehen .. hab ich mir gedacht. Es musste Sachsen sein

Haha, genau. Allerdings zugezogen und einige Vokabeln gelernt.

Ja, ich würde einen Boxer auch erst gern näher kennenlernen. Wie gesagt, sind alles so Hirngespinste momentan.
Eigentlich wollte ich auch vermitteln, dass das ganz normal ist.
Und ich weiß auch, dass es mit Kindern - auch, wenn die eigentlich alt genug sind - nicht immer leicht ist. Überhaupt als Familie. Ich muss meinen Mann zB tlw in Stichpunkten briefen, einfach, weil es schnell gehen muss oder meine Kinder zurückpfeifen. Und die sind eigentlich auch alt genug.
Hier
Lola sollte heut eigentlich in den Freilauf. Eigentlich. Aber nachdem der Hund Schafskacke gefressen hat, gab es erstmal zehn Minuten "ran". Das fand ich dann ganz gut. Dann durfte sie den Radius erweitern und frisst wieder. Also kurze Leine, Pech gehabt.
Jede Menge Krähen waren aber null Thema.
Dafür hat der Getränkelieferant gerade geklingelt und Lola blieb während des gesamten Abnahmevorgangs an der Haustüre auf ihrem Platz.
Ist aber echt Arbeit, weil ich nicht nur Lola sondern auch meine Familie im Auge behalten muss und ggf eben sich meinen Mann bitten
Lola zurück zu schicken.Na dann hast du ja eine der wichtigsten Vokabeln der sächsischen Hundehaltung gelernt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!