Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9
-
Hummel -
8. Januar 2019 um 11:56 -
Geschlossen
-
-
Bei solchen Dingen bin ich auch super pingelig. Bei der Größe unserer Hunde ist "nicht auffallen" ja eh unmöglich.

Aber dann soll er bitte höchstens dadurch auffallen, dass er niemandem zu nahe kommt und keiner begründet Angst haben muss (weil der Hund nicht offensichtlich im Kommando steht oder angeleint ist), sondern die Begegnung "großer Hund, aber passiert
Ich würde ihn zB auch nie in der Nähe von Menschen frei laufen lassen oder ihm in Menschenmengen eine lange Leine lassen obwohl er zu niemandem hingehen würde.
Er darf nicht mal in die Richtung passierender Menschen schnuppern.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Er darf nicht mal in die Richtung passierender Menschen schnuppern.
Darf Emil auch nicht (die anderen beiden tun es eh nicht), aber eher, weil die Passanten das als Aufforderung sehen könnten ihn an zu sprechen und dann würde er garantiert losmotzen.
-
Uuuuffff...nachdem wir ja beim Thema Hundebegegnungen ein auf- und ab der Gefühle hatten über die letzten Monate, ich aber vorrangig versucht hab Ruhe reinzubringen, haben wir jetzt wohl die Quittung für das komplett falsche Handling der Anfangszeit bekommen. Dazu noch, dass sie erwachsen wird?
Auf alle Fälle ist sie gerade in der Mittagspause zum ersten Mal völlig ausgerastet, als sie andere Hunde gesehen hat - da waren locker 20-30m Distanz
.
Der eine Herr meinte dann nur mitten in der Fussgängerzone "also meiner will nur spielen und schnüffeln". Während ich versucht habe die völlig eskalierende Mala unter Kontrolle zu bringen - joah
-
Oh, das hat Cosmo auch mal gemacht vor paar Wochen....Jogger war längst vorbei, ich lass den kleinen Kerl, der neben mir sitzen und warten muss, frei und zack lief der doch noch dem Jogger nach. War mir mega-peinlich, aber zu unserem Glück war der Jogger ein sehr netter, den ich vom Sehen kenne und weiß, dass er einen Viszla zu Hause hat.
Trotzdem....seither halte ich Cosmo länger bei mir, eh er wieder los darf.
Da er zur Zeit aber eh zu unsicher auf den Rückruf hört, gibt anstatt Freilauf Schleppleine.
-
Aenima Oh je, das klingt nicht so erfreulich. Darf ich fragen was das "komplett falsche Handling in der Anfangszeit" war und wie du es jetzt machst? Mich interessiert es ja immer sehr, wie andere das machen

Konntet ihr die Situation noch retten und den Spaziergang positiv beenden?

-
-
Aenima Oh je, das klingt nicht so erfreulich. Darf ich fragen was das "komplett falsche Handling in der Anfangszeit" war und wie du es jetzt machst? Mich interessiert es ja immer sehr, wie andere das machen

Konntet ihr die Situation noch retten und den Spaziergang positiv beenden?

Primär: Ich hab Leinenkontakt zugelassen.
Sie wollte ja sooooooooo gerne hin zu den anderen Hunden
(damals meine Reaktion, heute könnte ich mich dafür hauen
)Sie kannte nichts bei anderen Hunden. Alle anderen Hunde waren einfach nur großartig für sie und sie hat auch nicht abgelassen von Spielversuchen, auch wenn der andere Hund genervt war. Zu unserem Glück ging das bis vor Kurzem gut und sie ist nur auf Hunde getroffen, die entweder desinteressiert waren und ihr freundlich gesagt haben "lass mich", oder welche die mit ihr gespielt haben.
Dann der Supergau - sie wollte zu einer bestehenden Gruppe Hunde dazu, ich hab die Situation absolut unterschätzt, sie hat mich nicht mehr gesehen und ist panisch weggerannt. Seither gab es nur noch Kontakt mit ihr bekannten Hunden, oder unter vorheriger Absprache mit souveränen und verträglichen Hunden, damit sie hier wieder positive Erfahrungen sammelt (wir reden hier von 2-3 Situationen über mehrere Monate).
Ging ganz gut bis auf eine Situation vor ein paar Wochen in denen ein nicht angeleinter Hund in uns reingebrettert ist und sie abgeschnappt hat, 2x

.
Seitdem gab es einmal Kontakt ohne Leine mit einem Freund v. ihr und das ging gut, sie war etwas ängstlich als ein weiterer Hund dazu kam (nachdem ich mich rückversichert habe, wie der Hund drauf ist) - aber das hat sich dann positiv aufgelöst und man war ein paar Schritte zusammen unterwegs.An der Leine konnten wir relativ gut an anderen Hunden vorbei - bis jetzt zu der Geschichte heute

Ach ja und es ging relativ ok aus. Ich hab so lange mit ihr an der Seite gewartet, bis sie sich beruhigt hat und wieder ansprechbar war und erstmal kein riesen Thema draus gemacht - mal sehen, ob wir da jetzt echt so ein Mega Thema haben, oder sie einfach nen schlechten Tag hat.
-
Pueppi.Schlappohr wieso du dich darüber amüsieren/aufregen musst das die Dame euch so begegnet ist mit Kleinhunden wenn du dich selber über unfähige HH aufregst - muss ich nicht verstehen .
Ich bin auch der Typ HH der andere HH mustert und im Auge behält schlichtweg weil hier zu 90% nur Inkompetenz rumläuft. Wenn dann der Hund noch auf ne für mich eher unsichere Art gehändelt wird guck ich da auch 3x hin..
Und zu dem Hund in eurer HuSchu- du schriebst doch er war das erste Mal da. Je nachdem wie vorher gearbeitet wurde ist schon klar das da ne Erwartungshaltung beim Kommando ist und der da generell angespannt ist. Wären meine Hunde auch außer ich sag explizit "Pause" weil HuPla-> arbeiten.
Wie gesagt, mir erschließt sich das eh nicht warum man Hunde auf Teufel komm raus so einsteigen lassen muss. Aber ich geh ja auch in keine HuSchu

Hier ist heute morgen ne kleine Radtour angesagt gewesen mit Gewichtsdummy, das war´s dann auch für heute. Mein Sturz gestern auf dem Spaziergang hat mich doch etwas kaputter gemacht als geplant und ich bin froh wenn ich Feierabend habe und den Doc hinter mir

Da er aber eh noch immer sehr müde ist vom WE passt das ja ganz gut
Merkt man ihm schon an das ab Freitag tgl viel Input war plus Mittwoch und Donnerstag HuPla
Hier aber wie bei corrier , er hat sich super benommen und man merkt das da was gereift ist. Mittlerweile ist das Hirn vlt doch schon ne Limette

-
Pueppi.Schlappohr Bei mir gibt's eine Hundehalterin, die nimmt ihren Hund immer bei entgegenkommenden Hunden hoch, weil er dann nicht pöbelt. Würde mir da nicht so Gedanken drum machen. Sie hat sicher ihren Grund. Muss gar nicht sein, dass die Frau sich dachte "böser schwarzer Hund"

-
Ich fand es amüsant. Mit der Frau war ich ja weder unhöflich noch sonst was. Ich habe sehr höflich die Distanz vergrößert und Lola von ihr abgewandt sitzen lassen, um sie möglichst wenig zu verunsichern. Finde ich absolut in Ordnung, denke aber, wäre sie einfach gegangen (musste ja nicht an mir vorbei!), hätten ihre Hunde mehr davon gehabt.
Ich mach auch Fehler und das wird sicher auch zur Kenntnis genommen.

Wie meinst du den Absatz mit der Hundeschule? Also erstmal ist es keine sondern die offene Junghundstunde im Sportverein. Der Fokus liegt da vor allen darauf, mal die sportlichen Möglichkeiten zu probieren und zeitgleich schaut der Trainer generell bissl drauf, ist aber niemals aufdringlich oder würde dir reinreden. Er wirft keine Wattebäusche, ist aber auch nicht der Typ Leinenimpuls bis der Hund kriecht, um es mal überspitzt darzustellen.
Und ich finde es für Lola gerade gut, dass sie sieht, dass man auch in Anwesenheit anderer, tlw unruhiger, Hunde sein Ding zu machen. Kopflos rumballern gibt es nicht und es wird auch nicht der "Arbeitsplatz" dafür genutzt. Also defintiv kein Sitz Platz Bleib-Kurs. Und mehr als 4 Hunde waren noch nie da, tlw nur zwei.
Und wie du den Hund einsteigen lässt, obliegt ja dir. Die Halterin hat halt Tipps auch nicht so gut annehmen können oder vielleicht auch nicht verstanden. Aber dann muss man es sagen.
Shit. Haste einen Plan für das nächste Mal, wenn's eins gibt?
Jogger uä
Lola kommt oft schon von selber Keks abholen und ich behalt sie dann bei mir. Die meisten bedanken sich tatsächlich (also Jogger, Radfahrer sind tlw ziemlich unfreundlich), wobei das für mich auch selbstverständlich ist. Ich mag ja auch nicht jeden Hund an mir schnüffeln haben.
In der Stadt ist eh kurze Leine, da hat sie zu ignorieren, und beim Trailen ist spätestens einen halben Meter vor Passanten Schluss. Sehen die den Hund nicht, sprechen wir die Passanten aber kurz an, auch wenn der Hund nicht ran kommt.
Ich finde das auch blöd. Aber ich will auch nicht, dass mein Hund das regeln muss. Also was hab ich für eine Wahl?
Ich spreche die Besitzer oft an, ob sie bitte ihren Hund ranrufen können, weil ich denke, man kann schon höflich sein. Wenn das dann aber nicht klappt, muss ich einfach meinen Hund schützen. Und so ein kleines Bisschen Benimm muss man als HH einfach auch lernen. Der Hund kann ja laufen, auch mit anderen spielen, kein Thema, mir egal. Aber wenn ICH das nicht möchte, muss der abrufbar sein. Fertig. Und da setze ich den Maßstab auch bei mir - noch höher, Lola darf gar nicht erst los laufen.
Klar, Junghunde, kann passieren und so weiter. Aber da macht auch der Ton die Musik und ein "Entschuldigung" (aufrichtig gemeint!) ist wohl drin.
Hier weiter braver Hund. Eine Nuss angeschielt und sich problemlos weiterschicken lassen. Dann wieder Hund hinter uns. Einmal war die Leine straff nach hinten, weil Lola stehen blieb (der Hund war aber auch dicht plötzlich), da hab ich sie mit "Komm" und eben kurz straffer Leine mitgenommen. Stehen bleiben hätte nix genützt, die Hündin hätte ich nur ziemlich vehement anschreien und wegschicken können (kannte ich schon), aber die ist alt und an sich lieb, rannte ja auch nicht in Lola rein, hätte nur gern Kontakt aufgenommen, also hab ichs mit Distanz nach vorn vergrößern gelöst. Und der Labbi-Mix (Shiba Inu?) konnte dann problemlos passiert werden. Also es wird defintiv. Fehlt "nur" der letzte Schliff, der sicher über das Thema "Führung übernehmen" bei mir geht. Mal sehen.
-
Pueppi.Schlappohr Bei mir gibt's eine Hundehalterin, die nimmt ihren Hund immer bei entgegenkommenden Hunden hoch, weil er dann nicht pöbelt. Würde mir da nicht so Gedanken drum machen. Sie hat sicher ihren Grund. Muss gar nicht sein, dass die Frau sich dachte "böser schwarzer Hund"
Ich misch mich mal dazu.
Mich nerven solche Menschen generell. Mag ja gut sein dass die nicht "böser schwarzer Hund" denken. Aber den Gedankengang "wenn ich ihn auf dem Arm habe kläfft er nicht" finde ich noch schlimmer. Bei jedem einzelnen mal hochheben verschlimmert sich das Problem, wenn der mal am Boden bleibt. Wenn diese Menschen schon erkannt haben dass er auf dem Arm ruhig ist, wieso können die dann nicht noch einen Schritt weiter denken?
Ich rege mich so auf weil ich hier fast jeden Tag eine Frau mit 2 schwarzen Mini Fusseln sehe, und diese Hunde bellen als würde man sie grade verprügeln sobald ein Hund auf 50 m Entfernung erscheint. Die trägt ihre Hunde auch wenn sie an der Leine sind. Die fangen langsam auch an auf ihrem Arm zu bellen, dann pöbelt sie ihre Hunde an. Wenn sie frei laufen dann gugt die nicht ein mal was da los ist wenn die bellen. Nöö die geht einfach weiter weg- es muss ja niemand sehen wem die kläffer gehören.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!