Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Auch doof, dass immer die Hunde, der ignoranten HH dann eben auf die Rübe bekommen. Eigentlich sollte man dem HH die Flexi über den Kopf braten :ugly:. Soll keine Kritik sein, ich machs genauso. Aber den anderen Hunden gegenüber, die es nie gelernt haben, ist es an sich unfair.

Wir hatten heute eine Mischung aus schwimmen und Gassi. Es hat geschüttet und ich war das erste Mal seit einer Woche wieder mit der Bande Gassi. Meine Tochter geht ja kürzer als ich und langweilige Strecken, also hatten wir heute sowas :hundeleine04: :hundeleine04::hundeleine04:. Ok an sich nur ein grünes Männi und drei Hunde. Zum Wald hin musste ich sie schon häufig korrigieren, damit sie sich halbwegs gesittet aufführen an der Leine. Als ich abgeleint habe waren die Jungs auch ganz schön am Rumballern und das bei weiterhin strömendem Regen. Immerhin haben wir nicht einen einzigen anderen Hund getroffen, das war dann ganz nett.

Fiete habe ich immer mal angeleint in Straßennähe, heute war er mir ein bisschen zu agil. Emil ist genauso flitzig, aber ich weiß ja, dass ich ihn an sich immer abrufen kann. Fiete blendet mich gelegentlich ja auch mal aus, wenn er so hüpfig drauf ist. Aber auch er kam immer, wenn ich gerufen habe :nicken:. Traue dem Braten aber nicht 100-prozentig, daher eben immer mal Leine an ungünstigen Stellen. Jetzt, nach unserem "Schwimmgassi" scheint dann hier prompt die Sonne.

Alle drei Kandidaten liegen zufrieden schnarchend um mich herum.

• Jup, Kettenhalsband ist eine gute Idee.

Da ich nicht werfen kann schmeiße ich das einfach irgendwiengrob in die Richtung des Hundes. xD

Ob das den dann trifft oder nur vor die Füße scheppert ist egal, beeindruckt meistens beides.

So massiv werden ist ja nur nötig wenn der Hund wirklich an den eigenen ran will, die meisten Hunde gucken ja bloß und trauen sich letztendlich doch nicht so richtig, da reicht körpersprachlich Drohen und ein ksssch meistens.

Ja, letztendlich kann der freilaufenden Hund nichts dafür, dass er einen dämlichen Halter hat.

Aber von geblockt werden oder einer Kette vor den Pfoten kriegen die meisten Hunde keinen Schaden, meine Hunde aber sehr wohl wenn ständig Fremdhunde in sie reinkacheln.

Da sind mir meine Hunde und ihre gute Erziehung wichtiger.

Denn ganz ehrlich, zwei unverträgliche tobende RS (irgendwann wird ja noch einer dazukommen) plus ein austickender Zwerg ist für die Tutnixe wesentlich unangenehmer als wenn sie von mir eine Ansage bekommen.

• Ich nehme Vaseline oder Melkfett... Hat im letzten Jahr ganz gut geklappt, dann bleiben auch keine Schneeklumpen an den Pfoten hängen.

Einfach einen ordentlichen Klecks drauf und bissl einreiben. Wir haben im Winter in jedem Auto eine große Dose und schmieren vorm Spaziergang was drauf.

Dankeschön, dann werd eich da mal eine Dose kaufen und das ausprobieren.

• Ich lasse das auch nicht mehr zu, dass irgendwelche Hunde ungefragt in meine Richtung und zu meinem Hund kommen. Das hat für mich halt auch Hundewiesen-Charakter dann. Entweder nehme ich mir die Zeit mit wem anders um das in Ruhe zu machen oder es gibt halt keinen Kontakt.

Und was die Kleinsthundehalter angeht bin ich eher froh, wenn die ihre Hunde auf den Arm nehmen und die kleinen Wesen dann nicht total kläffend eskalieren. Das ist mir nämlich leider mehrfach passiert und wenn dann der kleine "Schnuffi" noch mit seiner Flexi in meine Richtung zieht, findet mein Hund das leider nicht mehr so spaßig...

Wir haben ja heute einen bewegungsunfreudigen Tag :lol: denn Pause muss sein :nicken: und waren in der Mittagspause einfach hier am Messegelände, sind mit dem gläsernen Fahrstuhl :shocked: runter zur U-Bahn gefahren , haben uns ein paar Minuten die lustigen Menschen und U-Bahnen angesehen und sind dann wieder mit dem gläsernen Fahrstuhl :shocked: nach oben.

Jumi hat das prima gemacht, war zwar wirklich aufgeregt aber hat sich dann brav neben mich gesetzt und einfach geschaut...

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da ich persönlich nie mit der Bahn fahre, habe ich das im Welpenalter gar nicht trainiert und dafür war sie echt ganz cool.

Nun schläft sie schon wieder, ich denke das war genauso anstrengend für sie wie ne Runde joggen :sleep::sleep::sleep:

• Mit den niedlich aussehenden Hund hat man es nicht leicht bei Fremdhunden :ugly:

Durfte ich gestern auch wieder erleben. Ich war mit dem Rad und Lito unterwegs, kommt auf dem Feldweg frontal ein älterer Herr mit Collie auf uns zu. Collie fixierte schon von weitem und lief geduckt. Ich also vorsichtshalber abgestiegen, Lito rangenommen und bei entsprechender Entfernung gebeten den Hund ranzunehmen, der schon ein paar Rufe des Herren ignorierte. Er rief noch 2x, was der Collie gepflegt irgnorierte und kurz vorm durchstarten war und meinte dann "ach gehen sie einfach weiter, der tut nichts" :ugly:

Jo, danke, Zum einen sah der nicht so aus, als ob er nichts tut und zum anderen reagiert Lito eh ziemlich gereizt auf Fremdhunde, wo wir gerade tolle Trainingsfortschirtte gemacht haben. Auf mein "meiner aber" musste er dann herzlich lachen. Lito ist halt ein niedliches Steiftier :roll:

• Atrevido Sowas ist echt über... aber scheinbar gibt es diese HH wirklich überall. Das sind dann auch die, die ihre Hunde nicht rannehmen, wenn Jogger und Fahrradfahrer kommen, weil "die ja nichts tun". Das kann aber ja der Jogger nicht wissen und ich glaube den Leuten geht es immer deutlich besser, wenn der Hund direkt bei seinem Herrchen/Frauchen ist.

Jumi weiß, wenn da ein Fahrrad kommt und ich rufe, muss sie neben mir sitzen und kurz warten.

Klar, mir ist es im Welpenalter auch passiert, dass ich sie zu früh wieder losgeschickt habe und sie wollte einer Dame den Nordic Walking Stock abnehmen :headbash::lachtot::lachtot:

Das war mir so peinlich und tat mir auch total leid. Sie ist einfach nach der Freigabe in die falsche Richtung losgelaufen :ka:

Da war für mich aber auch klar, dass ich mich ausdrücklich bei der Dame entschuldige. Die fand das überhaupt gar nicht schlimm und so ein Welpi sieht ja dann auch süß aus.

• Hier schreckt es ja einige nicht mal ab wenn mein Hund an der Leine tobt. Meiner ist in ihren Augen unerzogen, die die ohne Leine zu anderen rasseln sind erzogen:ugly:

Ich werde diese logik einfach nicht verstehen.

• Ich könnt da echt aus der Haut fahren :ugly: Gerade wenn solche Experten damit Trainingsfortschritte kaputt machen. Und sie unterschätzen, dass das Stefitier alles andere als eins ist und der Collie ziemlich doof aus der Wäsche geguckt hätte :hust:

Immerhin war es eine Gelegenheit den Zwerg ausgiebig zu loben, weil er das trotz der puren Provokation ziemlich toll gemacht hat.

Bei Fahrradfahrern, Joggern und Co haben auch beide an den Rand zu kommen und sich zu setzen. Selbst bei denen die einen ziemlich ängstlichen Gesichtsausdruck haben, bekomme ich dann immer ein nettes Danke. Bricht einem ja kein Zacken aus der Krone, danach können sie ja wieder laufen :ka:

• :lol:

Deshalb habe ich ein richtungsweisende Handzeichen bei der Freigabe. xD

Habe ich JETZT auch :lol::lol::lol::lol:

Ich muss dazu sagen, als das passiert ist war sie vielleicht 14-16 Wochen alt, also wirklich noch sehr klein. Es war mir trotzdem unendlich unangenehm weil ich wirklich super pingelig mit solchen Dingen bin.

Mein Hund muss auch von "Fuß" (links) ins "Hand" (rechts) wechseln, je nachdem auf welcher Seite uns Fußgänger entgegenkommen, wenn wir in der Stadt unterwegs sind. Einfach weil ich nicht möchte, dass wir jemandem negativ auffallen :smile: und ich möchte auch nicht, dass irgendwer im Vorbeigehen den Hund anfasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!