Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

• Wir hatten gestern den Rückruf-Workshop Teil 1. Das meiste haben wir schonmal in den Welpen/Junghund-Stunden gemacht, ging auch alles soweit gut bis auf die Übung mit den Eimern, da war sie nur am Schnüffeln ob sie nicht noch Leckerlis von der Übung davor finden kann...

Die letzte Übung hat sie aber super gemacht, das war dann der Rückruf . Sie sollte nach Leckerlis suchen zwischen Spielzeug , die anderen Teilnehmer samt ihren Hunden sassen drum rum , Trainerin war in ihrer Nähe... ich bin weggegangen, Wilma an der Schlepp, hab sie gerufen und sie ist ohne zögern super schnell zu mir gerannt , nachdem ich sie gerufen hab. Und so klappt das meistends wenn ich sie rufe.

• Zu dem Kekse suchen: falls das zum runterkommen gedacht war und hilft, okay. Klingt schlüssig.

Nur als "Du kannst nicht still sitzen, deshalb machen wir jetzt so lang lustige Spielchen, bis Du dran bist" käme es mir kontraproduktiv vor.

Massage finde ich da total anders, das ist ja was beruhigendes, der Hund sitzt/steht/liegt ruhig und es ist eine direkte ruhige Interaktion. Kekse werfen und suchen lassen ist ja eine aktive Sache, mit Rumwuseln und so..

Aber naja, kann schon sein, daß ich da zu menschlich denke. :D

Wenn ich "Runtersuchen" mach, dann werfe ich nicht einzelne Kekse und lass den Hund jeweils hinterher springen. Dann werf ich ne Hand voll Futter leicht verstreut und er darf sich das in Ruhe alles der Reihe nach suchen und wenn ich merke, er braucht noch was, dann werf ich nach bevor er fertig ist.

Genau. Das war mMn auch nur, um den Hund vermeintlich ruhig zu halten. Der konnte schon so Platz oder Sitz. Aber nur kurz. Und unter Erwartungshaltung. Also hat sie das quasi pausenlos abgerufen, damit der nicht so auffällig unruhig ist. (Würde ich sagen.) Aber jeder, der sich mal mit Hunden beschäftigt, sieht diese Unruhe und Erwartungshaltung ja.

@Brizo

Gute Besserung und ist es realistisch zu wünschen, dass sich der Rest nicht ansteckt? Oder haben es alle?

Hier

Hund super. Radius 3m, mehr Leine hab ich nicht gegeben. War paar Mal straff, aber eigentlich sehr relaxed. Irgendwo roch es gut, Lola steht vor Richtung Wald. Ich rufe nur "Lola". Hund kommt. JRT hinter mir: Herrchen muss Hund an gleicher Stelle aus dem Gestrüpp zerren. Hat mich gefreut, dass Lola da folgte. Überhaupt: Hund hinter uns. Gruselig für Lola. Aber nur kurz stehen, gucken, Mama folgen innerhalb der 3m ohne straffe Leine. Wäre im Sommer noch nicht gegangen.

Dann zwei Hunde brav neben mir passiert.

Letztlich kam eine olle franz Bulldogge. Leinenlos. Erziehungslos. Wie eine V1. Man ruft und pfeift, vermutlich zum Anfeuern. Ich blocke den Nervzwerg, der dreht ab und nimmt nochmal Anlauf, rennt einen Bogen um mich und da bleibt Lola nicht mehr hinter mir sondern muss den Stress loswerden. Zu viel Energie.

Als die HH ran sind, murmel ich bloß, dass der ja suuuuper erzogen wäre. "Wenigstens muss meiner nicht das ganze Leben an der Leine bleiben." Hä? Wir kennen uns gar nicht. Blöd wie ich bin antworte ich drauf, dass ich das deren Hund zuliebe gemacht hätte (ein Hopser und das wars doch und dann gibt es Geschrei) und dass das böse ausgehen kann, wenn deren Hund mal an den falschen gerät. Ich wurde ausgelacht, hätte ja wohl gar keine Ahnung ... und ging hoffend, dass man in den Radau-Labbi nebst Knurr-Gefährtin weiter hinten im Wald läuft. Lola war an der kurzen Leine, das war deren Versagen.

Und vermutlich hätte ich statt stehen zu bleiben (ich Trottel dachte, die rufen das Mistvieh noch ran) weitergehen sollen, aber ist für Lola auch blöd, oder?

Ey, französische Bulldoggen sind hier gerade der Hass für mich. Der sah aus wie ein mir bekannter Bully, der dreht auch so am Rad, keine Manieren, unerzogen und völlig unterbeschäftigt. Jeder holt sich son Tier und macht dann aber nix mit denen, Erziehung ist auch unnötig.

Ob viele Hunde vielleicht auf Wasser reagieren? Ich bin am Überlegen, ob ich noch irgendwo eine Wasserpistole habe und die dann einfach benutze, was denkt ihr?

• Wir hatten gestern den Rückruf-Workshop Teil 1. Das meiste haben wir schonmal in den Welpen/Junghund-Stunden gemacht, ging auch alles soweit gut bis auf die Übung mit den Eimern, da war sie nur am Schnüffeln ob sie nicht noch Leckerlis von der Übung davor finden kann...

Die letzte Übung hat sie aber super gemacht, das war dann der Rückruf . Sie sollte nach Leckerlis suchen zwischen Spielzeug , die anderen Teilnehmer samt ihren Hunden sassen drum rum , Trainerin war in ihrer Nähe... ich bin weggegangen, Wilma an der Schlepp, hab sie gerufen und sie ist ohne zögern super schnell zu mir gerannt , nachdem ich sie gerufen hab. Und so klappt das meistends wenn ich sie rufe.

Das klang letztens aber anders.

Workshop auf dem Hundeplatz oder im Wald?

Du musst das auf anderes Gelände, Ablenkungen, Reizlevel übertragen, nur weil es dort klappt, ist es nicht sicher, dass sie es kann. Überhört hat sie das ja nun schon öfter.

Ich hoffe, die Schlepp bleibt erstmal dran.

• Pueppi.Schlappohr

Ich kann das sooooo nachvollziehen, rege mich auch jedes Mal auf und versuche das noch mit den Leuten zu diskutieren, dadurch wird mein Hund dann noch unruhiger und naja, doof... :( :

Reg dich nicht zu sehr auf :streichel: das ist echt verschenkte Energie. Die meinen sie sind im Recht und werden das nicht verstehen, allein schon, weil sie gar nicht wollen... :verzweifelt:

Aber wenn ein großer Hund zu denen hinrennt, dann sind sie vermutlich die ersten, die schreien... Denn große Hunde müssen ja erzogen sein... :nicken:

Wir hatten das gestern, Jana und ich mit den beiden Jungspunden an der Leine über eine große Wiese zu nem Bauernhof und uns kam ein herrenloser unkastrierter Rüde entgegen :omg: Da blieb uns auch nichts andere als uns vor unsere Mädel zu stellen und den Hund zu verscheuchen... Den Besitzer haben wir auch hinterher nicht gesehen aber der Hund kam noch mehrfach an.

Da war ich wirklich stolz auf Jumi, dass sie brav hinter mir geblieben ist.

Das mit dem Wasser kannst du sicher probieren, wird aber auf jeden Fall auch wieder zu Diskussionen mit den unbelehrbaren HH führen. Ich sage mittlerweile schon, dass mein Hund unverträglich ist, damit die mich in Ruhe lassen... :ka:

• Der Workshop war auf einer der Wiesen beim Schloss , da stehen ein paar Bäume, aber Wald würde ich das nicht nennen. Im Wald würde ich sie eh so gut wie nie ableinen, hab ich nur mal im Sommer gemacht, damit sie in den Bach springen kann. Wir haben hier viel wiese und Felder , wo man recht weit sehen kann. Wilma ist grad bei meinen Eltern, wegen Arbeit und Arztterminen , da geht sie eh hur an der Leine, weil viel Wald kaum freie Fläche.

• Das möchte ich nicht. Stell mal vor, ich sage, Loli wäre unverträglich und dann kommt es tatsächlich zu Stress zwischen den Hunden, Lola wehrt sich vielleicht einfach und dann heißt es, der Hund hat ja vorher schon gebissen. Dann glaubt mir ja kein Mensch, dass die Beißerei nicht von Lola ausging. Worst-case-Szenario, aber nee, da bin ich vorsichtig.

Ich hab die dann auch einfach stehen lassen und mich fix wieder beruhigt. Ich weiß, dass es den Stress nicht wert ist, aber mich k*tzen solche HH so an. Mit einem "Tschuldigung, wir üben noch", kann mein Hund sich auch nichts kaufen, aber wenigstens kommt man dem anderen dann nicht noch völlig unberechtigt! blöde.

Apropos. Gestern ging eine Omi mit ihren zwei Kleinsthunden, sah mich mit Lola am Straßenrand stehen, kurz nach der Einfahrt, in die sie rein wollte. Frau guckte. Blieb stehen, musterte mich. Ich hab Loli dann mitgenommen, zu mir orientiert (nicht, dass Lola sich für die Hunde interessiert hätte). Reichte nicht. Ein Hund wird hochgenommen, der andere Hund ging staksig an straffer Leine vorbei - kein Wunder, ne?! Und Lola: nicht ein Augenwinkel zu den Hunden. Bööööser schwarzer Hund.

• Pueppi.Schlappohr

Ich bin von sowas auch immer super genervt, da ich aber meistens eh schon die Hälfte von dem vergesse was ich eigentlich mitnehmen wollte fällt sowas wie Spritzflasche oä weg. Ich hab meinen Schlüsselbund als „Meinungsverstärker“ umfunktioniert, der ist auch immer dabei. (Stell dir dabei jetzt von den Ärzten „ein Song namens Schunder“ vor und da den Refrain „immer mitten in die Fresse rein“ :pfeif:). Völlig schmerzlos, ich bin da mittlerweile zu überhaupt gar keinen Kompromissen bereit!

Ich lag jetzt am Wochenende erstmal schön flach, da hat mein Mann die Elfe dann an der Backe gehabt und fand sie auch „merkwürdig“. Ne lange Runde geht er sonst ca 1x im Quartal, die letzte Pipirunde abends 1, 2x die Woche, sie haben sich aber arrangiert :smile:

Heute morgen war ich dann 30 Minuten im Wald, später gehts nochmal mit Herrchen zur langen Runde und heut Abend feilen wir weiter an „wie machen die Mädchen in Oberhausen?“ (auf den Rücken drehen und Hinterbeine auseinanderklappen ;))

• Gestern ging eine Omi mit ihren zwei Kleinsthunden, sah mich mit Lola am Straßenrand stehen, kurz nach der Einfahrt, in die sie rein wollte. Frau guckte. Blieb stehen, musterte mich. Ich hab Loli dann mitgenommen, zu mir orientiert (nicht, dass Lola sich für die Hunde interessiert hätte). Reichte nicht. Ein Hund wird hochgenommen, der andere Hund ging staksig an straffer Leine vorbei - kein Wunder, ne?! Und Lola: nicht ein Augenwinkel zu den Hunden. Bööööser schwarzer Hund.

Wie kann man es dir denn recht machen?

Reinknallen lassen ist nicht ok.

Gesichert und leise an Euch vorbei bringen ist auch nicht ok.

Am besten Du schreibst ne Anleitung, wie Du Deinen Gegenüber gerne hättest. Der Gegenüberhund soll vermutlich leise, desinteressiert und an lockerer Leine, euch ignorierend an Euch vorbei gehen?

Rute hoch oder runter? Wie oft darf man Euch ansehen?

Wieso bist Du überhaupt stehen geblieben und nicht an der Frau vorbei? Ist doch super, wenn du in der kontrollierteren statischen Position bleiben konntest und sie ohne Zwischenfälle ihre Hunde in der schwierigeren Position an Dir vorbei gebracht hat.

Ich verstehe das Problem nicht. Aber ich nehme meine Hunde auch zT hoch, wenn wir andere Hunde passieren. Und ich guck auch öfter. Hin, vor allem bei großen Hunden, die offensichtlich üben und irgendein "Thema" haben. Und meine Hunde laufen auch an straffer Leine dann.

Wie mans macht ists verkehrt.

• Pueppi.Schlappohr Solche Hunde blocke ich nicht nur sondern die kriegen körpersprachlich richtig gedroht und und einen Brüller entgegen geschmettert. Schlüsselbund oder Kette schmeißen geht auch, wenn man sie früh genug sieht.

Meinem Special-Friend der jedes Mal Attacken auf meine Hunde fährt und Frauchen nur ausfallend wird und ihn inzwischen erst recht laufen lässt wenn sie uns sieht habe ich auch schon die Flexi auf den Kopf gehauen und das Fahrrad auf ihn geworfen. :ugly:

Seit Ares MK trägt wenn wir hier am Stadtrand unterwegs sind ist zum Glück Ruhe, bis auf den Aggro-Spitz samt Aggro-Frauchen. Aber der Rest leint hektisch an oder dreht gleich ganz um.

Aber Lola ist vermutlich zu klein und zu niedlich als dass der MK einen abschreckenden Effekt hätte.

• Warum so verschnupft?

Da haste mich falsch verstanden. Ich fand bloß putzig, dass Lola sofort als mögliche Gefahr galt, obwohl sie weit genug weg und gesichert war und nicht mal interessiert. Ich hab den Abstand ja sogar noch vergrößert um zu signalisieren, dass ich sie gesehen habe und Rücksicht nehme.

Das war mein Startpunkt beim Trailen, ich wollte nirgendshin, die Frau musste ja nicht an uns vorbei. :ka: Ich fand es einfach lustig. Großer Hund ist böser Hund, ist ja oft so gerade bei älteren Herrschaften mit Kleinsthunden.

@Syrus  Elaia

Mh, was zum Werfen habe ich tatsächlich nicht dabei. Mein Schlüssel bleibt immer im Auto, damit ich den nicht verliere. Die drei Schlüssel beeindrucken vermutlich auch nicht sehr. Aber ich hab hier noch Freddys altes Kettenhalsband (vom Hundeplatz nur), das könnte ich vielleicht einstecken. Für kleine Nervzwerge reicht das alle mal.

Werft ihr aber schon VOR den Hund statt drauf?

Ich bin da einfach noch zu nett. Werd mir das Anbrüllen angewöhnen. Dann bleibt Lola vielleicht auch lieber hinter mir.:lol:

MK wirkt bei Ares sicher ganz anders als bei Lola. Oder ich binde ein Halsband um, auf dem steht ganz groß "Amstaff". Vielleicht wirkt es erst bevor die Leute irritiert sind.

Lola ist da "leider" niedlich. Die wirkt halt einfach auch nicht böse und nur wenige Leute haben sowas wie Angst vor ihr. Rottweilermaske wäre noch eine Idee. Mit Freddy hatte ich diese Probleme nicht (und der war sehr viel billiger als Lola und trotzdem ging idR jeder einen Bogen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!